1Password nur noch als Abo?

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Moin,
fast hätte ich eben auf 1Password 6.6 ein Update gemacht. Ichhabe mir den ganzen "Wie-Toll-Wie-Jetzt-Sind" Schmus aber vorher mal durchgelesen. Nichts was ich bräuchte und ein cloud-Sync mache ich eh nicht. Dann aber - in Zukunft kosten die App nichts mehr (ein Euphemismus wir-lassen-dich-dafür-später-bluten) dafür kostet die app als Stand-Alone im Appstore 64,99€ und auf der Webseite des Herstellers 2,99$ pro Monat. Echt jetzt?
Kosten für ein großes Update verstehe ich und kaufe ich, sofern ich die neuen Funktionen will oder es wegen eines Betriebssystemupdates sein muss.
Ich will aber kein Abo und schon gar keinen Password-Safe, der sich mit dem Hersteller verbinden muss. Ich gebe ja noch nicht mal meinen Nachbarn den Haustürschlüssel, wenn mal wieder die Rauchmelder gewartet werden müssen.
Wie seht ihr das?
Kennt ihr gut funktionierende Alternativen zu 1Password?

Cheers
Anthem
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und jazz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Die für deine Frage relevante Info befindet sich am Ende der Update-Hinweise:
At this point some of you may be wondering, "What does this mean for me? I already bought 1Password from the Mac App Store!" Have no fear! If you purchased 1Password before this change you will not see any differences and will not be required to subscribe to 1Password.com. Of course we hope you'll choose to sign up, it really is the best way to use 1Password today.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Diesen Trend zu immer mehr Abos kann man nur durch konsequenten Boykott ausbremsen.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Enpass....

Finde ich als Ex 1Password User inzwischen sogar besser, da für alle Platzformen erhältlich und auch mE überall gut umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: cashYOU

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich gebe ja noch nicht mal meinen Nachbarn den Haustürschlüssel, wenn mal wieder die Rauchmelder gewartet werden müssen.

Wenn du so wenig vertrauen hast, dann wäre das doch ideal für dich? Und sonst alle Wochen dein PW ändern!

Meine Nachbarin hat fix einen Schlüssel von uns :) hat uns schon mehrere malen den Schlüsseldienst erspart!
 

denisasche87

Erdapfel
Registriert
28.02.17
Beiträge
4
Ich kann nur jedem empfehlen mal einen Blick auf Enpass (Plattformübergreifend) zu werfen. Es bietet im Grunde jegliche Funktion die man (nach meinem Empfinden) in einer Passwort Datenbank benötigt. Auf dem Mac/PC ist es kostenlos, am iPad/iPhone einmalig 9,99€. Sync ist über iCloud, Dropbox, WebDAV usw. möglich.

Ich nutze es etwa seit 4 Wochen und bin sehr begeistert.

Viele Grüße

Denis
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danke für die Rückmeldungen. Das für Bestandskunden kein Abo erzwungen wird, ist ja schonmal gut. Trotzdem werde ich mir die Alternativen mal anschauen.
Gruß
Anthem

PS: Ichhabe das Update trotzdem noch nicht gemacht :)
 

ellog

Golden Delicious
Registriert
24.09.15
Beiträge
6
Ich bin von der Strategie nicht begeistert obwohl ich 1Password sonst sehr mag und seit jahren einsetze würde ich gerne auf eine alternative wechseln. Gibt es einen Passwordmanager der device2device sync (also ohne Zwischenweg mit Cloud) als Funktion anbietet?
 

ellog

Golden Delicious
Registriert
24.09.15
Beiträge
6
Ich habe zwischenzeitlich Engpass mit sync über webdav (lokal) installiert. Die installation ging wirklich sehr einfach wie auch der import von 1Password. Mal schauen ich teste erstmal bevor ich komplett umziehe.