• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud hört nicht auf zu synchronisieren! (Desktop & Dokumente)

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hey!

Ich habe ein Problem mit der iCloud (ich benutze macOS Sierra auf einem MacBook late 2013). Ich benutze die iCloud eigentlich bisher nur für den "iCloud Drive" - ansonsten benutze ich keinerlei iCloud-Funktionen. Heute habe ich mir nun überlegt die Funktion "Desktop und Dokumente synchronisieren" mal auszuprobieren.

Also habe ich in den macOS-iCloud-Einstellungen die Funktion aktiviert - und es ging los ... nach gut einer Stunde waren (dank schwachen Uploads) nur wenige Dateien in die iCloud geladen und daher dachte ich mir, es doch wieder abzuschalten und es vielleicht mal ein anderes Mal auszuprobieren. Sprich, ich wollte wieder alles rückgängig machen.

Doch dann habe ich anscheinend eine Kombination gemacht, die von Apple nicht vorgesehen war: Als ich in den macOS-Einstellungen die Funktion wieder abgestellt habe, wird einem ja gesagt, dass alle lokalen Dateien aus diesen zwei Ordnern auf dem Mac (!) gelöscht werden und nur noch in der iCloud liegen (trotz der Tatsache, dass es ja im Moment erst noch am Uploaden ist). Dann habe ich das akzeptiert und bin in die iCloud und habe die beiden Ordner Dokumente und Desktop wieder zurückkopiert in die originalen "Mac-Ordner" (nicht verschoben - sondern kopiert!). Danach dann die iCloud-Order gelöscht, in der Hoffnung, dass es dann aufhört zu synchronisieren. Das Gute ist, dass lokal alle Dateien wieder vorhanden sind. Das Schlechte: die iCloud synchronisiert weiter und weiter... und ich weiß nicht wie ich sie stoppen kann. Wie gesagt: die Funktion ist längst abgeschaltet und die Ordner aus dem iCloud-Ordner sind auch gelöscht. Aber ich habe den Eindruck, dass iCloud zwanghaft versucht dennoch die Ordner wieder neuanzulegen!

Leider kann ich auch nicht einfach auf das "X" klicken (wieso gibt es dann dort das "X", wenn man es gar nicht betätigen kann?!). Da passiert nichts! Es synchronisiert einfach weiter ...

screenshot2017-02-27at20.27.38.png


Auch ein Neustart hilft nichts - die fängt einfach wieder von Vorne an...


Gibt es nicht eine Art "Force Quit" für iCloud?

Grüße!

Bernt
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wahrscheinlich arbeitet er das alles der Reihe nach ab und je mehr du da zwischen rumfummelst, desto länger dauert es.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ja das kann gut sein - aber dennoch ist da etwas schief gelaufen:

Der Upload ist nun nach 4 Stunden fertig. Doch jetzt ist etwas eingetreten, was ich befürchtet habe. Diese zusätzlichen 2,03 GB Daten (siehe Screenshot oben) an "Desktop&Documents"-Dateien sind jetzt offiziell "in der iCloud" - aber werden nirgends anzeigt. Also sprich, das was auf meinem Macbook, auf meinem iPhone und auch auf iCloud.com in der iCloud angezeigt wird ist circa 1 GB groß (also das was ich davor schon auf dem iCloud Drive hatte) - doch nach dieser obigen Aktion sind auf einmal laut iCloud-Einstellung 3 GB belegt (also eine Differenz von eben diesen 2 GB von dem Upload). Also liegen die Dateien nun irgendwo auf der iCloud - aber werden nirgends angezeigt? Das ist wohl wirklich ein Fehler!? Denn wenn alles richtig gelaufen wäre, wäre ja wenigstens ein Ordner "Desktop" und ein Ordner "Dokumente" in der iCloud auf einem der zwei Geräte bzw. auf iCloud.com sichtbar... (?) Jetzt blockieren da 2 GB Dateien meinen 5 GB Speicher - aber ich kann von nirgends diese 2 GB löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@iFall
Die Dateien könnten versteckt sein in iCloud Drive. Einfach mal sichtbar machen und löschen wenn es geht.
Hier Terminal Befehl, wie man versteckte Dateien anzeigen lassen kann für Finder app. Kannst so übernehmen per Copy Paste
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE; killall Finder
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree und iFall

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
@iFall
Die Dateien könnten versteckt sein in iCloud Drive. Einfach mal sichtbar machen und löschen wenn es geht.
Hier Terminal Befehl, wie man versteckte Dateien anzeigen lassen kann für Finder app. Kannst so übernehmen per Copy Paste
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE; killall Finder

Och gott, du bist genial! Ich habe die "Hidden Files" im iCloud Drive anzeigen lassen und habe gesehen, dass im ".Trash"-Ordner der "Dokumente"-Ordner war (der war 2 GB groß). Den konnte ich löschen. Jetzt passt wieder alles.

Vielen vielen Dank!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Den wirklich tollen Tipp zur Lösung hast Du ja bereits bekommen.

Daher ein Wort noch zu iCloud. Habe mir das 50GB Paket gegönnt und dachte - wenn schon Apple dann richtig - und weg von OneDrive / Dropbox.

Das ging auch ne Weile gut. Allerdings scheint mir die Performance der iCloud Apple Server sehr miserabel zu sein. Als nämlich es um größere Datenmengen ging - fing das Übel an.

Ich hatte 23 GB an Daten auf der iCloud. Kein Problem. Dann müsste ich einen Kunden Projektordner löschen mit rund 4GB. Natürlich auf dem MacBook gelöscht. Dauerte aber ewig der Sync. Ok die Löschanweisung ging ja hoch an den iCloud Server - wird halt dauern. MacBook zu geklappt und ab ins eigene Büro - MacBook wieder am Netz.

Und dann war Ende. Der Ordner war auf iCloud.com noch halb vorhanden, auf dem MacBook nicht. Und nun hat es sich hin und her synchronisiert. Zu Tode synchronisiert. Auf iCloud.com hatte ich ganz andere Dateien wie auf dem MacBook und auf dem iPhone auch völlig andere Daten zu dem besagten Ordner.

End der Geschichte. Alle Apple Geräte in den Einstellungen getrennt von iCloud. Auf iCloud.com handisch nachgebessert - wobei sich bestimmte Ordner erst nach dem 4ten 5ten Aufruf gelöscht haben. Danach iCloud auf den Geräten wieder eingebunden.

Aber das geht mal gar nicht. Da ich den Sync auch beruflich brauche - sollte der Sync schon relativ zuverlässig sein. Dropbox war da in all den Jahren immer zuverlässig und deutlich performanter.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ich bin von der iCloud bisher auch öfters enttäuscht worden. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich generell auch sehr voreingenommen, was diesen Cloud-Dienst angeht.

Mich stört ein bisschen dieses recht aufdringliche 'aufzwängen' der Cloud von Apple. Und man sieht ja auch ganz klar, dass Apple in der ICloud die Zukunft für seine iDevices sieht - also die ICloud da ein Herzstück sein wird. Aber dieses vollständige Auslagern meiner Daten in die Cloud will mich nicht überzeugen ... Die ersten Ansätze wie die iCoud-Fotomediathek oder auch das Thema dieses Threads finde ich schon recht extrem gelöst.

Ich persönlich bevorzuge immer noch diesen 'Zuhause ist der Digital Hub'-Gedanke. Also zum Beispiel ein Rechner (iMac, ...) mit dem man alles synchronisiert (aber alles über WLAN ohne iTunes!). Das wäre genial.

Am aller schönsten und intuitivsten fände ich eine 'persönliche iCloud': so eine Art AirPort mit TimeCapsule, das einfach zuhause rumsteht und so eine Art 'Synchronisierungsserver' ist (also eine logische Weiterentwicklung von der derzeitigen Variante):
Das Gerät soll einfach unauffällig (und schön designt) in der Ecke stehen und a) alle meine iDevises über WLAN synchronisiert halten, sobald ich nach Hause komme (so wie die iCloud es ja machen will) b) sowohl macOS als auch iOS via TimeMachine ständig sichern (sprich Time Machine auch auf iOS dadurch) und c) natürlich die AirPort Funktion erfüllen... das kann man sich als Einzelperson oder als Familie einfach aufs Regal stellen - und das Gerät würde jedes iDevice und jeden Mac von jedem Familiemmitglied synchron halten und kontinuierlich ein Backup erstellen. 'Unsichtbar und mühelos' über WLAN sobald man zuhause ist. Das würde ich mir sofort kaufen!
Und wenn man zum Beispiel unterwegs ist und zwei Geräte, die man dabei hat, synchronisieren will, macht man das über eine Art 'erweitertes AirDrop' (also über Bluetooth, lokal! Also selbst ohne Internet!). Und zu Hause im WLAN wird das Gerät dann nur erinnert, dass die beiden Geräte schon (zumindest teilweise) synchron sind und 'updatet sich selber' dann nur noch, um auch auf diesem aktuellen Stand zu sein.
Das deckt wahrscheinlich die meisten Anwendungsfälle ab und ist auch sehr 'magisch' agierend im Hintergrund (wie Steve Jobs früher ja öfters Dinge bezeichnete).

Auch wenn das jetzt sehr am Topic dieses Threads vorbei war, aber das wäre für mich eine sehr schöne, simple und logische und Apple-typische Lösung. Und ich denke unter Steve Jobs wäre das auch so weiterentwickelt worden - die Idee des Digital Hubs kam ja von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet: