• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung iMac 27 Zoll

yfain

Alkmene
Registriert
17.08.15
Beiträge
35
Hallo,
da ich meinen letzten Windows-Rechner nun auch gegen einen iMac auszutauschen, bräuchte ich einmal Eure Rat.
Da mein Budget derzeit bei ca. 1.700 € liegt, kommt für mich nur ein gebrauchter iMac in Frage.
Ebenfalls sollte es schon das Flache Modell sein. Mindestens 1TB Fusion-Drive und ein i5 sollten vorhanden sein.
Ob jetzt als Minimum 8 oder 16GB RAM bin ich mir noch nicht sicher. Umso mehr, umso besser.
16GB erscheinen mir aber für die Zukunft besser.

Anwendungsbereich
  • Office
  • Entwicklung von Software
  • Ab und An ein kleines Spiel in Parallels (Windows)

Meine ausgewählten
  1. Apple iMac 27" / Ende 2013 / Core i7 3.5 GHz / 32GB RAM /3TB Fusion Drive / GTX 775M 2GB / Preis: 1.750,00€
  2. Apple iMac 27'' / Ende 2013, / Core i5 3,2 Ghz / 16GB RAM / 1TB Fusion Drive/ GT 755M 1GB / Preis: 1.399,00€
  3. Apple iMac 27" / Ende 2013 / Core i5 3,2 GHz / 32GB RAM / 2TB Fusion Drive / GT 755M 1GB / Preis: 1.699,00€
  4. Apple iMac 27" / Ende 2012 / Core i7 3,4 Ghz / 32GB RAM / 1TB Fusion Drive / GTX 675MX 1GB / Preis: 1.499,00€
Alle Geräte befinden sich in einem sehr guten oder guten Zustand.

Habt Ihr eventuell noch andere Ideen oder Kritikpunkte an meiner Suche? - Ratet Ihr davon ab einen gebrauchten iMac zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du könntest mal in Apples Refurbished Shop nachschauen. Das sind generalüberholte Geräte, die entweder bei der Auslieferung einen Fehler hatten oder aus Online-Bestellungen ohne OVP zurückgesandt wurden, aber mit voller Werksgarantie.
http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac
Ein Gerät habe ich darin gesehen, das deinen Wünschen entspricht. Allerdings müsstest du dafür 180€ mehr ausgeben als deinen Preisvorstellunegen entspricht.

MACaerer
 

yfain

Alkmene
Registriert
17.08.15
Beiträge
35
Du könntest mal in Apples Refurbished Shop nachschauen. Das sind generalüberholte Geräte, die entweder bei der Auslieferung einen Fehler hatten oder aus Online-Bestellungen ohne OVP zurückgesandt wurden, aber mit voller Werksgarantie.
http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac
Ein Gerät habe ich darin gesehen, das deinen Wünschen entspricht. Allerdings müsstest du dafür 180€ mehr ausgeben als deinen Preisvorstellunegen entspricht.

MACaerer

Danke für Deinen Hinweis. Da hatte ich auch schon geschaut, aber ich weiß nicht ob 8 GB RAM halt genügend sind. Deswegen hatte ich eigentlich immer nach 16GB RAM geschaut. Wollte eigentlich ungern noch etwas drauflegen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einem gebrauchten Gerät von Privat geht man halt immer ein gewisses Risiko ein. Aber, das ist natürlich deine Entscheidung. Ich würde bei einem 27"-iMac sowieso immer nur die Mininimal-Ausstattung an RAM kaufen. Bei dem Mac lässt sich der RAM nämlich problemlos selber aufrüsten und die RAM-Preise sind bei Apple exorbitant hoch.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

yfain

Alkmene
Registriert
17.08.15
Beiträge
35
Das stimmt. Einer davon wird auch von einem Händler verkauft. Danke für den Tipp mit dem Nachrüsten!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Habe den Thread in die Kaufberatung verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: yfain

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Der Late 2013 ist ohne 5k, oder?
Ich würde auf jeden Fall zu einem 5K Mac greifen.
Die bekommt man gebraucht mit Geduld auch schon für 1700-1800€.
 

yfain

Alkmene
Registriert
17.08.15
Beiträge
35
Der Late 2013 ist ohne 5k, oder?
Ich würde auf jeden Fall zu einem 5K Mac greifen.
Die bekommt man gebraucht mit Geduld auch schon für 1700-1800€.
Meines Wissens nach stimmt es, die sind ohne 5K. Lege ich aber ehrlich gesagt auch keinen großen Wert drauf.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die 5K-iMacs gibt es erst ab Late 2014. Das mit dem "lege ich keinen Wert darauf" würde ich nochmals überdenken. Das 5K-Display ist eine absolute Klasse für sich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
...ich würde aber auf jeden Fall die Geräte ab 2015 nehmen, weil die 2014er tw. stark mit Throttle zu kämpfen hatte (und jeder natürlich sagt, "DAS kann gar nicht sein!"). Außerdem wird es natürlich potentiell umso teurer, je aktueller das Gerät und je näher es noch an der jetzigen Generation ist.
Mit der Auswahl liegt er glaube ich schon ganz gut; der Tip mit dem Aufrüsten kann ja eine Menge sparen. Mit 8GB kommt man so oder so erstmal hin und kann ein paar Monate sparen, falls nötig. Eher würde ich gleich beim Kauf auf die Dinge achten, die nur schwer tauschbar sind - SSD bzw. Fusion Drive. Von letzterem würde ich eher abraten im Sinne von "auf jeden Fall die größtmögliche SSD nehmen".
 

yfain

Alkmene
Registriert
17.08.15
Beiträge
35
...ich würde aber auf jeden Fall die Geräte ab 2015 nehmen, weil die 2014er tw. stark mit Throttle zu kämpfen hatte (und jeder natürlich sagt, "DAS kann gar nicht sein!"). Außerdem wird es natürlich potentiell umso teurer, je aktueller das Gerät und je näher es noch an der jetzigen Generation ist.
Mit der Auswahl liegt er glaube ich schon ganz gut; der Tip mit dem Aufrüsten kann ja eine Menge sparen. Mit 8GB kommt man so oder so erstmal hin und kann ein paar Monate sparen, falls nötig. Eher würde ich gleich beim Kauf auf die Dinge achten, die nur schwer tauschbar sind - SSD bzw. Fusion Drive. Von letzterem würde ich eher abraten im Sinne von "auf jeden Fall die größtmögliche SSD nehmen".
Danke für Deinen Beitrag. Ich hatte jetzt noch einen iMac 27" 5K Ende 2014 mit Core i5 3,5 GHz / 24 GB RAM / 1 TB Fusion Drive für 1.550€ angeboten bekommen. Warum sollte man die aus 2014 nicht nehmen?

Vergleiche live! Der Unterschied ist (für mich) enorm. Ich würde nie wieder etwas mit schlechter Auflösung kaufen.
Ja, habe mir die gestern im Media Markt angeschaut. Wenn man es vorher nicht kannte wird man den Unterschied nicht merken. Aber ich versuche mal so etwas zu bekommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

yfain

Alkmene
Registriert
17.08.15
Beiträge
35
So, habe mir gestern einen iMac 5K von Ende 2014 gekauft. 1TB SSD, 24GB RAM und i5 3,5 GHz. 1.500€ - Sollte passen ;)

Danke an alle!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Viel Spaß damit. :) und weiterhin auch viel Spaß hier bei a:t
 
  • Like
Reaktionen: yfain