Bootcamp Partition in VirtualBox nutzen

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Hallo,
auf der suche, wie man die Bootcamp Partition in VirtualBox nutzt bin ich auf dieses Tutorial gestoßen.
Nun habe ich jedoch ein Problem bei dieser Eingabe

sudo VBoxManage internalcommands createrawvmdk -rawdisk /dev/disk0 -filename win10raw.vmdk -partitions 1,4

Ich bekomme nach dieser Eingabe folgende Fehlermeldung:

VBoxManage: error: Cannot read the partition information from '/dev/disk0'
VBoxManage: error: The raw disk vmdk file was not created

Was mache ich falsch?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erst gucken, dann hacken:
sudo VBoxManage internalcommands listpartitions -rawdisk /dev/disk0
 
  • Like
Reaktionen: NTe95 und trexx

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Tut mir leid ich finde meinen Fehler immer noch nicht:(
Kannst du es mir bitte genauer erklären?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Befinden sich diese Partitionen denn wirklich auf dieser disk0 ?
Sind sie auch so numeriert?

Wenn die Daten passen...
ich möchte mich da jetzt nicht festnageln, aber soweit ich mich erinnere muss bei neueren macOS für diesen Vorgang - und wohl auch für die spätere Benutzung dieser VMDK-Konfiguration - der "rootless mode" ausgeschaltet werden ---> "SIP deaktivieren"
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Befinden sich diese Partitionen denn wirklich auf dieser disk0 ?
Sind sie auch so numeriert?

Wenn die Daten passen...
ich möchte mich da jetzt nicht festnageln, aber soweit ich mich erinnere muss bei neueren macOS für diesen Vorgang - und wohl auch für die spätere Benutzung dieser VMDK-Konfiguration - der "rootless mode" ausgeschaltet werden ---> "SIP deaktivieren"

Das System Integrity Protection ist bereits deaktiviert.

Jedenfalls bekomme ich mit dem Befehl:
csrutil status
folgende Ausgabe:
System Integrity Protection status: disabled.
Über den Befehl:
diskutil list
Bekomme ich auch diese Ausgabe:

/dev/disk0 (internal):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme 251.0 GB disk0

1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 177.3 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

4: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 64.7 GB disk0s4

Wo liegt nun der Fehler?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dass das Programm korrekt zu laufen scheint, aber keine "gültige" Partitionierung sieht.
Lass doch mal den Output folgender Befehle prüfen:
sudo gpt -r show /dev/disk0
sudo fdisk /dev/disk0
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Ich bekomme diese Meldungen
sudo gpt -r show /dev/disk0
sudo fdisk /dev/disk0
qq
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem könnte darin begründet sein dass du ein Medium mit nativen 4k-Sektoren im Einsatz hast.
Ich weiss nicht ob VBox damit umgehen kann und kanns auch nicht nachprüfen.
(Jedenfalls nicht ohne enormen Aufwand, sprich Hardware-Umbau.)
 
  • Like
Reaktionen: NTe95

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Gibt es sonst noch Wege wie man die BootCamp Partition in einer VM nutzen kann?
Parallels Desktop soll es angeblich können, aber gibt es auch Freeware mit der es möglich ist?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt zwar weitere Freeware neben VBox, aber keine brauchbare.
Am geeignetsten wäre wohl VMware Fusion - ob das damit klarkommt kannst du immerhin mit einer 30-Tage Trialversion testen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Gibt es sonst noch Wege wie man die BootCamp Partition in einer VM nutzen kann?
Parallels Desktop soll es angeblich können, aber gibt es auch Freeware mit der es möglich ist?

Nicht nur angeblich. Sowohl Parallels als auch VMWare können die Bootcamp Partition nutzen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Die Frage ging aber Richtung Freeware, und das hat Rastafari ja beantwortet.
Komfort kostet halt meistens etwas.