• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp, Line, oder Threema

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Warum tauchen eigentlich die letzten Wochen immer mehr neuer User hier auf und zetteln solche Diskussionen an?
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Apple kann hunderte mal sagen, das niemand das kann.
Da hingegen muss ich sagen, ich vertraue Apple schon in so weit das sie meine Daten nicht bewusst an Regierungen weitergeben. Das ist auch ein Grund warum ich mich für Apple ent
Warum tauchen eigentlich die letzten Wochen immer mehr neuer User hier auf und zetteln solche Diskussionen an?
Keine Ahnung, aber was spricht denn dagegen? Ist ja immerhin ein Diskussionsforum. Wenn dich die Diskussion nicht interessiert - Das Forum ist groß genug. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Totschlagargument.
Natürlich ist es das.

Jedoch ändert es nichts daran, das es von uns keiner weiß. Wenn man also so Paranoid ist und behauptet Threemas End to End Verschlüsselung ist sichere wie die End to End Verschlüsselung von WhatsApp. So kann ich diesen nur sagen, Apple weiß sowie so alles was du machst und wem Apple so diese Daten gibt wissen nur eine Handvoll Leute.

Den Bereich zu steuern, den man steuern kann, sollte man schon versuchen.
Gebe ich dir recht, entsprechend schauen die Datenschutz Einstellungen auf meinen iPhone auch so aus das WhatsApp auf nicht alles zugreifen darf. Das dürfte aber auch Threema dann nicht.

Jedoch muss man dann auch schon wieder einen anderen Software Hersteller vertrauen, das wenn ich den Harken bei nicht erlauben setzte, das es dann auch wirklich nicht erlaubt ist.


Da hingegen muss ich sagen, ich vertraue Apple schon in so weit das sie meine Daten nicht bewusst an Regierungen weitergeben. Das ist auch ein Grund warum ich mich für Apple ent
Patriot Act würde schon langen das Apple der NSA den Zugriff eigentlich geben muss. Was da so öffentlich getrieben wird mit, wir helfen nicht usw. halte ich persönlich alles nur für Show.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Leider gibt es dafür keine Desktop App

Zumindest gibt es einen Web-Client für Nutzer der Android-App. Für iOS wird das noch kommen. Whatsapp bietet ja auch nur einen Web-Client, die ganzen Programme (wie zB Franz) binden die Weboberfläche ja nur in eine App ein.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich bin da ambivalent. Einerseits bin ich gegen geschlossene Kommunikationsplattformen, wie WA, FM und auch Threema. Dennoch nutze ich gelegentlich Threema und unter Apple-Nutzern iMessage, was ja auch ein geschlossenes System ist. Gut ist hier nur, dass SMS und MMS integriert ist, wodurch man notfalls auch Gruppenchats bewerkstelligen kann.

Das wäre natürlich ideal, wenn sich die Mobilfunkbetreiber zusammenraufen könnten und einen zeitgemäßen Dienst entwickeln würden. Vorteil wäre einfach, dass man keiner geschlossenen Plattform beitreten müsste, und man nicht aussen vor ist. Solange kultiviere ich immer wieder eMail. Auch wenn dies das unsicherste Medium ist, wenn man keine Verschlüsselung mit den Empfängern einrichtet. Es ist schlimm zu sehen, wie viele Digi-Neulinge sich täglich dutzend Kettenbriefe und QuatschGIFs gegenseitig per WA schicken, aber nicht mal ihren eMail-Client am Smartphone einrichten konnten.

Ach ja...irgendwie vermisse ich die früheren Internet-Tage, wo man noch individuelle HTML-Katastrophen als Homepage zusammengebastelt hat :(
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Solange kultiviere ich immer wieder eMail. Auch wenn dies das unsicherste Medium ist, wenn man keine Verschlüsselung mit den Empfängern einrichtet. Es ist schlimm zu sehen, wie viele Digi-Neulinge sich täglich dutzend Kettenbriefe und QuatschGIFs gegenseitig per WA schicken, aber nicht mal ihren eMail-Client am Smartphone einrichten konnten.
E-Mail ist einfach in keinerlei Hinsicht ein Chat Ersatz.
E-Mails werden natürlich benötigt aber nicht wenn man Chatten möchte.
Ach ja...irgendwie vermisse ich die früheren Internet-Tage, wo man noch individuelle HTML-Katastrophen als Homepage zusammengebastelt hat :(
Kannst du doch immer noch machen wenn du Spaß daran hast. Was du hier vermisst verstehe ich nicht so richtig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Jedoch ändert es nichts daran, das es von uns keiner weiß. Wenn man also so Paranoid ist und behauptet Threemas End to End Verschlüsselung ist sichere wie die End to End Verschlüsselung von WhatsApp. So kann ich diesen nur sagen, Apple weiß sowie so alles was du machst und wem Apple so diese Daten gibt wissen nur eine Handvoll Leute.

Man muss differenzieren, was die Unternehmen legal laut AGB dürfen oder was man glaubt, was sie illegal eventuell tun. Sofern man unterstellt, dass die Unternehmen im Rahmen der Legalität agieren, gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen WhatsApp und Threema.

Zudem wissen wir alle, wem WhatsApp gehört und was das Geschäftsmodell hinter diesem Konzern ist. Wenn man sich Threema genauer ansieht, stellt man gravierende Unterschiede in der Verwaltung der Metadaten zu WhatsApp fest. Threema ist zudem ein unabhängiges Unternehmen. Und Threema kann man vollständig anonym nutzen. Und Threema ist nicht in den USA.

Mir reicht das als Begründung, so viel wie möglich über Threema zu kommunizieren und zu versuchen, andere über Datenschutz zu informieren.

Wie gesagt: Die derzeitige politische Lage zeigt sehr schön auf, welches Risiko mit früher einmal angefallenen und gespeicherten Daten entsteht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das wäre natürlich ideal, wenn sich die Mobilfunkbetreiber zusammenraufen könnten und einen zeitgemäßen Dienst entwickeln würden.
Haben sie mit Joyn ja versucht. Nur halt viel zu spät. und zu halbherzig...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich habe jedenfalls noch keinen Journalisten, Politiker (Land oder Bund), Manager o.ä. Getroffen, den ich nicht so erreichen konnte.
Ich persönlich habe noch keinen Journalisten, Politiker, Manager oder den Bankberater überhaupt per Messanger kontaktieren müssen.
Diese
Internet-Krankheit
alles per Messanger machen zu müssen, statt der bisher üblichen Kommunikationswege.....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Zudem wissen wir alle, wem WhatsApp gehört und was das Geschäftsmodell hinter diesem Konzern ist. Wenn man sich Threema genauer ansieht, stellt man gravierende Unterschiede in der Verwaltung der Metadaten zu WhatsApp fest. Threema ist zudem ein unabhängiges Unternehmen. Und Threema kann man vollständig anonym nutzen. Und Threema ist nicht in den USA.
Wobei wir hier schon wieder genau da sind, das wenn Threema nur 1/4 der WhatsApp Nutzer hätte, das schon längst ein IT Riese das ganze gekauft hätte.

Die Jungs von Threema können viel sagen mit wird nicht verkauft. Wenn das Angebot aber kommt was mal schnell eben 1 Milliarde sein kann, werden auch die Threema Entwickler an einen Verkauf interessiert sein. Den WhatsApp hat Anfangs auch mal gesagt, das WhatsApp nicht zum Verkauf steht. Die paar Milliarden haben sie halt zum umdenken gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und H3nny

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wieder ein Totschlagargument ;)

Mit der Argumentationsweise dürftest du das Haus nicht mehr verlassen, weil es ja immer sein könnte, dass dir ein Meteorit auf den Kopf fällt.

Wir können nur über den Ist-Zustand diskutieren, denn wir alle wissen nicht, was kommt. Und selbst wenn Threema an - sagen wir Microsoft - verkauft werden würde, könnte die Karawane immer noch weiterziehen. Ja, zu einem Dienst, der vielleicht auch irgendwann verkauft werden könnte.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Mal eine Frage am Rande,
wie verdient WhatsApp eigentlich sein Geld? Mit Werbung kann es ja nicht sein, das wird ja keine eingeblendet!?
Und mit Datenweitergabe, was sollen sie weitergeben?
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
WhatsApp ist schon länger ein kostenpflichtiger Dienst. Neue Nutzer müssen dafür 99 Cent bezahlen. Nutzer der ersten Stunde bekommen davon aber nichts mit, weil deren Account automatisch in einen bezahlten Account umgewandelt worden sind.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Hmmm, verstehe ich nicht. Was bringt es, wenn die wissen mit wem ich schreibe? Dazu sollte doch auch bekannt sein was geschrieben wird!?