• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Moin. Moin.
Ich will mein MacBook Pro Retina 2012 10,1 mit einer größeren SSD ausstatten. Welche SSDs kann ich denn alles nehmen? Welchen Standard sollte ich nehmen, damit ich den größt möglichen Speed erreiche?

cheers
tim
 

malus_cum_morsus

Golden Delicious
Registriert
10.02.17
Beiträge
10
Hi Leute,
ich bräuchte mal bitte Hilfe!...und zwar, ich bin gerade auf der Suche nach einer SSD für mein MBP Mid 2012 (15" Unibody, 2,6GHz i7, 16GB RAM 1600MHz DDR3, Intel HD Graphics 4000 1536 MB, macOS Sierra). Ich habe da zwei konkrete Produkte ins Auge gefasst:
...mich würde eure Meinung zu dieser Auswahl interessieren und ggf. auch Erfahrungsberichte (sollte einer von euch eines der beiden Produkte verbaut haben). Ich bin auch für alternative Vorschläge offen bzgl. der Produktauswahl, weil ich möchte ja ein Upgrade machen und keinen Müll in meinen heiß geliebten Apfel verpflanzen!:rolleyes:
Danke im Voraus!:)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Erfahrungsbericht 1
Modellname: MacBook Pro (15" late 2008)
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

NVidia MCP79 AHCI:
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Physischer Verbindungstyp: SATA
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

SanDisk Ultra II 960GB:
Kapazität: 960,2 GB (960.197.124.096 Byte)
Modell: SanDisk Ultra II 960GB
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Ja

diskspeedtest202tb7uwkhv.png
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Erfahrungsbericht 2
Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook (13" early 2009, weiß)
Modell-Identifizierung: MacBook5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

NVidia MCP79 AHCI:
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Physischer Verbindungstyp: SATA
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

Samsung SSD 850 EVO 500GB:
Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Modell: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Version: EMT02B6Q
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Ja

mb13diskspeed0g9rejhkvo.png
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Nachdem ich hier im Forum darauf hin gewiesen wurde das die OWC Auro SSD mein Laptop quasi ausbremst habe ich die anstehen Kapazitätserweiterung genutzt um auch Geschwindigkeitsmäßig zuzulegen.

rMBP 12,1, Bezeichnung: Early 2015, Modelnummer: A1502
SSD: Samsung MZ-KPV1T00, Apple Teilenummer: 655-1860

Wie bei Wikipedia nachzulesen hat das rMBP folgende Schnittstelle am M2 Stecker: PCIe 3.0 ×4 8.0 GT/s (31.5 Gbit/s).
Allerdings ist die M2 Schnittstelle auch PCIe 2.0 kompatibel, weshalb auch die OWC Auro in rMBP 12,1 genutzt werden kann. Auch bei Onlineangeboten muss man aufpassen nicht die 2013 Variante (PCIe 2.0) der SSD zu kaufen, diese hat die Teilenummer: MZ-KPU1TOT


samsung ssd-j.jpg

Ich habe zunächst versucht bei englische Onlineshops und Apple Partnern das Teil zu bestellen. Das hat nicht geklappt.
Allerdings gab es dann in der Zwischenzeit ein Angebot bei ebay was ich genutzt habe um vom Brexit zu profitieren. Ein Import aus USA war mir wegen der Verzollung zu unsicher. Bei einem deutschen Anbieter bezahlt man 1200€, das war mir dann doch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
SSD mit Apple Schnittstelle (Abgeleitet von M2 Stecker)
Links: Apple SSD PCIe 3.0
Rechts: OWS SSD PCIe 2.0
IMG_0799.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Weil die Apple SSD so sauschnell sind hat Black Magic sein Tool aktualisert, damit mehr Luft nach oben bleibt :cool:
Links neu, rechts alt
ssd-neues-tool.jpg samsung ssd.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hat eigentlich schon jemand eine SSD in nem MBPr late 13 oder von davor geschrottet? Also wegen zu hoher Benutzung?


Würde mich mal interessieren.

Meiner ist nun 3,5 Jahre alt. Muss ich mir anfangen Sorgen um die SSD zu machen?
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Hallo bin neu hier und brauche bitte mal eure Hilfe.
Ich habe ein MBA 2010 A1369. Da ist ja eine ziemliche lahme SSD drin, maximal 200 lesen und 170 schreiben, die ich gerne tauschen würde. Habe mir auch schon eine passende gesucht

https://www.amazon.de/gp/product/B0194MV4TU/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1

Leider habe ich absolut keine Ahnung was den Adapter betrifft, ist das hier der richtige?

Kalea Informatique Adapter M2 (NGFF) auf MacBook 2011 – für Einbau einer SSD M2 anstelle einer SSD mit 6 + 12 Pins in einen Mac

Gerne könnt ihr auch noch andere Adapter vorschlagen, sollte nur schnell lieferbar sein.

Gruß Frank
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo bin neu hier und brauche bitte mal eure Hilfe.
Ich habe ein MBA 2010 A1369. Da ist ja eine ziemliche lahme SSD drin, maximal 200 lesen und 170 schreiben, die ich gerne tauschen würde. Habe mir auch schon eine passende gesucht

Welche max. Link-Geschwindigkeit kann der Controller in diesem MBP?
Bei mir sind es Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit

Bei meinem MBP (mit SanDisk Ultra II 960GB) und MB (mit Samsung SSD 850 EVO 500GB) erreiche ich etwa 190 schreibend, 260 lesend. Die von Apple verbauten SATA Controller geben anscheinend das Limit vor. Der Geschwindigkeitszuwachs reicht mir für ein flüssiges Arbeiten.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Moin,
mal eine KFKA Beitrag von mir.

Gibt es irgendwelche Gründe bei einem Macbook 9.1 das CD Laufwerk gegen SSD nicht zu tauschen?
Würde gerne eine SSD im Macbook haben und die eingebaute HDD auch dort weiterleben lassen.

Kommt der Mac damit klar?

Grüße,
Fridolin