• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay: Weiterer Hinweis auf Deutschland-Start

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Wann hast du das letzte mal Nachrichten gelesen? ^^
Offiziell tun Sie das wahrscheinlich nicht, aber der Trend ist doch klar ersichtlich. Mit nem 500 Euro - Schein kannst du heute kaum noch zahlen, Bargeldobergrenze wird in unseren Nachbarländern bereits eingeführt und bei uns wird auch darüber diskutiert. Die Abschaffung ist der nächste logische Schritt.
 

Mitglied 105235

Gast
Wann hast du das letzte mal Nachrichten gelesen? ^^
Offiziell tun Sie das wahrscheinlich nicht, aber der Trend ist doch klar ersichtlich. Mit nem 500 Euro - Schein kannst du heute kaum noch zahlen, Bargeldobergrenze wird in unseren Nachbarländern bereits eingeführt und bei uns wird auch darüber diskutiert. Die Abschaffung ist der nächste logische Schritt.
Auch 200€ Scheine werden immer seltener Angenommen.

Es schadet sicherlich auch nicht, das man irgendwann komplett Bargeldlos zahlen kann. Den das Papiergeld und Münzgeld kostet ja in der Herstellung auch etwas und alle paar Jahre werden sie durch überarbeite Versionen ersetzt. Diese ganzen Kosten kann man sich sparen wenn es komplett Bargeldlos ist. Wobei diese Kosten aber vermutlich immer noch zu vernachlässigen sind, gibt es kein Bargeld mehr, so gibt es auch kein Schwarzgeld mehr. Den dann kann man den Maler nicht einfach so bezahlen sondern muss überweisen und das Finanzamt schaut sich von Malerbetrieb nun mal die Bücher sowie Konten an.

Bevor es bei uns aber soweit sein kann, muss das Gesetzt geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Doch in Form von 0 und 1 ;)
Ja Digital Theoretisch schon, nur müssen selbstständige das Finanzamt den Blick auf die Konten gewähren. Entsprechend fällt es dann schnell auf wenn ein Maler dort von irgend wem mal 1000€ als Geschenk bekommt.

Das Finanzamt nervt einen schon genug wenn der eigene Vater einen, ein größeren Betrag einen überweist und da gibt es ja die Schenkungen die ganz Legal sogar sind bis zu einen bestimmten Wert.

Ja da von diesen ne Zeit lang viel Falschscheine im Umlauf waren…
Ich glaube das deutlich mehr 5€, 10€ und 20€ scheine als Blüten im Umfeld sind. Entsprechend würden diese ja auch schon durch neuere Versionen ersetzt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich bin kein Freund von bargeldlosem Zahlen. Sollen wir in Zukunft kleine Kinder mit Karten rumrennen lassen ? Man kann das Bargeld nicht abschaffen.
Sicherlich ist der Punkt der Schwarzarbeit dann vorbei, ob das gut sein wird stelle ich auch in Frage. Beispiel zum Beitrag von @m4d-maNu :

Der Maler der hier bei mir nebenbei arbeitet bekommt von mir pro Stunde 8 Euro, er ist 20 Stunden hier und bekommt 160 Euro von mir. Mit diesen 160 Euro kauft er seiner Tochter die Schuhe die er ihr sonst nicht kaufen könnte weil er selbst auf der Arbeit nicht genug verdient.
Das Schuhgeschäft verdient 160 Euro, die Mitarbeiter dort werden bezahlt und geben ihr Geld auch wieder in den Kreislauf der Wirtschaft.
Würde das nicht mehr gehen weil kein Bargeld mehr dann mache ich das selber oder der Maler sagt mir pass auf meine Tochter hätte gerne die und die Schuhe in der Größe, wenn ich fertig bin mit der Arbeit würde ich diese im Tausch für die Arbeit nehmen. Schwarzarbeit auf einem gewissen Level wird man nicht aufhalten können.
Alternativ kann ich auch Gutscheine zum Einkaufen holen. Der Fliesenleger möchte 300 Euro für die Küche haben, ich hole ihm nach Absprache einen Amazon, Rewe oder Nettogutschein für 300 Euro, oder mehrere in verschiedenen Summen.

Ich würde mich freuen einfacher und schneller bezahlen zu können, die Welt der Schwarzarbeit wird es nicht allzu sehr verändern. Wenn Apple Pay kommt wird das für viele eine Option sein, ich würde sie wahrscheinlich auch nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach so, naja da werden die "bösen" Jungs schon Wege und Mittel finden, um das zu umgehen ;)

Kann da nur aus eigener Erfahrung von nem Nebenjob erzählen. Dort hatten wir die Anweisung keine 200€ Scheine vom Kunden anzunehmen und wurden zusätzlich mit nem Money-Marker (für die restlichen Scheine) ausgestattet.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Glaub ihr schweift langsam sehr ab vom Thema. Um mal der Spielverderber zu sein
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ist das so? Apple Pay ist ein weiterer Schritt Richtung bargeldlosem Zahlungsverkehr. Daher sind die Beispiele dafür und dagegen ja durchaus der Rede wert. Es ist ja nicht so dass wir hier zusammenhangslose Antworten erstellen die nun gar nichts mir Apple Pay zu tun haben.
Ich mache mir da schon ein wenig Sorgen wenn es wirklich mal bargeldlos zugehen sollte. Vor allem was machen die Menschen die heute auf der Strasse leben, oder die heutigen Kriminellen? Wird dann bald keiner mehr wegen Geld sondern wegen Kleidung und Einkäufen abgezogen?
Man stelle sich vor du fährst abends einkaufen, es ist dunkel, gehst zum Auto und plötzlich hast du eine Knarre am Rücken und du darfst deinen Einkauf abgeben weil es ja kein Bargeld mehr gibt. Klar kann man so oder so überfallen werden, aber wenn du kein Bargeld mehr in der Tasche hast werden Überfälle eine andere Qualität bekommen, man wird nicht mehr schauen wer sieht nach Geld aus sondern wer hat da gerade lecker eingekauft, das wird dann unabhängiger davon ob jemand nach Geld aussieht oder nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich mache mir da schon ein wenig Sorgen wenn es wirklich mal bargeldlos zugehen sollte. Vor allem was machen die Menschen die heute auf der Strasse leben,
Denen gebe ich auch jetzt schon keine Geld sondern eher eine Belegte Semmel und etwas zu trinken.

Habe es leider viel zu oft erlebt das wenn ich diesen Leuten Geld geben habe, das sie A) von jemanden das abgenommen bekommen oder B) sich dann Alkohol oder Drogen kaufen. Das Unterstütze ich nicht also bekommen sie von mir was zu Essen oder trinken. (Soll nun keine Verallgemeinerung sein, den ich kenne ja nicht alle die auf der Straße leben, beziehe das nun rein auf meine Erfahrungen die ich damit gemacht habe)


Man stelle sich vor du fährst abends einkaufen, es ist dunkel, gehst zum Auto und plötzlich hast du eine Knarre am Rücken und du darfst deinen Einkauf abgeben weil es ja kein Bargeld mehr gibt. Klar kann man so oder so überfallen werden, aber wenn du kein Bargeld mehr in der Tasche hast werden Überfälle eine andere Qualität bekommen, man wird nicht mehr schauen wer sieht nach Geld aus sondern wer hat da gerade lecker eingekauft, das wird dann unabhängiger davon ob jemand nach Geld aussieht oder nicht.
Soweit habe ich noch gar nicht nach gedacht, aber stimmt das kann passieren.

Es gibt ja jetzt schon Gegenden wo man wegen seinen Sneakers überfallen wird. Das man wegen Kleidung dann überfallen wird, kann dadurch dann zu einen neuen Problem führen, wenn wirklich das Bargeld abgeschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
da gibt es ja die Schenkungen die ganz Legal sogar sind bis zu einen bestimmten Wert.

Schenkungen sind bei jedem Wert legal, nur fällt halt, je nach Verwandschaftsverhältnis, bei unterschiedlichen Werten Schenkungssteuer an.

Der Maler der hier bei mir nebenbei arbeitet bekommt von mir pro Stunde 8 Euro,

Die Schattenwirtschaft hat inzwischen ein Ausmaß angenommen, daß sie wohl auch ihren Anteil an höheren Sozialabgaben und Steuern hat. Zudem ist es eine Wirtschaft ohne Rechte. Niemand ist verpflichtet, daß abzuliefern, was zugesagt wurde. Du kannst z.B. deinen Maler deine ganze Bude streichen lassen und hinter sagen, "Geld gibt es nicht". Dann schaut er in die Rühre und kann nichts dagegen unternehmen. Umgekehrt kann der Maler Pfusch hoch 10 abliefern und du kannst nichts dagegen unternehmen.

Sag jetzt nicht "aber das passiert bei mir nicht", das mag durchaus sein, aber solche Fälle haben schon reichlich Gerichte beschäftigt :)

OT ist es trotzdem *g*
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Klar kann man so oder so überfallen werden, aber wenn du kein Bargeld mehr in der Tasche hast werden Überfälle eine andere Qualität bekommen, man wird nicht mehr schauen wer sieht nach Geld aus sondern wer hat da gerade lecker eingekauft, das wird dann unabhängiger davon ob jemand nach Geld aussieht oder nicht.

Also langsam wird es wirklich abstrus hier...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ehm, weil?
Ist in anderen Ländern schon normal das man in bestimmten Gebieten wegen bestimmten Materialien geraubt wird.

Stimmt, in Deutschland ist noch kein Krimineller auf die Idee gekommen, dem Opfer neben dem Bargeld auch Schmuck, Smartphone, Uhr, teure Klamotten und andere Wertgegenstände abzunehmen. Denn solange Bargeld dabei ist, werden sie niemals auf die Idee kommen, das auch andere Dinge einen Wert haben.

Ist wie bei Wohnungseinbrüchen. da wird ja auch nur Bargeld geklaut. Und solange das nicht abgeschafft wird, werden die Diebe nichts anderes mitnehmen.

Sorry, das kann doch nicht euer Ernst sein, oder?
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Doch klar gibts das auch schon hier. Ich hab in dem Fall aber ehr an das Sneakersbeispiel gedacht. Das ist in Deutschland zumindest noch ehr ungewöhntlich. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Also langsam wird es wirklich abstrus hier...
Wieso? @Mure77 sagte das sich Qualität der Überfalle eine neue bekommt.

Wie du selber schonst sagtest, nehmen nun die Kriminellen beim Überfall einen nicht nur das Geld ab sondern auch Smartphone, Uhren und Schmuck. Vielleicht auch jetzt schon bestimmte Kleidung. Wenn aber das Bargeld weg ist, so wird das Zeug nicht als Zusätzliches Diebesgut mit gekommen.

Sondern es wird auf einmal ein Hauptgrund, das heißt man muss noch mehr aufpassen wo man sein Smartphone aus der Tasche zieht (als man es Teilweise eh jetzt schon machen muss). Man muss auch dann deutlich mehr aufpassen wie Angezogen man durch welche Viertel durchgeht.

Der Grund für den Überfall kann sich verschieben, früher war es Geld. Wenn keines mehr da ist verschieben sich diese Gründe weswegen man einen Überfall macht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Stimmt, in Deutschland ist noch kein Krimineller auf die Idee gekommen, dem Opfer neben dem Bargeld auch Schmuck, Smartphone, Uhr, teure Klamotten und andere Wertgegenstände abzunehmen. Denn solange Bargeld dabei ist, werden sie niemals auf die Idee kommen, das auch andere Dinge einen Wert haben.

Ist wie bei Wohnungseinbrüchen. da wird ja auch nur Bargeld geklaut. Und solange das nicht abgeschafft wird, werden die Diebe nichts anderes mitnehmen.

Sorry, das kann doch nicht euer Ernst sein, oder?

Wenn du es nicht so siehst wie ich oder jemand anderes dann kannst du das ins Lächerliche ziehen, wenn es dir Freude oder ein gutes Gefühl gibt dann immer raus damit ;).
Den Sinn dessen, was ich mit der Gefahr der Qualitätsänderung hinsichtlich Überfällen aussagen wollte, war doch eigentlich ganz leicht zu verdauen.
Schau, wenn wir kein Bargeld mehr hätten dann können die Diebe die Dinge auch weniger leicht versetzen oder ? Sie müssten es gegen Dinge dessen was sie so brauchen eintauschen. Mit einem gestohlenen MacBook oder einem Smartphone wirst du bei Real, Rewe oder Edeka weniger bezahlen können.
Also werden auch Lebensmittel auf dem Zettel stehen, außer man ist ein Kleptomane und geht nebenbei normal arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Ich zitiere mich nochmal selbst
Es geht immer noch um Bargeldloses Zahlen, was Apple Pay ja ist. Nur gehen wir weiter schon zeigen eventuelle Negative Folgen auf.

Somit gehört es für mich immer noch in dieses Thema.

Mit einem gestohlenen MacBook oder einem Smartphone wirst du bei Real, Rewe oder Edeka weniger bezahlen können.
Bei Rewe etc. wohl nicht. Aber der Bauer den das Kuh gehört könnte Interesse haben. (Gut irgendwann dürfte der Bauer genügend MacBooks haben)

Der Bauer wird auch nicht alles selber machen können, so wird er vielleicht mal einen Elektriker brauchen.

Kuh gegen MacBook und MacBook gegen Arbeiten am Strom. ^^


Eigentlich sind wir dann da wo wir waren bevor es so etwas wie Geld gab, bei den Klassischen Tauschgeschäften.