• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner unter MacOS synchronsieren

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich muss bestimmte Ordner synchron halten. Die Ordner haben auch tlw. viele Unterordner und noch mehr Dateien, so dass man manuell keine Übersicht mehr hat. Deshalb benötige ich ein absolut stabiles und professionelles Sync Programm. Leider gibt es unter MacOS eigentlich nichts brauchbares. Seit 3 Jahren habe ich mir mit Good Sync beholfen, was leider auch nicht wenige Bugs hat (allein das denglisch nervt).

Auch sichere ich in div. Clouds. Das hat Good Sync, wenn auch langsam, aber gut hinbekommen. Plötzlich gab es eine Denglisch Meldung, dass nur noch mit der neuen Version möglich ist. Ich machte ein Upgrade. Nirgends stand geschrieben, dass die neue Version kostenpflichtig ist. GoodSync lief wie gewohnt weiter. Vor ein paar Tagen meldete GoodSync, dass keine gültige Lizenz besteht und ich soll eine neue kaufen. Die neue Version kostete genausoviel, wie die bisherige. Es gab also keinen Rabatt für Bestandskunden. Ich wendete mich an den Support und bekam ein Angebot mit einem geringen Nachlass.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass ich für neue Versionen Geld zahle. Aber ich sehe es nicht ein, dass man piratenartig dazu genötigt wird. Deshalb ist für mich GoodSync beendet.

Leider sind alle anderen Angebote auf dem Markt schlicht und einfach Schrott. Ich erspare mir die Beschreibungen, habe aber die gängigsten getestet.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, ob es eine wirklich professionelle Anwendung gibt? Danke.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Oder, wenn man seine Daten lieber selbst unter Kontrolle hat, ein kleines NAS, das entsprechende Synchronisationssoftware mitbringt?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Was spricht gegen dropbox?
Leider keine Sync Software. Man muss ja erstmal in den lokalen Dropbox Ordner die Dateien bekommen. Und wie sollen die bei entsprechenden Datenmengen dorthin kommen? Per Drag and Drop? Wohl eher nicht.

Oder, wenn man seine Daten lieber selbst unter Kontrolle hat, ein kleines NAS, das entsprechende Synchronisationssoftware mitbringt?
Habe ich schon. Leider auch keine professionelle Sync Software dabei.

Allgemein ist das Fehlen von bestimmter Software, die man viele Jahre bei Windows zu schätzen gelernt hat, dass größte Problem bei MacOS. In solchen Fällen hat der PC eindeutig bessere Karten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460
Leider keine Sync Software. Man muss ja erstmal in den lokalen Dropbox Ordner die Dateien bekommen. Und wie sollen die bei entsprechenden Datenmengen dorthin kommen? Per Drag and Drop? Wohl eher nicht.
Um was für eine Größenordnung handelt es sich denn? Es muss natürlich erstmal hochgeladen werden. Wenn das aber mal erledigt ist dann funktioniert das ganze recht gut.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
@Scotch
Genau das ging mir auch spfort durch den Kopf.

Rsync.
Das einzige Programm, dass die seltsame Prämisse "professionell und kostenlos" erfüllt.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Leider keine Sync Software. Man muss ja erstmal in den lokalen Dropbox Ordner die Dateien bekommen. Und wie sollen die bei entsprechenden Datenmengen dorthin kommen? Per Drag and Drop? Wohl eher nicht
Wenn ich mir diese Antwort zu Dropbox ansehe, liegt hier wohl ein prinzipielles Verständnisproblem deinerseits vor.
Man kann Dropbox als cloudbasierten Service natürlich ablehnen. Was Dropbox aber ganz hervorragend kann, ist Ordner synchron halten. Machen Millionen Menschen weltweit ohne Probleme. Ich halte damit 4 Computer synchron, sowohl Windows als auch Mac.

Ansonsten kann ich mich nur der Empfehlung von rsync anschließen. Professioneller gehts nicht. Hat allerdings mehr Funktionalität als ich benötige...
 

Mitglied 167358

Gast
Leider sind alle anderen Angebote auf dem Markt schlicht und einfach Schrott. Ich erspare mir die Beschreibungen, habe aber die gängigsten getestet.
Wenn Du die getesteten Angebote nennen würdest, könnte man dir eventuelle Alternativen vorschlagen.
Ebenso wäre es von Vorteil, wenn Du deinen genauen Bedarf näher beschreiben könntest.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.460
Ich halte zB mit OneDrive meine lokale iTunes Musik Mediathek über zwei Computer synchron.
Funktioniert ganz gut und sind bei mir inzwischen auch ein paar hundert Gigabyte.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Darf man fragen, was für ein NAS du hast?
Fritzbox NAS mit ext. Festplatte. Auf der ext. Platte (WD My Passport 25AA Media für Mac) war irgendeine Syncsoftware vorinstalliert, die ich gleich gelöscht habe, weil sie total veraltet war.

Habe ich nur für Linux gefunden.

Wenn ich mir diese Antwort zu Dropbox ansehe, liegt hier wohl ein prinzipielles Verständnisproblem deinerseits vor.
Ich suche keine Cloud Sync Lösung, sondern eine überalle Systeme Ordner zu Ordner Synchronisation. Z.B. auf dem iMac alle im Ordner Fotos liegende Dateien (Systemdateien, Lightroom, Fotos etc. ausschließbar) in mehrere Richtungen zu synchronisieren. Das schafft nach meiner Kenntnis derzeit nur Good Sync.

Wenn Du die getesteten Angebote nennen würdest, könnte man dir eventuelle Alternativen vorschlagen.
Alle, die man im App Store findet, wie Sync Folders (Pro) und alle Klone. Carbon Backup habe ich auch probiert und noch die ein oder andere Free Open Source Variante. Allzuviel mehr ist ja nicht zu finden.

Ich habe bzw. nutze (alle gegen mtl. Bezahlung) iCloud, aus "Treue" zu Apple. Dann noch GoogleDrive (inkl. App), weil ich noch ein paar Androiden habe. OneDrive, weil ich ein 365 Office Abo habe und dort 1 TB mit dabei ist. Dropbox in der Freeversion, weil ich einige Apps habe, die nur zu Dropbox Backups herstellen. Und schließlich noch die Amazon Cloud, weil ich Amazon Premium habe. Dropbox und Amazon sind miteinander verbunden (Dropbox hat oder hatte bei Amazon Cloudspeicher) und die Apps sind ähnlich, zumindest was die Leistungseinbußen am Mac betrifft. Deshalb habe ich beide Apps nicht installiert, sondern sichere dort über Good Sync.

Letztendlich habe ich heute eine neue Lizenz von Good Sync gekauft, weil es doch die für mich beste Lösung darstellt. Dort habe ich fast 30 Aufträge in alle Richtungen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Danke, werde mich damit mal beschäftigen. Kannte ich bisher nicht. Das ist eben auch blöd, wenn man eben jahrzehntelang nur am PC saß und UNIX nie kennen gelernt hat. Ich tue mich trotz mittlerweile vierjähriger täglicher und intensiver iMac Nutzung immer noch schwer mit Tastatur Befehlen etc.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Das braucht man nicht zu finden, das ist Teil von macOS, dem Betriebssystem deines Mac.

Ich suche keine Cloud Sync Lösung, sondern eine überalle Systeme Ordner zu Ordner Synchronisation. Z.B. auf dem iMac alle im Ordner Fotos liegende Dateien (Systemdateien, Lightroom, Fotos etc. ausschließbar) in mehrere Richtungen zu synchronisieren. Das schafft nach meiner Kenntnis derzeit nur Good Sync.
Ordner synchron halten ist der Sinn und Zweck von Dropbox. Fotosammlungen können natürlich sehr groß sein, dann scheidet das möglicherweise wegen Datenlimits von Dropbox aus. Aber das hast du in deinen vorherigen Beiträgen leider verschwiegen.
Ohne einen cloudbasierten Dienstleister kannst du natürlich nur gleichzeitig eingeschaltete Computer synchronisieren. Ob das eine Bedingung oder ein Kriterium ist, hast du ebenfalls noch nicht mitgeteilt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Fritzbox NAS mit ext. Festplatte.

Das ist Spielzeug. Nein, schlimmer.

Ich suche keine Cloud Sync Lösung, sondern eine überalle Systeme Ordner zu Ordner Synchronisation. Z.B. auf dem iMac alle im Ordner Fotos liegende Dateien (Systemdateien, Lightroom, Fotos etc. ausschließbar) in mehrere Richtungen zu synchronisieren. Das schafft nach meiner Kenntnis derzeit nur Good Sync.

Bei Synology Cloud Station kannst du beliebige Ordner synchronisieren und Dateitypen ein-/ausschließen. Den Client gibt es für alle relevanten Plattformen.

Dort habe ich fast 30 Aufträge in alle Richtungen.

Ich glaube dir gerne, dass du komplexe Projekte hast. Aber wenn ich das lese, habe ich den Eindruck, dass dein Workflow bzw. deine Datenhaltung das eigentliche Problem ist und einer erheblichen Optimierung bedarf. Sorry, wenn ich das so direkt ohne weitere Kenntnis formuliere. Ich selbst und auch viele andere Leute, die ich kenne, arbeite an komplexen Problemen. Aber soetwas habe ich noch nicht gesehen.

Bei 30 Sync-Jobs ist es eine Frage der Zeit, bis dir das um die Ohren fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Das ist Spielzeug. Nein, schlimmer.
Warum? Läuft bei mir prima. Und ich kann auch von anderen Plattformen, z.B. mit Amazon TV Stick darauf zugreifen (wegen Filmen).

Bei Synology Cloud Station kannst du beliebige Ordner synchronisieren und Dateitypen ein-/ausschließen. Den Client gibt es für alle relevanten Plattformen.
Oh danke, werde mich damit mal am Wochenende näher beschäftigen.

Bei 30 Sync-Jobs ist es eine Frage der Zeit, bis dir das um die Ohren fliegt.
Ich nutze Good Sync am Mac seit 2014. Mir ist aber noch nie was dabei um die Ohren geflogen. Klappt eigentlich recht gut. Ohne jetzt in Details zu gehen, anbei ein Teil der Aufträge, die hoffentlich selbsterklärend sind (um dabei mein Workflow einmal darzustellen):

Bildschirmfoto 2017-02-28 um 08.30.15.jpg
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Wenn das alles so gut klappt warum dann etwas neues?
Wie ich Eingangs schrieb, gefällt mir die Art und Weise der Verkaufspolitik von Good Sync nicht. Nochmal: in einer gut funktionierenden Lösung kam plötzlich im laufenden Betrieb die Meldung, dass keine Cloud mehr unterstützt wird und man auf die neue Version updaten soll. Das tat ich und es lief alles wochenlang problemlos weiter. Und dann kam vor ca. 1 Woche die Meldung, dass man nun eine neue Lizenz kaufen muss. Es ist weder ein Abo Modell noch irgendwo erkennbar gewesen, dass die neue Version kostenpflichtig ist. Das ist für mich sehr grenzwertig und ich wollte von Good Sync weg. Und auch nochmal: mir gehts nicht ums Geld, sondern allein um die Art und Weise.

Fazit: ich suchte einen Ersatz für Good Sync mit gleichen Funktionsumfang.