• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZFA: Übergabecode teilweise auf falsches Gerät

mindforce

Granny Smith
Registriert
22.06.12
Beiträge
14
Hallo,

ich habe das Problem, daß bei meinem Mac gelegentlich das iCloud-Passwort abgefragt wird. Wenn ich es eingebe, greift hier die Zwei-Faktor-Authentifizierung und es sollte der Überprüfungscode auf mein aktuelles iPhone geschickt werden. Als vertrauenswürdige Geräte ist auch nur dieses, mit der korrekten Rufnummer (in der iCloud) hinterlegt.
Soviel zum Thema "sollte".
Bei meinem Mac kommt aber nicht das aktuelle iPhone, sondern mein altes 4s, welches ich als Arbeits-Handy umfunktioniert habe. Das Problem tritt aber (so weit ich weiß) nur bei dem Mac auf. Bei allen anderen ZFA's geht der Übergabecode korrekt an das hinterlegte Gerät.
Ich bin nun etwas ratlos. Hat hier jemand einen Tipp für mich.

Grüße
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Erstens sollte diese Abfrage auf deinem Mac nur genau ein Mal kommen.

Zweitens sollte dein Mac nicht immer wieder nach einem Login fragen.

Eine Möglichkeit könnte sein die 2FA mal abzuschalten und neu zu aktivieren. Also dazu Apples Account-Seite besuchen und dann später per Mac oder iPhone neu einrichten.

Ich denke damit sollte dann die gesamte Geräteliste gelöscht sein.

Vielleicht hilft es auch schon nur mal das Passwort zu ändern und dabei aber den Haken bei "von allen Geräten abmelden" zu setzen. Dann aber sicherstellen, dass man alternativ eine SMS mit Code empfangen kann, sonst sperrt man sich eventuell aus.
 

Mitglied 105235

Gast
Erstens sollte diese Abfrage auf deinem Mac nur genau ein Mal kommen.
Du sagst es sollte.

Zweitens sollte dein Mac nicht immer wieder nach einem Login fragen.
Auch hier du sagst es sollte.

Mein MBA kommt der Login nie seit ich mich einmal eingeloggt habe. Am Mac mini kommt die Login Abfrage aber sicherlich 3-4 mal in der Woche... Sowohl unter den Hauptbenutzer als auch wenn ich einen extra neuen Benutzer anlege.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Abmelden und neu anmelden. Wenn das nicht hilft, Passwort zurücksetzen plus dem Haken bei "überall abmelden". Damit werden die Login Tokens neu vergeben. Ich denke das sollte das Problem lösen.
 

mindforce

Granny Smith
Registriert
22.06.12
Beiträge
14
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich war leider beruflich etwas eingespannt.
Ich habe jetzt mal die ZFA deaktiviert und anschließend den Mac unter "Deine Apple-ID verwalten" aus der Geräteliste geworfen und alles neu eingesammelt. Aktuell kommt der Bestätigungscode auf dem "hinterlegten" iPhone an. Also würde es jetzt passen. Ich werde das ganze noch eine Weile beobachten und Rückmeldung geben.
Danke erst einmal!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park