• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schokoküsse oder Negerküsse?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie wirke ich auf den Anderen mit meinen Worten? Sollte das nicht der entscheidende Punkt sein?

Ich habe einen dunkelhäutigen Menschen schon einmal allein mit der Frage nach diesen vermaledeiten Negerküssen ganz offensichtlich beleidigt. Das reicht mir persönlich vollkommen aus.

Mhm...moderne Bibel? Für mich als maximal Agnostiker (nur mit Rotwein, ansonsten eher Atheist) ist dies auch ein Buch einer alten und nicht mehr gültigen Sprache. ;)

Der Alltag ist teilweise voller versteckter Diskriminierung und Rasssimus. Und dies auch von Menschen unbemerkt praktiziert, für welche das auf keinen Fall Teil der eigenen Weltanschauung ist.

Aber letztendlich ist jeder für sich selber verantwortlich und im Prinzip Herr seiner Worte. Natürlich zählen Taten und das eigene Handeln mehr.

Es spricht aber nicht dagegen, die Ambivalenz zwischen Worten und Handeln zu beseitigen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mir ist es passiert. Ich musste solche Dinger kaufen weil ich einfach wieder mal ein paar Süssigkeiten wollte. Als ich gefragt wurde was ich wünsche war ich, nach der Lektüre dieses Threads, arg verunsichert.

"Die Dinger hiessen früher Mohrenkopf" meinte ich. Die Verkäuferin hielt mir eine Dose entgegen - mit lauter Mohrenköpfen drin. So sind die Dinger auch im Jahre 2017 beschriftet. Ich kaufte drei Stück. Den Link zum Produzenten zu setzen traue ich mich nicht.

Bei den Kommentaren in diesem Thread ist mir mal wieder aufgefallen, es gibt viele Leuten die nichts wissen, das aber viel besser.
 

Benutzer 176034

Gast
Da haben wir im Forum, im Bundestag, im Kollegium und im Bekanntenkreis mehr als genug davon...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach Jungs, wir sind halt Menschen unterschiedlicher Meinungen, unterschiedlich geprägter persönlicher und sozialer Entwicklung und natürlich werden emotional besetzte Themen auch mal emotional diskutiert. Solange es halbwegs gesittet bleibt, ist es doch okay.

Nun ist es eben hier so, dass kein Konsens erzielt werden kann. Jeder denkt, es besser zu wissen und zu verstehen als jener, mit dem man sich nicht einig wird. Das ist doch normal. Wenn Du mich @machmahinda nicht von Deiner Sichtweise überzeugen kannst, dann sagt mir mein Bauch natürlich, dass ich es besser weiß. Umgekehrt doch genauso. Warum sollte es anders sein? Letztendlich entscheidet der eigene Bauch, nicht der andere.

Wer hat nun Recht? Das ist im Endeffekt egal, denn man muss sich selber noch im Spiegel betrachten können. Konnte ich Dich überzeugen? Nö. Konntest Du mich überzeugen? Nö. Dann ist es halt so. Was soll dann der Vorwurf der Besserwisserei?

Jeder ist doch von seiner eigenen Meinung überzeugt. Und in diesem Fall ziemlich felsenfest. Wenn dann könnte man diesen Vorwurf beidseitig erheben, was ihn an sich dann wieder obsolet macht.

Aber ein kleiner wunderbarer Konsens wäre doch schon festzustellen, dass hier (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keine Rassisten unterwegs sind. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jeder ist doch von seiner eigenen Meinung überzeugt.
Da habe ich Zweifel. Mit Nichts- das aber Besser-Wisser meine ich die Typen die sich i. a. R. innert max. 30 Sekunden selbst widersprechen. Diese Selbst Widersprüche dauern in einem Forum natürlich länger.

Überzeugt von eigenen Unwissen? Witzig.
 

Benutzer 176034

Gast
Alles richtig, @Cohni.
Jedoch: Wenn es denn so richtig ist, dass die Grundeinstellungen der Einzelnen akzeptiert werden können, dann wundert es mich, dass ich Dich mit meiner Einstellung "persönlich enttäuscht" habe, wie Du geschrieben hast.
Mein Glaube daran, dass heute nicht alles schlecht ist, was gestern noch gut war, bleibt bestehen, weil ich es einfach ablehne, allen Änderungen gegenüber offen zu sein zu müssen, "weil irgendjemand diese Änderung beschlossen hat".
Terrorismus gewinnt auch erst, wenn die Bevölkerung in die Knie geht. Das Beispiel ist krass, ich weiß, aber der Kern ähnelt dieser Unterhaltung hier.
Bieten wir die Stirn und halten dagegen, bleibt das Ende offen. Sacken wir gleich zusammen, gewinnt der, der sagt, Negerküsse gibt es nicht mehr.
So in etwa sehe ich das und kann kaum glauben, dass ich Dich mit dieser Denkweise "persönlich enttäuscht habe".
Aber nun soll es auch gut sein...
Ein Teil von uns kauft Schokoküsse und der andere eben Negerküsse.
Schmecken werden sie gleich gut...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Alles richtig, @Cohni.
Jedoch: Wenn es denn so richtig ist, dass die Grundeinstellungen der Einzelnen akzeptiert werden können, dann wundert es mich, dass ich Dich mit meiner Einstellung "persönlich enttäuscht" habe, wie Du geschrieben hast...
Der Einwurf ist berechtigt. Das war meine erste und emotional geprägte Reaktion. Dazu stehe ich, denn es war tatsächlich nach vielen Jahren Forum eine echte Enttäuschung für mich. Vielleicht im ersten Moment überbewertet.

Jetzt nach vielen vielen Worten und einigen Stunden betrachte ich das Thema nüchterner, auch wenn ich meine Meinung dazu nicht ändern kann.
 

Benutzer 176034

Gast
Lasst uns damit aufhören, liebe Leute.
Wir haben uns zur Genüge geoutet und sehen lieber zu, dass wir hier wieder in die Spur finden, ohne dass Rauch aus den Ohren kommt.
Ich möchte nicht mehr...
Von mir ein "Sorry" an alle die, die ich verärgert habe und ein "Bitte" dafür, mir meine Meinung belassen zu dürfen, ohne hier durchzufallen.
Ich denke, wir haben alles gesagt.
 

Mitglied 105235

Gast
Mir ist es passiert. Ich musste solche Dinger kaufen weil ich einfach wieder mal ein paar Süssigkeiten wollte. Als ich gefragt wurde was ich wünsche war ich, nach der Lektüre dieses Threads, arg verunsichert.

"Die Dinger hiessen früher Mohrenkopf" meinte ich. Die Verkäuferin hielt mir eine Dose entgegen - mit lauter Mohrenköpfen drin. So sind die Dinger auch im Jahre 2017 beschriftet. Ich kaufte drei Stück. Den Link zum Produzenten zu setzen traue ich mich nicht.
Mohrenkopf ist aber was anderes als ein Schokokuss, Negerkuss oder Dickmann

Zumindest wenn man sich die ganzen Bilder bei Google so ansieht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
@machmahinda

Mir liegt von gestern noch in den Augen dass du geschrieben hast du lebst Toleranz mit jeder Faser deiner Existenz. Nun denken manche, das Negerkuss nicht mehr in diese Zeit passt und einen faden Beigeschmack, ob man es nun böse meint oder nicht, hat. Und wenn ich das alles hier richtig verstehe möchtest du weiter dieses Wort für dieses Produkt nutzen, ist richtig oder ?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
@machmahinda
...Nun denken manche, das Negerkuss nicht mehr in diese Zeit passt und einen faden Beigeschmack, ob man es nun böse meint oder nicht, hat...

Und was sagt ein tatsächlich Betroffener?

Zitat "Wenn humorlose Sprachpolizisten fordern, Worte wie Neger ganz aus der Sprache zu tilgen und zu verbieten, ist das Fundamentalismus."

Man sollte vielleicht wirklich die Kirche im Dorf lassen und auch mit etwas Humor an die Sache rangehen. Passender Lesestoff wäre eventuell das Buch "Singen können die alle! Handbuch für Negerfreunde“
Das Buch kommt von jemandem der auch das folgende sagt "Lieber Neger als Afrogermane"

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/rassismus-lieber-neger-als-afrogermane/9321454.html
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist ja auch so, das oft genug zwar irgendwelche "Rassistischen" Begriffe durch andere die wirklich viel Rassistischer sind ersetzt werden.

Zigeuner, Roma, Sinti -> Osteuropäer Dritter Klasse
Nordafrikaner -> Nafri

Solche Begriffe gibt es zu Haufen und da wo sie eingesetzt werden, sollten sie nicht eingesetzt werden. Den als mir damals ein Kumpel gesagt hat, das er in den Berichten die er nach einem Einsatz schreiben muss eben solche Begriffe verwenden muss. Dachte ich mir persönlich, die sind ja viel Schlimmer als eigentliche Begriff der damit ersetzt wird...
 

Benutzer 176034

Gast
@machmahinda Und wenn ich das alles hier richtig verstehe möchtest du weiter dieses Wort für dieses Produkt nutzen, ist richtig oder ?

Ich für mich - ja. Ich posaune weiterhin nicht laut schreiend diesen Begriff raus, sodass x-beliebige Zeitgenossen mich hören können.
Aber stehe ich im Supermarkt und finde die Dinger nicht, frage ich Verkäuferinnen weiterhin, wo ich denn Negerküsse finde.
Erst, wenn ich mich danach im Büro des Filialleiters wiederfinde und verhört werde, überdenke ich meinen Dickkopf.
Bis dahin mache ich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
@paul.mbp

Es war eine Frage an Machmahinda. Du nimmst dir daraus den Teil der dir dazu dient um daraus was anderes, in dem Fall zusammenhangloses, zu basteln. Soll ich da nun mit Humor dran gehen oder wie ist dein Beitrag zu verstehen ;) ?

Ich denke meine Frage und die Intention dahinter ist zu verstehen. Und ich bin sehr humorvoll, auch im Bereich des schwarzen Humors (hat nichts mit dem Thema hier zu tun).

Ob ich nun einer bin der sagt diese Wörter sollen, sollten, dürfen wir nicht mehr nutzen kann ich aus meinen Beiträgen nicht rauslesen. Ich bin ein absoluter Freund davon die Leute selbst darauf kommen zu lassen was vielleicht richtig oder falsch, richtiger oder falscher wäre etc.

Druck erzeugt immer Gegendruck.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich für mich - ja. Ich posaune weiterhin nicht laut schreiend diesen Begriff raus, sodass x-beliebige Zeitgenossen mich hören können.
Aber stehe ich im Supermarkt und finde die Dinger nicht, frage ich Verkäuferinnen weiterhin, wo ich denn Negerküsse finde.
Erst, wenn ich mich danach im Büro des Filialleiters wiederfinden und verhört werde, überdenke ich meinen Dickkopf.
Bis dahin mache ich weiter...

Ok, danke für die Info.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
@Mure77 Du brauchst Dich nicht angegriffen fühlen, denn angreifen wollte ich Dich nicht sondern lediglich zitieren. Der Satz ist ein prima Zitat für den Inhalt dieses Threads "Negerkuss sagt man nicht weil es negativ gemeint sein könnte"

Und in diesem Zusammenhang, nämlich dem verkrampften Umgang mit unserer Sprache habe ich einen, offensichtlich des Rassismus unverdächtigen, weil selber Schwarzen Autor zitiert. Als zusammenhanglos würde ich das nicht bezeichnen, eher als lesenswert und nachdenkenswert. Weniger Krampf... dann hätten wir auch das Missverständnis vermieden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
@Mure77 Du brauchst Dich nicht angegriffen fühlen, denn angreifen wollte ich Dich nicht sondern lediglich zitieren. Der Satz ist ein prima Zitat für den Inhalt dieses Threads "Negerkuss sagt man nicht weil es negativ gemeint sein könnte"

Und in diesem Zusammenhang, nämlich dem verkrampften Umgang mit unserer Sprache habe ich einen, offensichtlich des Rassismus unverdächtigen, weil selber Schwarzen Autor zitiert. Als zusammenhanglos würde ich das nicht bezeichnen, eher als lesenswert und nachdenkenswert. Weniger Krampf... dann hätten wir auch das Missverständnis vermieden.
Du, da hast du mich falsch verstanden. Kam mein Geschriebenes verkrampft oder angegriffen rüber ?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nordafrikaner -> Nafri
Der Nafri ist meines Wissens nach keine Bezeichnung einer Völkergruppe, sondern die interne Bezeichnung von Polizeieinheiten, für vereinzelt auftretende Intensivtäter nordafrikanischer Herkunft.
Sollte diese Bezeichnung es tatsächlich schaffen, zu einer Stigmatisierung einer ganzen Völkergruppe zu werden, dann läuft irgendwas falsch.

Falsch läuft dennoch etwas. Auch, wenn ich gestern noch von mir behauptet habe, ich wäre frei jedweder Stigmatisierung fremder Kulturen und dies würde für mich ausreichen, guten Gewissens von einem "Negerkuss" zu hören, oder ihn sogar selbst als Bezeichnung zu nutzen, würde ich heute, nach dem intensiven Studium, angelehnt an diese Diskussion hier, behaupten: Ich lag doch ordentlich falsch.
Das habe ich nun nach einer Nacht und einem intensiven Lehr-Morgen für mich festhalten können.

Allein schon in der Kategorisierung der Grundlage dieser Diskussion lag ich falsch. Denn wir sprechen hier mit dem "Negerkuss" nicht über Rassismus, sondern über eine falsche Auslegung von Integration, wenn wir Traditionsbegriffe unserer Sprache so vehement verteidigen. Ich glaube, dass hier keiner einen Rassismusvorwurf verdient hat, der das Wort "Negerkuss" verteidigt. Viel eher haben wir, ich zähle mich ja dazu, eine nicht ganz zu Ende gedachte Vorstellung von Integration.
Dem Afrikaner, der dort lebt, dürfte es herzlich egal sein, wie wir ihn und auch unsere Schaumküsse benennen. Dem Afrikaner, der hier in Deutschland sein Zuhause hat, dürfte es auffallen.

Ich muss zugeben, dass weder ich, noch meine Eltern und Großeltern, die allesamt aus Deutschland stammen, irgendwie mit den Folgen des Kolonialismus in Kontakt gekommen sind und daher wahrscheinlich auch viele unserer Mitmenschen aus diesen Jahrgängen eine ähnliche Erfahrung (nämlich keine) teilen. Der "Neger" ist eben nicht so sehr in unserer/meiner Kultur vertreten, als dass ich bisher die Notwendigkeit gehabt hätte, intensiver darüber nachzudenken.
Heute ist Rosenmontag und wenn ich mich mal daran erinnere, als was man sich in Kindertagen verkleidet hat, dürfte klar werden, wo mein Gedanke hingeht. Da waren Chinesen-Kostüme, natürlich auch Indianer, selbst Schwarze liefen herum (mit Turban und Pumphosen wie der Sarotti-Mohr), Zigeunerinnen mit bunten, langen Kleidern und großen runden Ohrringen.
Was genau gibt uns denn nun das Gefühl, wir würden nicht entgegen der Integration, (oder falsch verstanden) nicht rassistisch agieren, wenn wir vom Zigeunerschnitzel sprechen und den Schaumkuss als Negerkuss oder Mohrenkopf bezeichnen. Es sind in der Tat unschuldige Gedanken an eine glückliche Kindheit, in der es Normalität war, ja fast Tradition, die fremden Kulturen für einen Tag, oder eine kurze Zeit bei uns Einzug halten zu lassen. Mit dem Negerkuss-Brötchen hat niemand etwas Böses verbunden.

Und mit dieser Rechtfertigung alleine, auch wenn kein böser Gedanke mitschwingt, bin ich dann doch der Meinung, dass dies im Zuge einer wirklichen Integrationsfähigkeit und -Willigkeit schon fast egozentrisch ist, wenn man darauf besteht, solche Sprachbarrieren nicht zu beseitigen.

Jede Kultur bringt doch eigene Erfahrungen und auch eine eigene Geschichte und eigene Träume mit. Andere Erinnerungen, und auch andere Träume als unsere. Und die sollten auch sprachlich integriert werden. Der "Zigeuner" bringt eine lange Geschichte der Verfolgung mit, die definitiv, auch sprachlich stigmatisiert im dritten Reich seinen Höhepunkt erreicht hat. Ehrlich gesagt habe ich das bisher immer ein wenig unterschätzt und bin von mir, der ja keinen Verfolgungsgedanken hegt, wenn er vom Zigeunerschnitzel spricht, ausgegangen. Ich glaube nun, das ist falsch gewesen.