• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schokoküsse oder Negerküsse?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Gäbe es solche "Stunk"Threads nicht
Wenn Apfeltalk nicht einmal einen Beitrag über Apples Haltung zu einer politischen Entscheidung Donald Trumps aussteht,
wäre dies traurig.
Wenn wir nun aber schon bei "Schokoküsse oder Negerküsse" so weit auseinanderdriften und der Ton unnötig herb wird,
erschreckt mich dass gerade wirklich.
Dieses Thema hätte sich auch in jeder anderen News oder im Off-Topic entwickeln können,
da hätte es nichts genutzt, sich selber hier künstlich zu zensieren und solche Ursprungsthemen gewollt nicht zu bringen.
Das wirkt auf mich, als wäre ich das Ziel eines "Momentverbundes".
Keine Sorge, es haben sich keine konspirativen Gruppen zusammen gefunden um dich zu mobben,
eventuell sehen nur einige die Angelegenheit ähnlich.
Ich denke, das Du kein Rassist bist, dürfte auch dem letzten klar sein.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Kojak19 das man in Threads mal nicht mitkommt, das kommt vor...

wichtig ist jedoch auch das Eingeständnis wenn man mal daneben lag
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@saw der Begriff "Stunk" kam nicht von mir, wurde nur von mir beispielhaft erwähnt
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@Kojak19 das man in Threads mal nicht mitkommt, das kommt vor...

wichtig ist jedoch auch das Eingeständnis wenn man mal daneben lag

Ich habe mich noch nie daran gestört, mich für Fehler gerade zu machen, keine Sorge.

@machmahinda

Du darfst den Puls herunterfahren. Es gibt keine Taskforce, die sich dir verschrieben hat.

Und auch ich möchte gerne betonen, dass ich dir zu keiner Sekunde Rassismus vorwerfen wollte, sofern das durchgeklungen sein sollte.

Rassismus setzt natürlich mehr vorraus als das plumpe Wort als solches.
Rassismus ist ein Gedanke, eine Ideologie.
Ich habe dir lediglich angekreidet, dass du dich dem Vokabular derer bedienst, von denen du dich eigentlich immer offen distanziert.
 

Benutzer 176034

Gast
Der Puls ist normal, @Kojak19. Ich fahre "leise" hoch und erkenne durchaus den Sinn bzw. Unsinn verbaler Entgleisungen.
Deshalb lasse ich sie weg, fände es lediglich ganz gut, weiterhin Negerküsse kaufen zu dürfen, ohne den Ablauf der Geschichte zu beeinflussen... Zumindest nach Ansicht der "geballten Moderatorenpower", die sicherlich rein zufällig meine Person "auf dem Zettel" haben.

Edit: Dass ich nicht in Reihen derer stehe, die den Neger als Neger bezeichnen, weil sie damit einen Unterschied markieren wollen, sollte hoffentlich klar geworden sein.
Ich möchte nur gerne weiterhin Negerküsse essen, weiter nichts.
Die Distanz zu denen, die den Negerkuss als minderwertige Beschreibung einer ganzen Rasse benutzen, bleibt ums Verrecken bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du kannst augenscheinlich nicht ganz davon ab, zu glauben, dass du das Opfer moderativer Verklüngelungen bist.

Hätten wir dich moderativ auf dem Kieker, hättest du das gemerkt.

Also keine Sorge, niemand aus dem Team hegt einen persönlichen Groll gegen dich, warum auch.

Und das es besonders zum Schluss nicht um den Negerkuss per se ging, sollte doch nun mittlerweile auch bei dir angekommen sein.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe gesagt, dass es so scheint, nicht etwa, dass es so ist, "das Opfer moderativer Verklüngelungen" zu sein.
Ich glaube auch nicht, auf dem Kieker zu sein, weil ich Euch ja nun auch ein Stück weit kenne.
Jetzt am Schluss glätten sich die Wogen. Zu Beginn hatte ich mich des Vorwurfes zu erwehren, einer Gruppierung anzugehören, die unbelehrbar streitbare Begriffe benutzen und damit auf eine Rasse von Menschen abzielt, ohne auf genau diese Rasse Rücksicht zu nehmen, weil sie als "Empfänger" meiner Wortwahl mehr Bewertungsgewicht hätten.
Und genau so ist es nicht. Der Unterschied ist definiert und ich verweigere weiterhin, aus Negerküssen Schokoküsse zu machen, nur weil ich damit eine Atombombe zünden könnte...
Ich greife nicht an, griff noch nie an und greife auch weiterhin nicht an.
Täte ich das, würde ich mich hier gepflegt zurücknehmen.
Das ist alles.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Auch mir wird ständig gesagt, daß Moderatoren auch User sind. In diesem Fall ist die Trennung doch gar nicht so schwer, natürlich bringt auch ein Mod sich als User ein, wenn ihm ein Thema "unter die Haut geht". Bei so einem Thema dürfte das auch wring überraschend sein. Von daher verwundert mich dein Empfinden @machmahinda schon einigermaßen, zumal sich der Moderationston in extremen Grenzen hält, falls er überhaupt vorhanden ist.
 

Benutzer 176034

Gast
Ob Moderator, Admin oder User - ich erkläre bitte nicht noch mehr...
Mir ging es um die abgefeuerten Salven, völlig egal, von wem.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Geiles Thema. ;)

Kleine Anekdote dazu:
Ich habe als Schüler in den 70ern gegenüber unserer Schule in einem Tante Emma Laden, der von einer damals schon steinalten Jüdin geführt wurde, mindestens 2x in der Woche ein Negerkuss-Brötchen gekauft. Ich kann mich sogar noch an das Schild erinnern, auf welchem der Preis und das Produkt vermerkt war. Fuffzich Pfennig.

Ich habe auch in meinem Leben schon ganz viele Zigeunerschnitzel gegessen. In manchen "Stehrestaurants", die an einen Bauwagen erinnern, gab es auch schon mal ein Schnitzel Zigeuner Art.

Zum Nachtisch gab es bei uns des öfteren ein Stück Sarotti-Schokolade. Gibts auch heute noch, jedoch wird sie heute vom Sarotti-Zauberer repräsentiert und nicht mehr vom Sarotti-Mohr. Mohr ist ja nun auch genauso schlimm wie Neger. Vielleicht sogar noch schlimmer. Zumindest git es genügend Interessengruppen, die das vertreten.

Auch heute lese ich meinen Kindern noch oft aus dem großen Wilhelm Busch Buch Struwwelpeter vor. Auch die Geschichte vom rabenschwarzen Mohr. Die Illustrationen haben sich seit meiner Kindheit nicht geändert und als junger Mensch habe ich zumindest verstanden, dass Wilhelm Busch Heinrich Hoffmann bereits damals mit genau dieser Geschichte dem Rassismus den Kampf angesagt hat, weil er die Buben von der christlichsten aller Figuren für ihre Taten bestrafen lässt.
Ist der alte Wilhelm Heinrich nun zur heutigen Zeit womöglich selbst ein Rassist, weil er das farbige Kind Mohr genannt hat?

Meine 5jährige Tochter singt ab und an das Lied von den 10 kleinen Zappelmännern. Allerdings mit Originaltext. Keine Ahnung woher sie das hat. Vielleicht von einer alten Liederkassette aus meiner Kindheit. Hätte ich ein Fotoapparat dabei gehabt, könnte ich Euch ein Bild von ihrem Gesicht zeigen, als ich ihr sagte, dass sie ein politisch unkorrektes Lied singt.

Oh, und die kleine Dame singt noch viel mehr. Fuchs du hast die Gans gestohlen steht ganz oben auf ihrer Liste. Ebenso wie Hoppe. hoppe Reiter...;)

Was will ich damit sagen?
Keine Ahnung. Bei all den Negerküssen, die ich und auch meine Kinder gegessen haben, bei allen Gerichten, die wir mit Zigeunersauce verfeinert haben und bei allen Füchsen, die schon fröhlich singend und klatschend vom Jäger totgeschossen wurden, und bei allen Reitern, die Rabenfutter geworden sind, zeigt sich weder bei mir, noch bei meinen Kindern eine Verbindung zur Bezeichnung von Völkergruppen, oder der Verherrlichung von Gewalt gegenüber Tieren.
Der Mann unserer besten Freundin (seitens meiner Frau), kommt aus Ghana. Zwei der Spielkameradinnen (Zwillinge) meiner mittleren Tochter kommen ursprünglich aus Namibia. Und auch wenn sie noch schwärzer als der Mohr aus der Busch Hoffmann-Geschichte sind, gab es bei uns noch nie, nie, nie, niemals eine Assoziation zum rabenschwarzen Mohr, zu einem der 10 kleinen Negerlein und auch nicht zum Negerkuss.
Für meine Kinder ist das was zu essen. Ebenso wie das Zigeunerschnitzel. Das in Verbindung zu einem Rotationseuropäer zu setzen, ist denen total fremd. Und mir i. Ü. auch.

Das bedeutet allerdings nicht, dass man diese Begrifflichkeiten nicht dennoch aus dem deutschen Wortschatz verbannen kann, sofern sich jemand aus genau dieser Bevölkerungsgruppe dadurch falsch dargestellt fühlt. Aber ich bin mir sicher, dass auch oder gerade die jüdische Ladenbesitzerin beim Verkauf ihrer Negerküsse keine Diffamierung einer Völkergruppe im Sinn hatte. Heute würde sie bestimmt auch Schaumküsse auf ihr Kuchentablett schreiben, aber insgesamt sollte man die Kirche im Dorf lassen, auch wenn es heute immer noch Leute gibt, die einen Schaumkuss ohne Hintergedanken als Negerkuss bezeichnen.
Schließlich ist der Schaumkuss mit Vollmilchschokolade weiterhin ein Negerkuss und kein Mulattenkuss. War er auch noch nie, ebenso wie der Schaumkuss mit weißer Schokolade nicht mit Afrikanern mit fehlender Pigmentierung in Verbindung gebracht wird. Ist Albino an sich eigentlich auch schon eine politisch unkorrekte Bezeichnung für Menschen mit dieser Krankheit? Ja, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist das nicht eher aus dem Struwelpeter von Heinrich Hoffmann?

Wie recht Du hast.
Ändert aber nur, den Wilhelm vom Rassismus freizusprechen und den Heinrich anzuklagen.

Es ist natürlich der Struwwelpeter, der die Geschichte freigibt. Das große farbige Wilhelm Busch-Buch beinhaltet neben Max und Moritz noch die fromme Helene und Hans Huckebein.
Im Eifer des Gefechts schrieb ich ihm auch die Geschichte vom kohlpechrabenschwarzen Mohr zu.

/Nachtrag
Aber auch sehr schön zu lesen, wie eine Initiative einen anderen Blick auf die Moral aus solch einer Geschichte haben kann. So wird es wohl immer die Möglichkeit geben, bestimmte Dinge aus mindestens zwei Blickwinkeln zu betrachten. Aber dennoch darf man auch solche Betrachtungen, egal aus welchem Blickwinkel beäugt, Gottseidank als unsinnig betrachten, ohne dass man in eine bestimmte Ecke gestellt wird.

Heißt für mich, wenn man will, kann man alles überall hinein interpretieren. Damit holt man allerdings meist die erwähnte Kirche aus dem Dorf, macht ein Faß auf, legt den Fokus auf etwas, was vorher gar nicht so wahrgenommen wurde und, was ich glaube.....macht man die Welt damit kein Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Löst besser solche Unterhaltungen gar nicht erst aus mit der Veröffentlichung der entsprechenden Artikel.
Wie schnell es explosiv wird, wissen wir doch nun mittlerweile. Die eigentliche Nachricht, dass der US-Präsi die Toilettenordnung neu regelt, kam bei niemandem an.
Die eigentliche Diskussion zum Artikel lief mit wenigen Ausreißern ja recht gesittet ab. Dass man von Trump und Transgender-Rechten auf Negerküsse kommt, kann wohl niemand herbeisehen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@machmahinda
Um nochmal kurz auf Deinen Eindruck des geballten MOD-Angriffs zurückzukommen, mag ich Dich gern daran erinnern, dass ich mir ob des möglicherweise entstehenden Eindruckes sehr wohl bewusst war und extra deswegen betonte, als Cohni und nicht MOD zu schreiben.

Und wie @Kojak19 kann auch ich Dir versichern, dass ich Dich mitnichten in die rechte Ecke oder gar schlimmer stellen möchte.

Ich bin nur der Meinung, dass hier ein traditioneller Begriff einfach zu unbedacht und naiv benutzt wird.

Selbst wenn diese Begriffe unsere literarischen und ganz sicher nicht in Gänze rasssistischen Vorfahren als normal benutzten, hat sich deren Bedeutung aber heute verändert.

Man kann sicher den Sinn und den Inhalt der alten Geschichten vermitteln, jedoch zumindest die verwendeten Worte, so sie denn nicht mehr in die Zeit passen, denjenigen erklären, denen wir sie präsentieren, nämlich unseren Kindern.

Es ist einfach nicht okay, heute Neger zu einem schwarzen Menschen zu sagen, auch wenn dies bei Tom Saywer noch ganz normal war.

Wenn man das weiß und dieses Wissen auch vermittelt, dann ist das okay.
Es ist die Sprache einer alten Zeit.

Die Worte in den alten Werken sind festgeschrieben. Quasi ein mentales Foto der damaligen Sprache.

Wir aber leben heute und jetzt. Nichts ist festgeschrieben. Wir können Worte, die heute eine völlig andere Wirkung haben, ändern. Sie sind nicht festgeschrieben. Sie sind dynamisch, so wie unser Denken sein kann.

Also warum sollte man Dinge nicht ändern, die man ändern kann?

Schmecken die Sachen anders, weil deren Bezeichnung vielleicht moderner wurden, der neuen Zeit angepasst, den neuen Umständen?

Wenn ich die Wahl habe zwischen der Bewahrung einer sprachlichen Tradition und dem Vermeiden der Beleidigung ganzer Menschengruppen, dann pfeife ich auf diese Tradition. Denn der Angriff gilt nicht dem leckeren Genussmittel, sondern nur dessen nicht mehr zeitgemäßen Namen.

Es ist eigentlich fürchterlich trivial.
 

Benutzer 176034

Gast
Alles gut und schön, dennoch ist der Kreis noch nicht rund...
Den Kern dieser ganzen, nervenaufreibenden und von Anfang an unnötigen Unterhaltung bildet das Entsetzen darüber, nicht veränderungsbereite Diskussionsteinehmer entlarvt zu haben. Hier wollen also Einige einfach nicht aufhören, Schwarze direkt oder auch nur indirekt zu beleidigen. Auch in Zukunft nicht. Sie sind nicht wandlungsfähig, erst recht nicht -willig, obwohl doch da rein überhaupt nichts zugehört. Sie sind sogar so geschichtsbehaftet, dass der Erfahrungsschatz bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, wo noch nicht mal meine Großmutter gelebt hat.
Dabei ging es nur um Negerküsse. Darum, dass es völlig egal ist, wer die Dinger wie bezeichnet.
Diese Wortspielerei, Teilnehmern einer Unterhaltung die Beleidigung schwarzer Mitbürger vorzuhalten, die jedoch nur Süßigkeiten meinen, ist überflüssig und ziellos.
Wenn ich sage "Essen ist scheiße", weil ich eben noch dort war und das mein Empfinden ist, meine Frau das nun hört und zurückbrüllt "Dann koch Dir Deinen Fraß künftig selber", kann man eindeutig von einem Missverständnis reden.
So auch hier.
Probleme, die es gar nicht gibt, nerven wie irre, weil sie so überflüssig sind. Hier hat fast der gesamte Moderatorenstamm ein Problem gebastelt. Ich bastel lieber an Freiheiten, die wir benötigen und auch verdient haben. An positiven Einflüssen, an Erfolgen, an dem Wohl meiner Familie, an meiner Zukunft und was ein Leben sonst noch ausmacht.
Und währenddessen ist ganz sicher kein verbranntes Mundwerk dabei, wenn ich einen Negerkuss esse oder kaufe. Ich meine nämlich "Negerkuss" und nicht "Neger". Klingt sehr ähnlich. Wie "Essen" und "Essen"...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sag doch einfach Mohrenkuss.
Hat Omma auch immer gesagt und selbst wenn man daraus einen Bezug (der ja nicht von der Hand zu weisen ist) zu dunkelhäutigen Menschen herstellen mag, dann beziehen wir uns einfach auf die Bibel.

Selbst in der modernen Übersetzung wird der Schwarze, gemeint ist dort höchstwahrscheinlich jemand mauretanischer Abstammung, als Mohr bezeichnet.

Wobei....die englische King James Übersetzung, die glaube ich sogar noch etwas älter ist, spricht von "the Ethiopians".