• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp, Line, oder Threema

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Hallo zusammen.

Würde mich mal interessieren welchen Dienst ihr am gelungensten, sichersten und beliebtesten findet.

Ich nutze alle 3 täglich. Finde grundsätzlich Threema am sichersten. Leider gibt es dafür keine Desktop App für das MacBook. Das ist sehr schade. Die gibt es für WhatsApp und Line sehr wohl. Hier ist line aber besser gelungen als die WhatsApp desktopversion.

Bin gespannt auf den Thread.

Lieben Gruß
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Hey,

ich nutze WhatsApp. Line habe ich auch mal gehabt, allerdings schnell wieder gelöscht. Bei WhatsApp sind einfach alle meine Freunde unterwegs und das wird sich wahrscheinlich so schnell auch nicht ändern. So weit ich weiß nutzt WhatsApp mittlerweile auch die gleiche Verschlüsselung wie Threema, aber abgesehen davon ist es mir auch relativ egal wie "sicher" meine Konversation ist. Alles was nicht ins Internet gehört bespreche ich sowieso persönlich.

Viele Grüße,
Hendrik
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Das stimmt. Line nutze ich für ein Spiel. Da wird ausschließlich über line geschrieben. Mit Freunden auch WhatsApp und Threema. WhatsApp nutzt halt jeder.
 

mcm23

Erdapfel
Registriert
26.02.17
Beiträge
3
...Bei WhatsApp sind einfach alle meine Freunde unterwegs und das wird sich wahrscheinlich so schnell auch nicht ändern.

Die vermutlicher klassischste aller Begründungen für die Nutzung dieser Internet-Krankheit. Es ändert sich übrigens exakt dann, wenn wir aufhören diese Begründung anzuführen (Henne - Ei - Prinzip)...

So weit ich weiß nutzt WhatsApp mittlerweile auch die gleiche Verschlüsselung wie Threema...

Diese Aussage ist definitiv falsch und wird durch Wiederholung nicht richtiger. Im Übrigen kommt es nicht nur auf die genutzte Verschlüsselungstechnologie, sondern insbesondere auf deren Implementierung an, und genau die ist bei "QuatschApp" mangelhaft. Insbesondere bei Gruppenchats ist sie in der Regel nicht eingeschaltet.

...aber abgesehen davon ist es mir auch relativ egal wie "sicher" meine Konversation ist.

Man möge es mir verzeihen, aber das glaube ich nicht. Ein jeder beantworte einmal die folgende Frage "ehrlich":

Ich schreibe in WA eine Nachricht und jemand stellt sich hinter mich, um den Chat mitzulesen.
Drehe ich mich weg...?

Alles was nicht ins Internet gehört bespreche ich sowieso persönlich.

Das ist ja interessant... (siehe oben). Nur geht es darum gar nicht...

Ich gehe natürlich davon aus (bei der Installation wurden die AGB ja bestätigt), daß durch den Nutzer alle Kontakte im Adressbuch des genutzten Handy's zuvor um Einwilligung zum Hochladen eben dieser Daten gebeten und diese positiv beschieden wurde?
Das ist nämlich laut den AGB von WA eine rechtliche Voraussetzung zur Nutzung des Dienstes (WhatsApp).

In jedem Fall, in dem dies nicht passiert ist, erfolgt die Nutzung von WA als Rechtsverstoß gegen die AGB von WA und ist nach dem Europäischen Datenschutzgesetz verfolgbar...

PS: Natürlich... ist auch egal...
 
  • Like
Reaktionen: Dennis82 und Mr. Frog

mcm23

Erdapfel
Registriert
26.02.17
Beiträge
3
Das ist sehr einfach...

Es ist der Einzige Messenger, der sich auf meinem Handy befindet und den ich somit benutze.
Selbst "Signal" hat einen Registrierungszwang und ist bei mir daher über den Download nicht hinausgekommen.
Meine täglichen Kontakte sind zu 100% über Threema zu erreichen, das kann aber natürlich auch am jeweiligen Umfeld des Einzelnen liegen.
Meine Erfahrungs ist:
Je weiter "nach oben?" Man im gesellschaftlichen Spektrum schaut, desto stärker die Nutzung von Threema. Ich habe jedenfalls noch keinen Journalisten, Politiker (Land oder Bund), Manager o.ä. Getroffen, den ich nicht so erreichen konnte.
Die meisten Menschen, die ich selbst überzeugen musste, waren am Ende erstaunt, wie viele ihrer Kontakte in Wirklichkeit Threema nutzen...
Der Sync mit den eigen Kontaktdaten ist da im ersten Moment nur bedingt aufschlußreich, da nicht alle Threema-Nutzer auch eine eMail oder Telefonnummer mit Threema registrieren, da man eben genau hierzu bei Threema ja nicht gezwungen wird (Feature!)...
Wenn man dann aktiv beginnt nachzufragen, werden es immer mehr, die es auf dem Handy haben.

In meinem Fall sind selbst meine internationalen Kontakte (USA, GB, F, A, B, etc.) fast durchgängig über Threema erreichbar, einige haben sogar schon zwei ID (dienstlich und privat), um hier die Kommunikation zu trennen...

Ernst zu nehmende Alternativen sind mir diesbezüglich in Tests noch nicht untergekommen.

Als Bonus:
https://mobile.twitter.com/hypscher/status/834101077515575296
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich nutze Telegramm sehr gern. Zwar nur für belangloses oder Freunde, aber ist die angenehmste aller Nachrichten Apps meiner Meinung nach.

Threema dann für wichtiges und Signal hat nahezu niemand. Ist auch nicht sehr komfortabel.

WA gibt es bei mir nicht, genau so wenig wie FM.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Threema hab ich ich mir mal geholt aber nutzen tuen es ca 2-3% meiner Kontaktliste. Leider WA aufgrund Massenzwang für alle das einzigste. Schade, da ich auch gerne iMessage und Threema nutzen würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Insbesondere bei Gruppenchats ist sie in der Regel nicht eingeschaltet.
Das stimmt nicht. Wenn nicht gerade jemand mit einer alten WhatsApp-Version unterwegs ist, sind alle Gruppenchats verschlüsselt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Ich gehe natürlich davon aus (bei der Installation wurden die AGB ja bestätigt), daß durch den Nutzer alle Kontakte im Adressbuch des genutzten Handy's zuvor um Einwilligung zum Hochladen eben dieser Daten gebeten und diese positiv beschieden wurde?
Das ist nämlich laut den AGB von WA eine rechtliche Voraussetzung zur Nutzung des Dienstes (WhatsApp).

In jedem Fall, in dem dies nicht passiert ist, erfolgt die Nutzung von WA als Rechtsverstoß gegen die AGB von WA und ist nach dem Europäischen Datenschutzgesetz verfolgbar...
Da steht zwar drin das man autorisiert sein muss.
Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

Ich bin mir aber ziemlich sicher und konnte auch bei einer schnellen suche im Internet nichts dageben finden das man Telefonnummern weiter geben darf.

Es gibt soweit ich weiß keinerlei Gesetz das man eine private Telefonnummer nicht weitergeben dürfte.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Meine Erfahrungs ist:
Je weiter "nach oben?" Man im gesellschaftlichen Spektrum schaut, desto stärker die Nutzung von Threema. Ich habe jedenfalls noch keinen Journalisten, Politiker (Land oder Bund), Manager o.ä. Getroffen, den ich nicht so erreichen konnte.
Jetzt wird es lustig, der Messenger für die oberen 10000:p
Keiner meiner geschäftlichen Kontakte nutzt Threema, alle nutzen WhatsApp.
Aber wahrscheinlich sind sie noch nicht oben angekommen:)

Ob die anderen Messenger nun sicherer sind, kann zu 100% auch niemand sagen.
Schreiben kann man viel, denn Papier ist geduldig.
Man sollte einfach sein Gehirn einschalten, bei jeglicher Kommunikation, dass ist der sicherste Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Diese Aussage ist definitiv falsch und wird durch Wiederholung nicht richtiger.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bitte etwas genauer. Nach meinem Wissensstand gilt End- to Endverschlüsselung als sicherste Methode. Was soll Threema da besser machen?
Ich schreibe in WA eine Nachricht und jemand stellt sich hinter mich, um den Chat mitzulesen.
Drehe ich mich weg...?
Nicht immer, aber oft. Es ist für mich aber auch ein Unterschied ob Metadaten von einem Konzern verarbeitet werden oder ob eine Person die mir bekannt ist meinen Chat mitlesen kann.

Ich habe jedenfalls noch keinen Journalisten, Politiker (Land oder Bund), Manager o.ä. Getroffen, den ich nicht so erreichen konnte.
Ok, wir haben es ja verstanden. Du bist ein wichtiger Head of Threema Manager CEO und wir WhatsApp- Nutzer sind eine Krankheit. Das wolltest du doch damit zum Ausdruck bringen, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Joh1

Mitglied 105235

Gast
Die vermutlicher klassischste aller Begründungen für die Nutzung dieser Internet-Krankheit. Es ändert sich übrigens exakt dann, wenn wir aufhören diese Begründung anzuführen (Henne - Ei - Prinzip)...
Ändert aber nichts daran das es normal ist das jeder eine App verwenden will mit der man die meisten bis alle seiner Leute erreicht. Und da hat sich nun mal WhatsApp zu einen Standard entwickelt.

Im übrigen wäre jede App wohl eine Internet "Krankheit" (Datensammelwut) wenn sie eine Masse von 1 Milliarde Nutzer hätte. Wäre Threema nur 1/4 so erfolgreich wie WhatsApp, würden sich auch hier einer der großen IT Riesen das einverleiben und würden fleißig das Sammeln anfangen.


Man möge es mir verzeihen, aber das glaube ich nicht. Ein jeder beantworte einmal die folgende Frage "ehrlich":

Ich schreibe in WA eine Nachricht und jemand stellt sich hinter mich, um den Chat mitzulesen.
Drehe ich mich weg...?
Beantworte du nun die Frage ehrlich, hast du schon jemals etwas wirklich wichtiges über einen dieser Instant Messanger jemanden mitgeteilt?

Bsp. Wie viel Geld er dir auf dein Konto überweisen soll mit Angabe von IBAN oder hast du von einen Bänker und Versicherungsvertreter schon mal Verträge per WhatsApp geschickt bekommen?

Also ich nicht, entsprechend wird bei WhatsApp nichts wichtiges mitgeteilt. So das es kein andere sehen dürfte.

Meine täglichen Kontakte sind zu 100% über Threema zu erreichen, das kann aber natürlich auch am jeweiligen Umfeld des Einzelnen liegen.
Nicht nur in deinen Umfeld, sondern auch an den Umfeld deines Umfeldes usw. usw.

Die wenigsten werden sich 2-5 solcher Instant Messanger installieren um alle Ihre Kontakte erreichen zu können. Entsprechend sucht man sich den aus mit den man die meisten oder wichtigsten erreicht und die anderen Messanger fliegen dann wieder runter.


Diese Aussage ist definitiv falsch und wird durch Wiederholung nicht richtiger. Im Übrigen kommt es nicht nur auf die genutzte Verschlüsselungstechnologie, sondern insbesondere auf deren Implementierung an, und genau die ist bei "QuatschApp" mangelhaft. Insbesondere bei Gruppenchats ist sie in der Regel nicht eingeschaltet.
So jetzt werden wir erwachsen und nennen die App beim richtigen Namen, wenn du aber gerne so Synonyme wie
Win doof
Fratzenbuch
QuatchApp
etc. etc. etc.
verwenden willst, so empfehle ich dir eine andere Community. Bsp iFun da bist du dann besser auf gehoben als hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw, Joh1 und H3nny

Mitglied 105235

Gast
Sorry für Doppelt post, aber sonst wird der eine Post so lang und ich zitiere nun ja einen andern User.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bitte etwas genauer. Nach meinem Wissensstand gilt End- to Endverschlüsselung als sicherste Methode. Was soll Threema da besser machen?
Es gibt genügend User die einfach gerne wo Verschwörungstheorien sehen.

Diesen Leuten empfehle ich auch gerne immer einen Aluhut, eine Bleibox für das Smartphone und das Stecker ziehen vom Modem, so das sie komplett Offline sind.

Nicht immer, aber oft. Es ist für mich aber auch ein Unterschied ob Metadaten von einem Konzern verarbeitet werden oder ob eine Person die mir bekannt ist meinen Chat mitlesen kann.
Und selbst die Metadaten kann man vergessen, dafür wird viel zu viel gesammelt und dann fehlen wichtige Details.

In den Metadaten ist sagen wir mal enthalten das du jedes Wochenende in einer Bar bist, unter der Woche aber immer Fitness Studio. So welchen Negative Auswirkung soll nun diese Metadaten von der Bar haben? Man weiß nur das du dort bist, man weiß aber nicht was du trinkst. Dazu kommt das du unter der Woche aber wohl Sportlich dich betätigst, den du bist ja im Fitness Studio bzw. geht man davon aus, es kann ja auch sein das du nur im Wellness Bereich drinnen sitzt.

Das kann man nun auf wirklich alle Metadaten anwenden und kein Vernünftiger Mensch der sich mit der Datenanalyse beschäftigt kann wenn er wirklich ehrlich ist, etwas genaues zu dir sagen. Den dazu fehlt hier einfach immer noch genügend Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und H3nny

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
In Zeiten, in denen man nie weiß, welche Wirrköpfe bald (oder schon) regieren, ist eine gesunde Portion Paranoia angebracht, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 105235

Gast
In Zeiten, in denen man nie weiß, welche Wirrköpfe bald (oder schon) regieren, ist eine gesunde Portion Paranoia angebracht, finde ich.
Dafür würde es aber keine App wie WhatsApp brauchen. Da langt schon das ich ein Smartphone habe und nicht weiß er alles darauf zugreifen kann.

Apple kann hunderte mal sagen, das niemand das kann. Es gibt keine Hintertüren etc. etc. ob eine NSA oder BND etc. nicht trotzdem mich die ganze Zeit überwachen könnten, werden wohl nur sehr wenige wissen.
 
  • Like
Reaktionen: H3nny und Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Totschlagargument. Dann wäre ja ohnhin alles egal. Demnach könntest du auch immer öffentlich telefonieren, nur noch Postkarten schreiben und deine Steuererklärung in dein Blog stellen.

Den Bereich zu steuern, den man steuern kann, sollte man schon versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp