kopieren von Daten

stadtstrolch

Alkmene
Registriert
07.01.12
Beiträge
30
Hallo,
habe gerade versucht eine 26GB große Datei von der internen Platte der AP Extreme auf die angeschlossene USB Festplatte zu kopieren. Das System gibt mir dafür 2 Tage an. Nachdem ich jetzt die gleiche USB Platte an den Mac angeschlossen habe und von der internen Platte der AP Extreme auf die angeschlossene USB Festplatte kopiere, geht das in 7 Stunden. Woran kann das liegen?
Danke Torsten
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wenn du von der internen AirPort Extreme-Platte auf die dort angeschlossene USB-Platte kopierst, wandern die Daten erst zum Mac und dann zurück zum Gerät über WLAN (vermutlich). Das bremst eventluell. Zusätzlich ist der USB-Anschluss des AirPort Extreme nur USB 2.0.

Vermutlich hast du am Mac einen USB 3.0-Anschluss, der, sofern die Platte ihn unterstützt, sehr viel leistungsfähiger ist. Außerdem müssen die Daten nur auf einem Weg durch's WLAN.

(Alles leicht spekulativ, weil ich nicht weiß, welche Platte, welchen Mac und welche Qualität/Typ von WLAN oder Ethernet du nutzt). Ohne Angaben muss man halt raten ;))
 

stadtstrolch

Alkmene
Registriert
07.01.12
Beiträge
30
Die Geräte sind alle über Ethernet verbunden. Wenn ich dich richtig verstehe, geht es in beiden beschriebenen Fällen über das Ethernet. Ist noch ein 2009er Mac. Also nix mit USB3.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ein weiterer Engpass könnte die Performance des Airport Extreme sein. Im ersten Fall muss er lesen, über das Netz schicken, wieder empfangen und schreiben. Im anderen Fall nur lesen und über das Netz schicken.
 

stadtstrolch

Alkmene
Registriert
07.01.12
Beiträge
30
OK. Dachte nur kurze Wege schnell, lange Wege langsamer. Jetzt habe ich die Platte am Mac und übertrage die Dateien von der AP Extreme Platte. 216 Gb innerhalb von 6 Stunden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Tja, so intelligent sind die Systeme in dem Fall noch nicht...