• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] iPhone 6 Hotspot blockieren

Sierrakiller

Golden Delicious
Registriert
08.01.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte als "Erziehungsmassnahme" die Internetnutzung einschränken. Ich möchte gerne auch verhindern, dass über den Hotspot des iPhone 6 eine Internetverbindung zu anderen Geräten hergestellt wird. Ist das irgendwie möglich? Bei den Einschränkungen sind zwar Mobile Daten deaktiviert, den Hotspot kann ich aber dennoch aktivieren.
Vielleicht kann ich auch meinen WLAN Router (AVM Fritz!Box 7490) dementsprechend einschränken, dass er keine Weiterleitung zulässt?

Über Eure Tipps und Hinweise, auch in eine andere Richtung, bin ich Euch sehr dankbar.

Gruss Martin
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich glaube, dass würde nicht viel bewirken. Wenn das iPhone als Hotspot eingesetzt wird, sendet es selbst ein WLAN Signal aus. Die Fritzbox ist dann überflüssig.
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Moin,
also wenn ich die Mobilen Daten ausschalte kann ich den Hotspot gar nicht einschalten.
Es gibt ja keinen Internetzugeng um den Hotspot zu nutzen.
In die Fitzbox würde ich die MAC Adresse des IPohne eingeben und zeitlich beschränken.
schöö
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Die Idee von jupp, einen MAC-Adressen-Filter im Router einzusetzen, ist schon mal ein sehr guter Anfang ;)

Hast Du mal versucht, die iOS-Seitige Kindersicherung zu nutzen? Ich selbst habe da zwar keine Erfahrungen, aber über Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen kannst Du einiges bearbeiten. Meines Wissens nach ist das dann auch über eine PIN vor Änderungen geschützt :)

Weitere Möglichkeiten findest Du hier:

http://www.computerbild.de/artikel/...-iPhone-iPad-App-Kindersicherung-9222903.html

(Bin neu hier und hoffe, dass es kein Problem ist, fremde Links zu setzen ....)
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Ich möchte kurz aus eigener Erfahrung einwerfen, dass ein Internetverbot meistens sowieso nichts bringt. Wünsche aber viel Erfolg. ;)

Über MAC - Adressenverwaltung des Routers lässt sich alles einstellen, vermutlich effektiver als beim iPhone.

Gruß,
H3nny
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
Moin,
isch habe gerade mal in die Einschränkungen rein geschaut.
Wenn das einschalten der Mobilen Daten nicht erlaubt ist, funktioniert auch der Hotspot nicht.
Also die Mac Adresse in den Router und zeitlich beschränken.
Vertrauen/ Erziehung ist was anderes, darum geht es hier nicht.:):cool:
Mussten wir auch durch:)
schöö

ps.
falls auch noch ein Repeater zur Erweiterung des Wlan mitläuft, dort auch die Mac eingeben.
 

Sierrakiller

Golden Delicious
Registriert
08.01.11
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich hatte einen kleinen Denkfehler. Der Internetzugang per WLan über die FritzBox ist bereits zeitllich begrenzt. Da der gute Bengel aber letztens auf die Idee kam, dass er ja einen Hotspot kreieren könnte, über den er dann seine PS4 ins Netz bekommt, machte ich mir da so meine Gedanken. Da er aber auf seiner SIM- Karte kein mobiles Internet hat, kann er da auch keine mobilen Daten nutzen, ergo auch keinen Hotspot. Und wenn das Telefon einen WLan- Zugang hat, geht das mit dem Hotspot nicht!
Also völlig unnötige Panikmache meinerseits!
Die Einschränkungen habe ich natürlich schon längst aktiviert und muss leider sagen, obwohl die mobilen Daten nicht aktiviert sind, könnte man trotzdem den Hotspot aktivieren. Was natürlich sein könnte, das weiss ich nicht, dass der Hotspot zwar zu aktivieren ist, aber dabei nichts rauskommt, weil keine mobile Datennutzung erlaubt ist.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Gruss