• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS bzw OS X auf MacBook Pro (Late 2006) installieren

Maxx0

Golden Delicious
Registriert
26.02.17
Beiträge
10
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin absoluter Mac-Neueinsteiger.

Gestern wurde mir ein gebrauchtes MacBook Pro (Modellnummer: A1212) geschenkt. Da es jemand wegschmeißen wollte, aber mir war er zu schade. Es war keine HDD drin, also ich ich eine leere eingebaut.
Jetzt ist die Frage: Wie kann ich OS X darauf installieren. Meine Ergebnisse im Internet haben ergeben, dass das besagte MacBook maximal OS X 10.7 Lion unterstützt.. aber..: Wie installiere ich das? Ich hab im Internet, wahrscheinlich aufgrund des Alters, diesbezüglich nichts gefunden.
Ich habe mal was von Internetinstallation gehört. Geht das auf dem alten Schinken?
Kann/muss ich mir eine Installationsdisc brennen?
Wie genau muss ich überhaupt vorgehen?

(Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, ich oute mich jetzt mal; ich komme nämlich von Windows und Android.)

Wäre für jede Info/Auskunft/Anleitung dankbar.

Max
 

Der muffin

Golden Delicious
Registriert
23.02.17
Beiträge
10
Am lankabel anstecken und während dem einschalten die alt taste gedrückt halten.
das macbook will dann im Anschluss das Standard System /os installieren!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
etzt ist die Frage: Wie kann ich OS X darauf installieren.
Zuerst müsste man wissen um welche MBP es sich handelt. Hast du noch 2 DVD dazu erhelten? Wenn es einältrese Modell ist, dann gehören die dazu.

Willkommen im Forum.
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Bei diesen alten MacBooks funktioniert die Internet Recovery nicht. Es gehören eigentlich OS-DVDs dazu (nach meinen Unterlagen OS X 10.4.8), maximal läuft OS X 10.7.5. Irgendwas zwischen diesen Versionen wirst Du wohl bei Apple käuflich erwerben müssen.
 

Maxx0

Golden Delicious
Registriert
26.02.17
Beiträge
10
Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich mich an den Apple Store wenden, und mir eine Disc kaufen, oder wie? Einfach selbst brennen wie bei Windows funktioniert also nicht?
Gut, Internet Recovery ist also bei dem alten Gerät nicht möglich, richtig?
Nein, ich habe dazu keine Disc's o.ä. bekommen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Einfach selbst brennen wie bei Windows funktioniert also nicht?

Funktioniert schon ist aber illegal.... ansonsten kannst du für 19€ OSX 10.6 kaufen... als RetailVersion... damit lässt sich das book dann installieren bei OSX 10.6.8 ist so oder so Schluss

maximal läuft OS X 10.7.5.

ne 10.6.8... hab so eins hier rumstehen

EDIT: ist es ein A1212 ist es Ein 2007er 17" und kein 2006er

Bildschirmfoto 2017-02-26 um 19.50.13.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich mich an den Apple Store wenden, und mir eine Disc kaufen, oder wie?
Griûndsätzlich ja.
selbst brennen wie bei Windows funktioniert also nicht?
Nein das geht nicht.

Was man bei Apple noch erwerben kann ist SL (Snow Leopard), Lion und ML (Mountain Lion).
SL Apple
Lion Apple
ML Apple

Heisst du musst SL erwerben und kannst dann instalieren. danach die anderen Systeme kaufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja es ist kein 2006er hier habe mich bereits korrigiert.... A1212 ist ein 2007er wäre es ein 2006er wäre tatsächlich bei 10.6.8 Schluss..

Bildschirmfoto 2017-02-26 um 21.07.30.png
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Ich bin nach der Modellnummer A1212 gegangen. Wenn es ein solcher ist, wird 10.7.5 unterstützt.
 

Maxx0

Golden Delicious
Registriert
26.02.17
Beiträge
10

Anhänge

  • 20170227_190156[1].jpg
    20170227_190156[1].jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 41

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Modellnummern sind nicht immer unbedingt aussagekräftig, beziehen sich manchmal auf mehrere unterschiedliche Modelle. Wichtig ist der ModelIdentifier.
Und das Herstellungs- oder Verkaufsjahr sind auch nicht wichtig, das 2006er Modell kann 2007 produziert und verkauft worden sein, bei manchen Händlern vielleicht auch noch 2008 (bis die Lager leer waren).
 

Maxx0

Golden Delicious
Registriert
26.02.17
Beiträge
10
Die Modellnummern sind nicht immer unbedingt aussagekräftig, beziehen sich manchmal auf mehrere unterschiedliche Modelle. Wichtig ist der ModelIdentifier.
Und das Herstellungs- oder Verkaufsjahr sind auch nicht wichtig, das 2006er Modell kann 2007 produziert und verkauft worden sein, bei manchen Händlern vielleicht auch noch 2008 (bis die Lager leer waren).

Mag ja richtig sein.. Gibt aber für mich keinen Sinn..:eek: