• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik machen.....

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
61e5949fed0ae30789e6f3323ecc7316.jpg


Kann losgehen für heut
 
  • Like
Reaktionen: Marvin1999

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Moin.
Also ich mache seit nun etwa 20 Jahren Musik. Seit meiner Jugend…
Angefangen habe ich damit zu rappen und Beats mit Tapes zusammen zu schneiden (am PC war das damals nicht machbar…).
Irgendwann habe ich dann mit MIDI-Kompositionen angefangen, eingespielt mit einem einfachen Keyboard in Cubase.
Als Klangerzeugung dann irgendwann einen Sampler…
Irgendwann habe ich angefangen Reggae zu machen, sowohl gesanglich als auch produktionstechnisch.
Dann war ich etwa 10 Jahre in einer Reggaeband als Sänger und Produzent.
Softwareseitig habe ich weiterhin Cubase genutzt, bis heite. Allerdings nur bis Version Studio 5. die Version läuft bei mir noch immer, neben Garageband und Ardour.
Als Eingabegeräte nutze ich immer noch mal ein recht einfaches Keyboard und eine Akai MPD18.
Außerdem nehme ich Gesang vom Kondensatormikro, Gitarre und andere Instrumente mit einem Audiointerface (zuletzt ein MOTU 808, leider defekt, warte gerade darauf, dass Geld für ein neues übrig ist) auf.

Ich nutze tatsächlich inzwischen sehr viel Garageband, auch auf dem iPad, da es sehr simpel ist, damit schnell ein paar Ideen einzuspielen. Seit Alchemy und der Drummer eingebaut sind, ist es auch wirklich ziemlich vielseitig geworden. Mit einem iPad und der LogicRemote hat man sogar einen richtigen Mixer zur Verfügung.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Sehr geil. Danke für dein Input. Da steh ich noch ganz am Anfang. Bin erst seid Ca 2 Monaten dabei. Und macht halt echt Laune. Bislang spiel ich selbst n paar Spuren ein mix das mit Clips und samples und freu mich wenn nicht schlecht wird.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja ich mache auch Musik. Hauptsächlich im elektronischen Bereich. Haupt DAW ist Logic seit Version 4. Für DJ Mixe nutze ich aber viel Ableton. Cubase 9 und Bitwig liegen hier auch noch rum, aber ich hatte leider noch keine Zeit zum intensiv testen.

Als Eingabegerät wird hauptsächlich der Nord Lead von Clavia benutzt (als Keyboard via MIDI). Dann kommt noch einiges an analogem Equipment zum Einsatz.

IMG_9586.jpg IMG_9587.jpg
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Und läuft zusammen über MacBook Pro wie ich sehe
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Mache Musik hauptsächlich für mich und weil es als Hobby Spaß macht ... sofern die Zeit dafür da ist.
"Keyboard" und manchmal Miditastatur: Nord Electro 5D
Gitarre: Ibanez Icemann PS-10 limited reissue
Gitarren-Plugin: Bias FX Desktop
Audiointerface: Universal Audio Apollo Twin Solo via Thunderbolt (super geringe Latenz!)
DAW: Pro Tools 12 LE
Kopfhörer: AKG K812
Schlagzeug: Addictive Drums
 
  • Like
Reaktionen: Dennis82

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Wenn ihr habt wäre ich neugierig auf ne soundprobe
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Je nach Laune ABLETON LIVE oder LOGIC.

LIVE ist super für rattenschnelles editieren, Struktur vorlegen und Samplechopping. Bei LOGIC sind es eher lange MIDI-Sequenzen und Audioaufnahmen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dies auch in LIVE zu machen...bin nur nach langer Abstinenz erst kürzlich wieder zu LIVE zurückgekehrt. Vieles mache ich noch gerne im inzwischen deutlich verbesserten LOGIC. Teilen würde ich im Augenblick nicht so gerne, auch wenn ich in den letzten Jahren durchaus an vorzeigbaren mitgewirkt habe (Musikmischung für Kurzfilmproduktionen etc.).

Als ich damals 1999 mit Sound am Mac anfing, nutze ich - wie jeder andere auch - REBIRTH...ach und dann noch das olle Macromedia SOUNDEDIT, das zwar für Arrangements wegen destruktivem editierens ziemlich umständlich und lahm war, aber es war eine Menge damit möglich.
Dann kam REASON auf den Markt (mit noch suboptimalem Output und einem MIDI-Only Arranger). Daneben wurden Samples und Tonaufnahmen im herausragenden SONIC WORX verwurstet. Anschliessend gab es PROTOOLS als LightVersion auf 8 Spuren limitiert...der Himmel! Was haben wir Nächte durchgeschranzt und gefrickelt.

Kurz danach kam auch schon LIVE und LOGIC wurde erschwinglich.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
LOL. Da kann ich lernen hier. So gefällt mir der Thread. Alte Hasen die sagen wie es funzt.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Meine Ausrüstung beschränkt sich noch. (Wie geschrieben 2 Monate im Thema. ) auf MacBook Pro 13 Zoll Late 2015 mit ableton live und novation launchkey 61. speaker nutze ich ein bose soundlink mini 2. Kopfhörer suche ich noch die richtigen für mich. Nutz zur Zeit noch die Apple EarPods. Würd gern auf kabellos umsteigen. Hier schwanke ich zwischen AirPods und den Bose in ears
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
7aaa2bcfea6f35291b8442fbb50b3bee.jpg


Frage: was sagt ihr dazu? Wollte mir das zusätzlich zum lanchkey 61 anschaffen. Haber noch nie mit einem pad gearbeitet. Gibts Erfahrungen dazu?