• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramm Probleme

Katja Lizak

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
10
Hallo an Alle,

ich bin Neu hier und habe mit meinem MACBOOK Pro ein Problem ( Baujahr Mitte 2012 ) .

Ich habe die Festplatte gelöscht, nach dem fertigen Löschprogramm reagierte nichts mehr also blieb mir nur der Neustart.

Ich starte das Festplattendienstprogramm, aber das Trackpad läuft unregelmäßig ich kann zwar die Neuinstallation auswählen mit den Tasten aber das FELD "Fortsetzten" kann ich anklicken wie ich will nichts passiert.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Danke im Voraus

Katja
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du brauchst ein Installationsziel.
Benutze das Festplatten-DP um ein neues Systemvolume zu erstellen.
 

Katja Lizak

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
10
Danke für die Info

Das klingt jetzt total bescheuert, aber kannst du mir schreiben wie ich das genau anstelle?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich starte das Festplattendienstprogramm, aber das Trackpad läuft unregelmäßig ich kann zwar die Neuinstallation auswählen
Irgendwie habe ich das Gefühl, da ist ein "Aneinandervorbeireden" vorprogrammiert. ;)

Wie startest Du denn das MacBook und was passiert dabei? Ohne ein Betriebssystem dürfte eigentlich nichts passieren.
Wie kommst Du ins Festplattendienstprogramm? Und wie genau hast Du die Platte denn gelöscht, und vor Allem, warum?

Kannst Du denn mit Drücken von CMD+R beim Starten des Book in die Recovery-Partition starten?
https://support.apple.com/de-de/HT201314
 

Katja Lizak

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
10
Also ich drücke beim Start CMD+R , dann macht er eine Wiederherstellung mit dem Internet.
Dann kommt das Festplattendienstprogramm. Weiter komme ich dann nicht . . .

Gelöscht habe ich Ihn weil ich Ihn verkaufen will ( habe mir ein AIR geholt ). Die Platte habe ich über das System gelöscht, sicherste Variante.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Platte habe ich über das System gelöscht, sicherste Variante.
Damit warst Du ja bereits im Festplattendienstprogramm und dürftest Dich dort auch nochmal zurechtfinden.

Was Rastafari oben geschrieben hat, müsste eigentlich durch Dein erstes Löschen der Platte bereits geschehen sein, aber es ist besser, dort noch einmal zu schauen.
Starte also bitte noch mal den Rechner mit CMD+R und öffne dort das Festplattendienstprogramm.
Du müsstest dann ein ähnliches Bild wie dieses hier sehen.

upload_2017-2-22_17-19-27.png

In dem roten Kreis steht dann bei Dir natürlich etwas anderes. Der erste Eintrag ist der Name der Festplatte und die Einträge oder der Eintrag darunter ist der Name der Partition.
Wenn Du das siehst, dann schau auch bitte ob bei Partitionstabelle: GUID-Partitionstabelle steht.
Wenn Du das alles bestätigen kannst, dann kannst Du das Festplattendienstprogramm auch schon wieder verlassen.

Wenn nicht, also wenn z. B. in der Partitionstabelle nicht GUID-Partitionstabelle steht, oder Du erst gar keine Partition unter der Festplatte siehst, musst Du nochmal löschen und die Optionen dann so eingeben.

Wenn Du schreibst, er macht eine Wiederherstellung aus dem Internet, dann kann es natürlich sein, dass Du die Recovery-Partition auch gelöscht hast und es nun wirklich kein Installationsziel gibt. Aber da hilft Dir wie oben beschrieben das Festplattendienstprogramm.
Wenn Du die Platte dann vorbereitet hast, startest Du einfach die Wiederherstellung und dann wird alles weitere abgefragt.

Zu einem Zeitpunkt irgendwann musst Du dann das Installationsziel angeben. Da klickt man einfach dann auf das Festplattensymbol mit dem Namen, den man der Partition im Festplattendienstprogramm gegeben hat.
 

Anhänge

  • upload_2017-2-22_17-35-11.png
    upload_2017-2-22_17-35-11.png
    213,9 KB · Aufrufe: 54

Katja Lizak

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
10
Guten Morgen,

bei mir erscheint dieses Fenster siehe Anhang. Dann habe ich eine schlecht laufende Maus, kann die Punkte mit der Tastatur anwählen, nur "Fortfahren" kann ich nicht bestätigen ( weder mit Return noch mich der Maus)

Wenn ich da weiter kommen würde , würde ich sicher auch wieder durch steigen ....
 

Anhänge

  • IMG_0242.PNG
    IMG_0242.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 60

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Vielleicht hilft es mal eine irgendeine alte USB Kabel Maus anzuschliessen ...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin mir sicher, man bestätigt tastaturmässig nicht mit Return (Enter), sondern mit der Leertaste.
Versuch das doch mal. Vielleicht kannst Du damit dann weiter navigieren, wenn keine externe Maus vorhanden ist.
 

Katja Lizak

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde das am Wochenende probieren und euch dann berichten....
 

Katja Lizak

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
10
Hallo,

so ich hab mich jetzt schon weiter durchgekämpft, jetzt kann ich hier ( siehe Bild ) die Installation nicht starten. Ich kann das Volumen noch auswählen und dann weiter geht nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 44

Katja Lizak

Golden Delicious
Registriert
22.02.17
Beiträge
10
Hallo, ich hab den Fehler gefunden. Es war das WLAN hab jetzt mit Kabel verbunden und es geht !

Ich danke Euch für Eure Tips.