[iOS 10] WLAN Sicherheit

Tobey97

Gala
Registriert
18.01.17
Beiträge
50
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob die Gefahr auf einen Hackerangriff durch eingeschaltetes WLAN unterwegs genauso gegeben ist wie bei Android? Ich weiß bei Android gibt es beispielsweise den WiFi Pineapple. Ich habe mein iPhone noch nicht lang und habe oft Angst, dass ich Opfer eines Hackerangriffes werden könnte, da ich beispielsweise heute kurzzeitig vergessen hatte unterwegs die WLAN-Schnittstelle auszuschalten.
MfG
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Ich schalte mein Wlan nie aus, auch unterwegs nicht. Da kann auch nichts gehackt werden, da du unterwegs vermutlich gar nicht mit irgendeinem Netzwerk verbunden bist. Abgesehen davon ist iOS dem Android System weit voraus was das Thema Sicherheit angeht.
 

Benutzer 176034

Gast
Das iPhone ist schon ziemlich sicher, auch wenn Du den WLAN-Schalter unterwegs auf "on" hast. Keine Bange.
Erst begegnet Dir Donald Trump mit Donald Duck-Maske als Helfer in einem Flüchtlingslager und danach wird Dein iPhone gehackt. Nicht andersrum...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Mein WLAN ist immer an, und dennoch ist da nicht ein bisschen Angst, Opfer eines hackerangriffs zu werden, wäre aber auch nicht anders, wenn ich einen Androiden hätte.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Das an'e Wlan ist nicht das Problem. Das Problem, Sicherheitsrisiko entsteht beim einloggen in freie Wlans. Böse Hacker überschreiben ein reales Wlan und greifen die Kunden ab; jedoch könnten sie auch einfach eines erstellen. Obacht also bei freien Wlans.
 

Tobey97

Gala
Registriert
18.01.17
Beiträge
50
Danke Leute :D
Ich glaube ich zerbreche mir zum Thema "Sicherheit" zu oft den Kopf. Ich glaube wenn es danach geht, dürfte man nichts mehr machen^^
Das iPhone verbindet sich aber nicht automatisch mit freien WLAN's oder?
Schaltet sich das WLAN eigentlich dann so ab, als wenn Zuhause im Standby-Modus das WLAN deaktiviert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Automatisch verbindet es sich nur mit bekannten Netzen. Solche, in denen es sich mindestens 1 x bereits befunden hat.
In völlig fremde Netze loggt es sich also nicht einfach so ein.