• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Kompass-Kalibrierung starten

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Es gibt zwar Threads, die das unfreiwillige Neukalibrieren behandeln, meine Frage lautet aber genau andersherum:
Wie kann ich das Kalibrieren des Kompass neu initiieren? (unter iOS9)

Der Kompass meines iPh6s zeigt fast bei jedem App-Start eine andere Richtung für "N", der Kompass meines iPads klappt einwandfrei (an der Umgebung liegt es also nicht). Das iPhone hat kein Metallcase. Eine Wiederherstellung hat auch nicht geholfen.

Ich habe schon versucht, über div. Einstellungen eine initiale Kalibrierung anzustoßen - leider ohne Erfolg.

Danke für Tipps!
 

Mitglied 105235

Gast
Starte das iPhone mal neu und geh dann noch mal in die Kompass App, dann müsstest du den wieder Kalibrieren können.
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Das wäre ja zu einfach. ;)

Ich habe das iPhone ja sogar "wiederhergestellt", App geschlossen, Gerät neu gestartet usw.
Mal ist der Kompass eine Weile korrekt (und natürlich die Ausrichtung der Karten-App usw.), mal liegt Norden in einer völlig anderen Richtung, teils 180Grad falsch.

Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass es gar keine Möglichkeit gibt, die Kalibrierung, die zu Beginn (nach Kauf) ja öfter bedient werden will, anders zu erzwingen als ausschließlich vom iOS.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja das war nur ein Vorschlag, früher konnte man Ihn so neu Kalibrieren. Weiß aktuell nicht mal so genau ob das überhaupt so noch geht.
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Der Kompass reagiert in Betrieb nicht einmal durch einen Magneten - geschweige denn durch einen Kopfhörer. :D
Bei dem iPhone eines Kollegen (dessen Kompass funktioniert) jedoch auch nicht - damit lässt sich also nichts testen oder gar zurücksetzen.

Mal schau'n, was die Jungs im Apple Store so sagen (bin heute zufällig in der Nähe).
 

Mitglied_214768

Gast
@nickcroft
Dann teile doch bitte mal hier mit, was die im Apple Store dazu gesagt haben, denn bestimmt etliche andere und auch ich selbst haben nämlich genau das gleiche Problem. Danke!
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Oh, sorry.
Glücklicherweise hatte ich doch vor Fahrtantritt telefonisch Kontakt mit dem Apple-Support. Lt. Ferndiagnose auf das iPhone liegen keine HW-Fehler oder sonstiges vor. Ich sollte dann das Gerät komplett zurücksetzen (nicht nur Wiederherstellung) - dazu hatte man mir einen Link zur Vorgehensweise gesendet. Hat aber auch nicht geholfen.
Da ich das Teil auf Verdacht nicht einsenden wollte, habe ich es nun dabei belassen. :(
Altes iPhone 4 und 5s zeigen aber auch teils "wirre" Richtungen an - nur der Kompass meines iPad Air (ohne SIM bestückt), zeigt immer nur eine (richtige) Richtung. Da ist es aber irrelevant für mich, da ich das ausschließlich daheim verwende.
 

Mitglied_214768

Gast
Danke. Der Kompass ist auch mir nicht weiter wichtig, aber da er ja zum Zubehör gehört, hätte mich schon interessiert, den richtig zu kalibrieren.

Ich habe seit vorgestern mein erstes Apple iphone und wußte bisher nichts von Ferndiagnose - hochinteressant! Kann man so auch überprüfen lassen, ob Ganoven Zugriff zum iphone haben bzw. ob die einen Jailbreak geschafft haben? Ich hatte niemandem meine neue Rufnummer gegeben und hatte selbige auch nirgendwo eingetragen, aber einen Tag später bekam ich dann sofort wieder penetrante anonyme Anrufe! Bin nicht ran gegangen und ansonsten habe ich jetzt die Mondsichel auf dem Startbildschirm. Danke für weitere Infos.
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Ja, die Möglichkeit einer neu-initiierten Neukalibrierung scheint es leider nicht mehr zu geben (verstehe auch nicht, worin der Sinn bestehen soll).

Per Ferndiagnose konnten div. APP-Abstürze erkannt werden - was die noch alles sehen können, weiss ich nicht, aber ein Jailbreak wird mit Sicherheit erkannt.

Das mit deinen Anrufen ist aber eher eine Sache deiner SIM bzw. deiner Nummer - da hat das iPhone regulär nix mit zu tun. ;)
 

Mitglied_214768

Gast
Danke, dann rufe ich mal an bei Apple wegen Ferndiagnose. Apple soll ja sehr sicher sein und das war für mich der kaufentscheidende Grund überhaupt, dann hoffe ich mal, daß alles gut ist.
 

Old_Smoky

Erdapfel
Registriert
25.02.17
Beiträge
4
Moinsen,
ist zwar schon ein älteres Thema aber wohl immer noch aktuell. Ich habe auch das Problem, dass die Kompass-App immer mal eine andere Richtung als Nordrichtung anzeigt. Kalibrierung ist anscheinend nicht möglich. Was mich allerdings stutzen läßt ist die Tatsache das in der Karten-App die Karten richtig angezeigt werden wenn man sie nach Norden orientieren läßt. es ist anscheinend nur die Kompaß-App die spinnt. Macht also so wie sie im Moment arbeitet gar keinen Sinn. Der max. Spaß war allerdings drei 6s nebeneinander auf dem Tisch und alle drei hatten ein unterscheidliches Norden angezeigt :)

LG
Peter

PS: IPhone 6s / IOS 10.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_214768

Gast
Moin, der Kompaß taugt halt nix, aber Hauptsache man weiß das rechtzeitig. Die Karten-App dagegen ist vom feinsten!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich vermute, aber weiß es nicht, dass die Kompass-App tatsächlich nur auf das GPS zurückgreift, wogegen die Karten-App...jetzt nagelt mich nicht auf den Begriff fest...Triangulation (?) benutzt. Das heißt, die Position wird aus GPS-Daten, Mobilfunkdaten und bekannten WLAN-Daten bestimmt, was natürlich vielfach genauer ist, als nur über das GPS.
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Bei mir waren(sind die "Fehlausrichtungen" sowohl bei KOMPASS als auch bei div. Karten-Apps identisch. Erscheint mir aber soweit logisch als ich davon ausgehe, dass alle auf dieselbe "Quelle" im iPhone zugreifen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich vermute, aber weiß es nicht, dass die Kompass-App tatsächlich nur auf das GPS zurückgreift, wogegen die Karten-App...jetzt nagelt mich nicht auf den Begriff fest...Triangulation (?) benutzt. Das heißt, die Position wird aus GPS-Daten, Mobilfunkdaten und bekannten WLAN-Daten bestimmt, was natürlich vielfach genauer ist, als nur über das GPS.

Das ist so nicht richtig.
Würde der Kompass auf das GPS zurückgreifen, wäre eine Richtungsbestimmung nur möglich, solange man sich in Bewegung befindet (=Richtung zwischen zwei Positionen). Im iPhone ist daher tatsächlich ein (elektronischer) Magnet-Kompass eingebaut. Und das Wort "Magnet" ist hier das Problem. Ein Kompass (und nicht nur der des iPhones) richtet sich nicht nur nach dem Erdmagnetfeld aus, sondern wird auch von anderen Magnetfeldern beeinflusst, von denen es beispielsweise In einem Auto reichlich gibt (Zündung, Lautsprecher etc.) Dies ist übrigens auch in jedem Flugzeug der Fall. Dort gibt es aber eine Deviations-Tabelle, die die Abweichungen beschreibt und für jedes einzelne Flugzeug individuell ermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andi1965 und Cohni

Marc3112

Erdapfel
Registriert
22.04.17
Beiträge
1
Hallo Leute,
Ich habe das gleiche Problem mit dem Kompass auf dem iPhone 7. Mir ist aber eben gerade aufgefallen, dass wenn ich die Kartenapp starte nachdem ich alle anderen Anwendungen (Apps) geschlossen habe zumindest die Karten App die richtige Richtung anzeigt. Sobald ich jetzt den Kompass öffnen und danach direkt wieder die Karten App, dann zeigt sogar die Karte die falsche Richtung an. Wenn man jetzt wieder alle Apps beendet, dann funktioniert die Karten App wieder richtig. Also der Kompass zerhaut irgendwie die Ortung.
Ihr könnt das ja mal testen und mitteilen ob das bei euch genauso ist. (Bei meinem iPad funktioniert übrigens alles einwandfrei)
 

Old_Smoky

Erdapfel
Registriert
25.02.17
Beiträge
4
Moin moin,

das kann ich tlw. bestätigen. Die Karten App und Here funktionieren einwandfrei solange man die Finger vom Kompass läßt. Wir haben uns hier mal den Spaß gemacht und bei drei iPhone (6 und 7) nebeneinander die Kompass APP gestartet. Jedes hatte eine andere Nordrichtung und bei allen drei wechselte die Nordrichtung bei jedem Neustart der App. Die App hat wohl wirklich nen Knacks weg. Übrigens, wie oft im Netz beschrieben läßt sich die Nordrichtung im IPhone anscheinend nicht durch nen Magneten beeinflussen. Ich habe eine Hülle mit magnetische Klappe und auch da wechselt die Richtung ständig, Karten und Here gehen in der Hülle einwandfrei.

Von meinem WindowsPhone kenne ich die Kalibrierung das man das Phone in einer liegenden 8 kreisen lassen muß. Danach funktionierte der Kompass immer 1a.

LG Peter