• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Store Wien - Lokalaugenschein der Baustelle

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple-Store-Wien-700x420.jpg



Der Apple Store Wien kommt. Kommenden Sommer soll in Wien das erste Apple Store in Österreich eröffnen. Die dafür gewählte Immobilie ist nur wenige Meter vom Stephansdom entfernt, unmittelbar in der historischen Wiener Innenstadt. Ich habe ein paar Impressionen der Baustelle sowie der Umgebung für euch gesammelt.


Apple Store Wien in bester Innenstadt-Lage


Der Store soll in der Kärntner Straße entstehen, Kärntner Straße 11 wird die exakte Adresse lauten. Die Straße ist eine ungefähr 900 Meter lange Fußgängerzone, die die Wiener Oper mit dem Stephansplatz verbindet. Unweit der Oper ist auch das Hotel Sacher, das für die klassische Sachertorte bekannt ist. Innerhalb der Fußgängerzone befinden sich größtenteils Nobelmarken und Juweliere sowie das noble Einkaufshaus Steffl. Neben Apple gäbe es hier keinen anderen Elektrohändler.





Apple Wien - Bilder von der Baustelle


Apple ist in der Regel immer sehr verschlossen, wenn es um einen neuen Apple Store geht. Normalerweise wird der nächste Standort immer erst kurz vor der Eröffnung bekanntgegeben. In Wien weicht man von dieser Praxis ab. So sind bereits in der Bauphase erste Blicke auf den neuen Store möglich. Damit ihr einen ersten Eindruck vom Store und der Umgebung bekommt, findet ihr hier ein paar Schnappschüsse. Mehr Fotos vom Apple Store Wien gibt es auf der Facebook-Seite von Apfeltalk.

Hier noch ein 360 Grad Foto direkt vor dem kommenden Apple Store

[caption id="attachment_15095" align="alignnone" width="500"] Apple Store Wien - Blick von Kärtnerstraße[/caption]

[caption id="attachment_15096" align="alignnone" width="500"] Gebäudefront des neuen Apple Wien[/caption]

[caption id="attachment_15097" align="alignnone" width="500"] Umgebung des neuen Stores - Blick Richtung Stephansdom[/caption]

[caption id="" align="alignnone" width="500"] Vor dem neuen Store - Blick Richtung Oper[/caption]



Update - Anfang Mai 2017


Vielerorts gab es bereits Spekulationen rund um die Holzverkleidung an der Fassade. Mittlerweile haben wir Gewissheit. Wie ihr auf dem neuen Foto erkennen könnt, wurden diese entfernt. Die Bauarbeiten im Inneren des Geschäftslokals des neuen Apple Store Wien dürften auf Hochtouren laufen.





Apple Store Wien Fakten


  • Apple Store in Wien wurde offiziell bestätigt
  • Eröffnung voraussichtlich im Sommer 2017
  • Adresse: Kärntner Straße 11 - zwischen Stephansdom und Oper
  • Apple Wien wird nach Apples neuem Store-Konzept gestaltet
  • Mitarbeiter-Suche läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Cool, danke Jan! War erst am Donnerstag im 1. aber habe gar nicht daran gedacht, dass dort schon eine Baustelle für den Store sein könnte.
Ich hoffe, sie entfernen diese Metallgitter zwischen den beiden Fensterreihen, die finde ich ziemlich hässlich ;)
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Danke auch für die Fotos. Ich bin mal gespannt, ob sich das mit der Eröffnung im Sommer bewahrheitet. Ich bin erst vorige Woche selbst kurz vorbei gegangen und habe einen kurzen Blick ins Innere erhaschen können, für mich sah das noch alles sehr nach Rohbau aus. Ich habe von Baustellen aber keine Ahnung und weiß daher auch nicht, wie lange das noch dauern könnte. ;)
Mich würde es sehr freuen, wenn sich die Eröffnung noch bis zum neuen iPhone im Herbst ausgeht. :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Danke auch für die Fotos. Ich bin mal gespannt, ob sich das mit der Eröffnung im Sommer bewahrheitet. Ich bin erst vorige Woche selbst kurz vorbei gegangen und habe einen kurzen Blick ins Innere erhaschen können, für mich sah das noch alles sehr nach Rohbau aus. Ich habe von Baustellen aber keine Ahnung und weiß daher auch nicht, wie lange das noch dauern könnte. ;)
Mich würde es sehr freuen, wenn sich die Eröffnung noch bis zum neuen iPhone im Herbst ausgeht. :)
War auch eher überrascht wie "unfertig" das aussah. Da war ja wirklich bis vor kurzem noch ein intakter Laden (Esprit) drinnen - jetzt siehts aus als würden die das Haus erst bauen =)
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Wir machen heuer noch eine Wien-Tour. Hotel liegt auch nicht weit weg vom Dom. Dann muss ja fast eine weitere Station auf die Liste der Sehenswürdigkeiten drauf .
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
War auch eher überrascht wie "unfertig" das aussah. Da war ja wirklich bis vor kurzem noch ein intakter Laden (Esprit) drinnen - jetzt siehts aus als würden die das Haus erst bauen =)

Die bauen ja auch 'applelike' komplett um. Da wird wohl selbst die Verkabelung und alles von Grund auf neu gemacht. Eventuell sogar die Bausubstanz "generalüberholt". Vor kurzem hat in meiner Nähe ein Supermarkt komplett renoviert. Das sah aus wie ein Rohbau - über Monate hinweg...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Auf was warten die Bauherren denn?
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Na, dann ist Österreich jetzt ja auch endlich versorgt .
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Wer weiß, ob Apple dort überhaupt etwas fertigstellen wird....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wer weiß, ob Apple dort überhaupt etwas fertigstellen wird....
Werden sie, werden sie. Wenn sie begonnen haben stellen sie fertig. Bei uns dauerte es knapp 3 Jahre.
Alos nur Geduld. Apple hat Zeit und vorallem Geld.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Mit dem sie aber nicht so recht wissen, was damit anzufangen wäre.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
In dieser Zeit stellt man heute Hochhäuser auf, die mehr als 500 Meter hoch sind. Was ist los mit Apple?
Das lag bei uns nicht nur an Apple. Lag an den Genehmigungen der Behörden, den Bewilligungen und Abklärungen für die technische Infrastruktur. Und zum Schluss lag es zudem an der Bausubstanz die während der Umbauphase zum Vorschein kam.

Ein Haus neu zu bauen ist allemal einfacher als ein vorhandener Bau umzubauen. Insbesondere, wenn ein Teil noch in der Altstadt liegt und der Denkmalschutz mitredet.