• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

März-Event mit neuen iPads, iPhone SE 128 GB, (Product)RED-iPhone 7 und neuen Armbändern?

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Hab gerade gesehen dass das Air 2 2014 erschienen ist, stimmt das?
Schon heftig das fast 3 Jahre kein normales iPad erschienen ist oder?
Finde ich nicht wahnsinnig man könnte auch sagen das es das letzte "normale" iPad 2012 gab mit dem iPad 4 ;)
Das pro ist genauso ein normales iPad wie das air ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nö denn der Preis vom Pro ist wesentlich größer und laut Apple ist auch der Bereich wo das Gerät genutzt wird anders.
Air kam direkt nach dem 4er und wurde nur so genannt weil es dünner ist, der Preis war ziemlich gleich.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ok wusste ich nicht, ist auch egal bin mal gespannt wie es weiter geht.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Klar ist das so ;) kann man natürlich auch nur zum Surfen nutzen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wesentlich würde ich nicht sagen. Das iPad Air 2 kostete zum Start mit 128 GB 699 US-Dollar, das iPad Pro 9,7" mit 128 GB kostet 749 US-Dollar.

Die Speichergröße wie auch die anderen technischen Parameter (CPU/GPU Leistung, RAM...) wachsen im Zuge der Effizienzsteigerung kostenneutral, somit lassen sich nicht 128 GB im Jahr 2014 mit 128 GB im Jahr 2017 gleichsetzen. Bezogen auf den jeweiligen Stand der Technik ist das iPad heute deutlich teurer als 2014 und davor, was man am Einstiegspreis auch sehr gut sehen kann, 489 Euro auf 679 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: marioti

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Die Speichergröße wie auch die anderen technischen Parameter (CPU/GPU Leistung, RAM...) wachsen im Zuge der Effizienzsteigerung kostenneutral, somit lassen sich nicht 128 GB im Jahr 2014 mit 128 GB im Jahr 2017 gleichsetzen. Bezogen auf den jeweiligen Stand der Technik ist das iPad heute deutlich teurer als 2014 und davor, was man am Einstiegspreis auch sehr gut sehen kann, 489 Euro auf 679 Euro.
Man muss aber auch sagen das das iPad im Vergleich zum iPhone immer deutlich günstiger war und sie da wohl einfach mal aufschließen wollten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bezogen auf den jeweiligen Stand der Technik ist das iPad heute deutlich teurer als 2014 und davor, was man am Einstiegspreis auch sehr gut sehen kann, 489 Euro auf 679 Euro.
Da hier auch Währungsanpassungen mitspielen, würde ich dir empfehlen die Dollar-Preise zu vergleichen. Und dann bist du bei 499 vs. 599 US-Dollar – also 100 Dollar mehr für doppelt so viel Speicherplatz. Ja, es ist teuer. Aber nicht wesentlich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Aber nicht wesentlich.

20% Preiserhöhung für die übliche Weiterentwicklung finde ich schon happig, auch wenn das iPad im Vergleich zum iPhone relativ güsntig war.

Sehr erfolgreich scheint das Pro aber nicht mehr zu sein, der average selling price ist mittlerweile wieder auf Vor-Pro Niveau.
q1-17-asp-6c-100706786-large.jpg

http://www.macworld.com.au/news/app...services-but-the-ipad-still-struggles-144838/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@Verlon

Dein Chart spiegelt nur die Marktentwicklung wieder.
Beim iPad haben wir einen Nachfragerückgang auf Grund einer Marktsättigung.
Kein Wunder, selbst ein iPad 3 macht noch heute einen guten Job wenn man den zu kleinen Arbeitsspeicher nicht überfordert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Dein Chart spiegelt nur die Marktentwicklung wieder.
Beim iPad haben wir einen Nachfragerückgang auf Grund einer Marktsättigung.

Die Nachfrage oder Absatz hat doch gar nichts mit dem Chart zutun. Es ist der durchschnittliche Verkaufspreis aufgezeigt, es ist also ein Maß für den Produktmix der jeweiligen Produktlinie. Je höher, desto mehr haben die hochpreisigen Produkte und Ausstattungen Anteil am Gesamtverkauf.

Mit dem iPad Pro hat Apple den Preis im $100 angehoben. Wenn sich das Pro gut verkauft, wird entsprechend der ASP steigen. Tat er auch für 2 Quartale. Nun ist man aber wieder beim ASP, wo er vor dem iPad Pro lag. Die Schlussfolgerung ist, dass das Pro keinen großen Anteil im Verkaufsmix haben kann.

Ich finds leider gerade nicht. Ich glaube es war von IDC oder Gartner, die Jungs gehen davon aus, dass im letzten Quartal nur 1 von 10 verkaufter iPads ein Pro ist. Bei Betrachtung des ASPs ist dies plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Entweder ist die Nachfrage zu gering weil das Pro zu hochpreisig ist oder die potentielle Kundschaft kann keinen Mehrwert in diesem Produkt sehen. Ich tendiere zu letzteren.
 
Zuletzt bearbeitet:

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Mit dem iPad Pro hat Apple den Preis im $100 angehoben. Wenn sich das Pro gut verkauft, wird entsprechend der ASP steigen. Tat er auch für 2 Quartale. Nun ist man aber wieder beim ASP, wo er vor dem iPad Pro lag. Die Schlussfolgerung ist, dass das Pro keinen großen Anteil im Verkaufsmix haben kann.

Das wird sich mit dem Refresh im April wieder ändern. Vor allem, wenn Apple eine optische Differenz zwischen Pro und Air herstellt.