Cross-Platform Videobearbeitung ohne Abo - gibts das?

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Hy!

Ich bin auf der Suche nach einer Videobearbeitungssoftware für den semiprofessionellen Bereich, die folgende Funktionen unterstützt:

- Keyframes
- Motiontracking
- Tastatursteuerung
- Präzises Interface
- diverse Spuren
- Bildbearbeitung

Und als Draufgabe soll die Software für Mac und Windows verfügbar sein. Die größte Einschränkung ist aber, dass ich die Software 1x kaufen will und kein Abo abschliessen will (Premiere Pro fällt damit leider weg).

Gibts sowas überhaupt? Vegas Pro oder Movie Studio ist für den Mac nicht verfügbar, Corel Video Studio erwähnt nichts von Keyframes bei den Funktionen... Adobe Premiere Elements kommt noch am ehesten an das ran was ich will, ist mir aber nicht semiprofessionell genug - zu Einsteigerfreundlich.

lg, vcr
 

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Kenne das nur für die Effekte von NewblueFX, die kaufst Du inzwischen nur einmal und hast sie auf beiden Platformen. Ich habe da leider nur die Windowsversionen bevor die ihr Lizenzsystem umgestellt haben und teurer wurden.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
BlackMagic DaVinci und Fusion gibt es für Mac und Windows und gibt es einmal als free und Studio Version. DaVinci ist gleichzeitig Schnitt und Grading Programm. Fusion für Effekte. Die Free Version ist unglaublich umfangreich.

https://www.blackmagicdesign.com/at/products/davinciresolve

https://www.blackmagicdesign.com/at/products/fusion

Die Software ist auf Profis zugeschnitten und erfordert natürlich etwas Einarbeitungszeit. Ich selber nutze DaVinci nur ab und zu zum graden. Schnitt selber erledige ich in Premiere.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Wow. Das sieht ja großartig aus. Das werde ich ausprobieren! Danke, Question-Guy!

Wie siehts denn mit AVCHD-Support aus in Da Vinci?
 
Zuletzt bearbeitet:

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Wie siehts denn mit AVCHD-Support aus in Da Vinci?

Gute Frage, ich weiß nicht wie es in der aktuellen Version ist. Es kann sein das AVCHD gar nicht unterstützt wird, probiere es mal aus. Deshalb nutze ich DaVinci auch nur zum Graden und nicht zum schneiden, weil ich persönlich mit dem Workflow nicht so gut zurecht komme. Aber ich kenne auch Kollegen die nutzen das ganz gerne. Ich denk man muss sich nur einarbeiten. AVCHD ist für den Schnitt aber so oder so sehr CPU lastig, ich würde alles in ProRes umwandeln.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Es hat sich grade erübrigt. DaVinci unterstützt offensichtlich die Intelgrafik nicht.
 

weberknechtmann

Erdapfel
Registriert
15.03.17
Beiträge
4
Was spricht denn für dich gegen Premiere CC? Ein Abo hätte den Vorteil,dass du immer uptodate bist und es wäre für Cross-Platform-Editting das beste Tool.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Um ehrlich zu sein, ist mir das Up To Date sein den Preis nicht wert.

Das Programm selber ist mir den Preis schon wert. Aber ich möchte selbst entscheiden wann ich upgrade.