Training, Radfahren und Wasser ?

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Hallöchen, seit ein paar Tagen ist die Apple Watch (Series 2) bei mir angekommen und es sind einige Fragen aufgekommen :

1. Schließe Deine Kreise, Training : Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das auch ohne Trainings/Workout app Trainingsminuten erkannt werden, z.B. wenn ich mit dem Hund spazieren bin. Dabei trage ich die Watch ganz normal ohne vorher ein Training zu starten, trotzdem sammeln ich dadurch halt Trainingsminuten. Weiß jemand ab wann oder wovon abhängig ist ob Training oder Aktivität ? Muss ja an Geschwindigkeit, HF oder generell Bewegung liegen. Hat da jemand einen Schwellenwert o.ä. wie das definiert ist ?

2. Radl : Ich fahr gern und oft Rad, allerdings nicht in engen Hosen auf dem Rennrad sondern mit dem e-Bike. Klar kann ich nun Trainingsapp nutzen um das aufzuzeichnen aber : Geht's auch ohne ? Erkennt die Watch an Bewegung, GPS etc. das man mit dem Rad fährt ? Ich hab nichts dazu gefunden außer : Starte Sie Outdoor Rad in der Trainingsapp und radeln Sie los.

3. Wasser : Leider steht auch nur beschrieben das man ein Schwimmtraining starten soll oder im Kontrollzentrum auf den Wassertropfen klicken muss. Erkennt die Watch das Sie im Wasser ist und schaltet sich automatisch in den "Wassermodus" oder geht es nur über Training / tropfen Manuell ?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Zunächst dann mal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Watch

Dann zu deinen Fragen:
1) Trainingsminuten machst du nicht nur voll indem du ein Workout startest. Durch schnelles gehen bspw. gewinnst du auch Trainingsminuten. Ich hab nun auch schon meine voll allein durch den täglichen Weg vom Bahnhof zur Dienststelle.

2) Die Watch erkennt leider keine Trainings/Workouts von allein. Du musst für jedes Training ein Workout starten. Dass du aktiv bist erkennt die Uhr natürlich, aber nicht was du tust. Sprich die Trainingsminuten und Kalorien bekommst du angerechnet aber wohl nicht in dem Umfang wie wenn du ein extra Workout starten würdest

3) Auch hier gilt, die Watch erkennt nicht, wenn du im Wasser bist und schwimmen willst. Du musst auch hier manuell ein Workout starten.

Der "Wassertropfen" hat primär nichts mit dem Workout Schwimmen zu tun.
Der Wassertropfen zeigt dir lediglich an, dass das Display gesperrt ist und du zum entsperren erst die digital crown drehen musst. Dann ertönt ein schrilles Signal um den Lautsprecher frei zu machen.
Das Display wird automatisch gesperrt, sobald du ein Schwimm-Workout startest.
Du kannst die Watch aber auch manuell sperren im Kontrollzentrum.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
aber beim Radfahren würde Sie - ohne das Training zu starten - trotzdem die Aktivität erkennen, oder ? Mir geht es jetzt nicht primär darum das ich später da stehen habe das ich Rad gefahren bin sondern viel mehr darum das die Watch nicht denkt ich fahre mit dem Auto durch die Gegend. Weil Bewegung hab ich ja beim Radeln nicht unbedingt im Handgelenk - im Gegensatz zum gehen.

Hm.. zu 3) Klar, der tropfen oben im Display zeigt das das Display gesperrt ist, und dann muss man erst die Krone drehen um zu entsperren und das Beepen am Lautsprecher zu machen - anders gefragt : Kann man mit dem Ding ins Wasser ohne vorher was zu machen, oder "wird sie erst Wasserdicht" durch Schwimm-Workout bzw. Kontrollzentrum Wassersperre ? Hat den Hintergrund das wenn ich schwimmen geh und vergesse den Modus einzuschalten.

Das Manuelle sperren (analog zur Sperre iPhone) scheint nicht mehr Manuell zu gehen, jedenfalls hab ich nur noch folgendes im Kontrollzentrum :

- Batterie, Flugmodus
- Stumm, nicht stören
-iPhone anpingen, Tropfen
Airplay

Sperre ist leider raus (glaub das war anfangs drin, sagte ein Kollege) was auch, naja sagen wir nicht optimal ist weil ich Sie links trage und ggf. mit dem Handrücken Siri über die Krone aktiviere.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
aber beim Radfahren würde Sie - ohne das Training zu starten - trotzdem die Aktivität erkennen, oder ? Mir geht es jetzt nicht primär darum das ich später da stehen habe das ich Rad gefahren bin sondern viel mehr darum das die Watch nicht denkt ich fahre mit dem Auto durch die Gegend. Weil Bewegung hab ich ja beim Radeln nicht unbedingt im Handgelenk - im Gegensatz zum gehen.
Das geht auf jeden Fall.
Dir muss dann aber klar sein, dass in diesem Zeitraum kein Puls aufgezeichnet wird, falls dir das wichtig ist.
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
ja das kein Puls gemessen wird ist klar. Da bin ich eh ein bisschen im Zwiespalt da ein Training ja doch relativ viel Akku saugt durch die andauernde Messung. Ist dann halt eher was wenn man richtig trainiert statt "nur normal" Rad zu fahren
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ne, die Watch erkennt nicht automatisch radfahren. Das muss man manuell tracken per Workout.

Zu 1.
Der Schwellenwert liegt bei einer Intensität, welche schnelles Gehen entspricht, und zählt unabhängig davon, ob ein Workout aktiv ist oder nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Das geht auf jeden Fall.
Dir muss dann aber klar sein, dass in diesem Zeitraum kein Puls aufgezeichnet wird, falls dir das wichtig ist.
Das geht nicht direkt, wenn er zu Schnell mit den Rad fährt, erkennt die Uhr das nicht mehr, da sie dann mein das man mit den Auto etc. Unterwegs ist.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Ah ok, dann war ich bisher noch nicht so schnell unterwegs. Ich fahre ja immer mit dem Rad zur Arbeit, bisher hatte ich danach immer die Minuten angezeigt bekommen.
Gibt's Erfahrungswerte, ab welcher Geschwindigkeit es nicht mehr funktioniert?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ah ok, dann war ich bisher noch nicht so schnell unterwegs. Ich fahre ja immer mit dem Rad zur Arbeit, bisher hatte ich danach immer die Minuten angezeigt bekommen.
Gibt's Erfahrungswerte, ab welcher Geschwindigkeit es nicht mehr funktioniert?

Also meiner Erfahrung erkennt die Watch nicht Fahrradfahren. Bei dir werden Kalorien und Trainingsminuten gutgeschrieben beim Fahrradfahren, selbst ohne aktivem Workout?

Apple sagt selbst, das die AktivitätsApp keinen Zugriff auf GPS hat, kann also gar nicht die Geschwindigkeit ermitteln. Zugriff auf den Ort hat nur die Workout-App. Wenn Fahrradfahren erkannt wird, dann über die Armbewegung und dem Bewegungssensor der Watch, nicht über die Ortsveränderung mittels GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Das ist ein Beispiel:

IMG_2585.PNG
Die ersten beiden Spitzen sind die Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause, Abends war ich dann mit dem Rad noch weg, das sind die anderen beiden.
Sport hatte ich keinen gemacht.
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass ich diese Anzeigen seit September komplett falsch interpretiert habe. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das Diagramm sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Aber der Maximumwert der Spitze liegt bei 34 kcal, hochgerechnet auf eine Stunde wären dass 132 kcal (ein Balken hat 15 min), was viel zu niedrig wäre für Fahrradfahren.

Die Watch erkennt zwar etwas Bewegung, aber für Fahrradfahren ist das zu wenig. Du kannst ja mal beim nächsten fahren ein Workout mitlaufen lassen und vergleichen. Ich würde wetten, da kommen weit aus höhere Werte als 34 kcal raus.

Habe gerade mal bei mir geschaut, habe da bei gemütlichen Fahren mind 80 kcal/15 min, bei sportlichen um die 140-160 kcal.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Da hast du recht, ich habe ein Workout vom September (gleiche Strecke) gefunden, da warens 54Cal.
Aber in Post #3 wurde gefragt, ob die Watch Radfahren grundsätzlich als Bewegung erkennt oder als Autofahren wertet, und das ist bei mir so. Allerdings bin ich auch nie schneller als 25km/h unterwegs, vielleicht könnte das ja jemand schnelleres mal testen.
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Ich bin gestern Abend auch noch mal eine kleine Runde mit dem e-Bike los ohne die Workout App zu starten und es wurde als Trainingsminuten gewertet. Wird wohl ein ähnlicher Schwellenwert wie bei anderen Schrittzählapps sein ab wann es als Auto o.ä Fortbewegung gilt. Denke das wird wohl irgendwo bei 35-50 km/h liegen - jedenfalls war das bei den Withings Apps so.

Radfahren mit Workout App schreibt wesentlich mehr Kalorien gut, auch das ist bei mir so.

Allerdings bin ich auch nie schneller als 25km/h unterwegs, vielleicht könnte das ja jemand schnelleres mal testen.

Also mit dem e-Bike bin ich fast immer so 25-30 km/h unterwegs, Bergab natürlich bis 40/50 km/h glaube war ein Schnitt von 22 km/h.

Stellt sich nur noch die Frage ob Wasser an der Uhr in irgendeiner Form erkannt wird - möchte das ungern testen was passiert wenn ich das Handgelenk ins Wasser tauche ohne vorher manuell den Wassertropfen aktiviert zu haben :D
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
...
Stellt sich nur noch die Frage ob Wasser an der Uhr in irgendeiner Form erkannt wird - möchte das ungern testen was passiert wenn ich das Handgelenk ins Wasser tauche ohne vorher manuell den Wassertropfen aktiviert zu haben :D
Das musst du dir keine Gedanken machen. Der Tropfen dient nur zur Aktivierung bzgl. versehentliches Bedienen des Displays beim Schwimmen und um nach Wasserkontakt den Lautsprecher wieder frei zu kriegen (drehen der Crown).
Dicht ist sie auch ohne Aktivierung des Tropfens.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Genau so ist es. Sonst wäre es ja so, wenn man in einen Pool geschubst wird, müsste man in der Luft noch schnell die Tropfentaste drücken....:)

Deswegen kann ich ja vor dem schwimmen noch gepflegt mit der Watch duschen und starte das Schwimmworkout erst kurz vor dem Start im Becken (verhindert Fehlmessung von Bahnen).
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Wird wohl ein ähnlicher Schwellenwert wie bei anderen Schrittzählapps sein ab wann es als Auto o.ä Fortbewegung gilt. Denke das wird wohl irgendwo bei 35-50 km/h liegen - jedenfalls war das bei den Withings Apps so.
Das könnte hinkommen, war bei meinem Garmin auch ähnlich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mir mein Garmin mit MoveIQ eine Busfahrt im Feierabendverkehr als Fahrrad-Workout aufgezeichnet hat. :D
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Der Akkuverbrauch ist doch ohne GPS zu vernachlässigen. Wenn ich mit Watch und iPhone 1,5 h laufen gehe komme ich mit 96% wieder zu hause an.
Was spricht sonst dagegen einfach ein Workout zu starten wenn man die Kalorien gezählt haben möchte?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das könnte hinkommen, war bei meinem Garmin auch ähnlich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mir mein Garmin mit MoveIQ eine Busfahrt im Feierabendverkehr als Fahrrad-Workout aufgezeichnet hat. :D

Ich wiederhole mich, aber die Watch hat keine automatische Erkennung von Aktivitäten vgl moveIQ von Garmin oder Smarttrack von fitbit. Sie erkennt kein Fahrradfahren oder Autofahren und nutzt daher auch keine aktivitätsspezifischen Algorithmen für die Kalorienberechnung, deswegen stimmen die Kalorien auch nicht. Es werden einfach die Bewegungen am Handgelenk gemessen. Sie nutzt laut Apple auch kein GPS für das passive tracken, kann also auch keine Geschwindigkeiten messen.

Die einzige Aktivität, die sie automatisch erkennt, ist dank dem Schrittzähler Gehen und Laufen. Weicht der Bewegungsablauf deutlich davon ab (wie Bsp. beim fahrradfahren, krafttraining, inlineskating...) muss man es aktiv tracken, wenn man denn eine realistische Kalorienberechnung haben möchte).

Ja, andere tracker können verschiedene Aktivitäten selbstständig erkennen und entsprechend korrekt berechnen, aber die Apple Watch nicht. Vielleicht kommt es irgendwann mal als Update, aber bisher macht sie es laut Apple nicht.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Ich wiederhole mich auch, aber die ursprüngliche Frage war, ob die Watch ohne ein Workout zu starten unterscheiden kann, ob ich mich selbst fortbewege, oder ob ich bewegt werde. Und das kann sie anscheinend. Ob dann Kalorien stimmen oder Daten über Strecke und Geschwindigkeit aufgezeichnet werden, war nicht Thema.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich wiederhole mich auch, aber die ursprüngliche Frage war, ob die Watch ohne ein Workout zu starten unterscheiden kann, ob ich mich selbst fortbewege, oder ob ich bewegt werde. Und das kann sie anscheinend.

Fahr mal ne Runde auf ner Vespa. Vielleicht wird dir dann die Funktionsweise des activitytrackings der Watch klar.