• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Airdrop zeigt iPhone mit falschem Namen an

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hallo, habe ein seltsamens Verhalten mit airdrop und weiß keine Lösung.
Habe in Recherche dazu ein wenig was gefunden, aber geholfen hat es nicht.

Mein iPhone wird nur auf meinem MacBookPro mit dem Namen meiner Freundin angezeigt, auf meinen anderen Macs hingegen ist alles richtig. Ich habe bereits alle Einstellungen soweit mal kontrolliert, aber mir fällt nichts auf.
Alle meien Macs laufen mit der gleichen AppleID, das iPhone meiner Freundin hat eine eigene AppleID (sie ist aber in der Familienfreigabe drin)

Visitenkarte der Freundin habe ich auch schon mal gelöscht, iMessage ist sie bei meinem Rechner nicht angemeldet, hmmmmm.

Ok, ist jetzt nichts weltbewegendes, aber mich würde schon brennend interessieren, was da falsch läuft. Danke schon mal vorab .....
Grüße
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Aber deine Freundin befindet sich mit ihrem iPhone nicht im Raum und es handelt sich 100%ig um dein Gerät?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Natürlich.... ;)
Ist mir gestern da erste Mal aufgefallen, da war ich in einem befreundeten Netzwerk angemeldet, heute bei mir im Heimnetzwerk probiert, gleiches Verhalten. Handy der Freundin ist aktuell sogar ausgeschaltet und bei ihr in der Arbeit.

Nachtrag: Ich stelle grad was ganz tolles fest. Selbst mein iMac (Late2015) wird auf meinem MBP mit dem Namen meiner Freundin angezeigt.... Das iPhone selbst zeigt dabei aber alles richtig an.
Hammer......
Stehe vor einem Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Erst einmal würde ich auf den Macs einen zweiten User-Account anlegen und dort schauen wie es ausschaut.

Das für die Erkennung der Geräte für AirDrop "Bluetooth" zuständig ist, würde ich aus der User Library im Ordner Preferences mal die com.apple.bluetooth.plist Datei herausnehmen und einen Neustart durchführen.

Aber Vorsicht. Wenn zum Beispiel am iMac Bluetooth Tastatur und Maus verwendet werden, dann bitte mindestens eine USB Maus parat haben für den iMac. Die Bluetooth Geräte müssen ja dann erst wieder richtig gekoppelt werden

Ansonsten mal die Netzwerkeinstellungen und Datenschutz Einstellungen auf dem iPhone zurücksetzen wenn es wirklich nur dieses iPhone betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Netzwerk zurückgesetzt durch löschen der Daten:
- com.apple.airport.preferences.plist
- com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
- com.apple.wifi.message-tracer.plist
- NetworkInterfaces.plist
- preferences.plist

com.apple.bluetooth.plist gelöscht

SMC-/NVRAM/PRAM-Reset durchgeführt

Hat nicht geholfen. Ein neu angelegter User zeigt dann iPhone mit richtigem Namen an.
Gehe also schon davon aus, dass in der Konfiguration vom MBP was nicht stimmt, auch da NUR das MBP sich hier falsch verhält....

Weitere Ideen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Schon einiges probiert....
- SMC/PRAM/NVRAM-Reset
- com.apple.bluetooth.plist
- Nezuwerkeinstellungen zurückgesetzt
- iMessage auch hier ist bzw. war das iPhone der Freundin nicht angemeldet

Mit einem neuen Benutzer am MBP ist es tatsächlich ok - ich möchte aber den Benutzer nicht löschen/neu anlegen....
Weitere Ideen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Nun habe ich mal ein wenig mit Siri gespielt.
Siri nennt mich "Kerstin" (der Name meiner Freundin), frage ich, wer ich bin, zeigt mir Siri die Visitenkarte von Kerstin, obwohl die richtige Visitenkarte als "das ist meine Visitenkarte" deklariert ist.
Selbst das Löschen der Visitenkarte von Kerstin ändert nichts, nicht mal das komplette Löschen des Adressbuches.
Das kann doch alles gar nicht sein ......
Weitere Ideen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Ok, ich habe es nun doch noch gefunden.
Ich hatte den iCloud-account von "Kerstin" mit in Sytemeinstellungen-Internetaccounts, aber nur für Mail aktiviert (da ich eh alle Konten manage und wir keine Geheimnisse voreinanderhaben :)
Ich habe alle iCloud-Konten zur Freundin gelöscht, Neustart gemacht, getestet, alles ok.
Neustart gemacht, Account der Freundin wieder hinzu gefügt, geht immer noch.........
Scheinbar ist da bei update zu Sierra der Fehler ins System gekommen.