Schokoküsse oder Negerküsse?

Benutzer 176034

Gast
Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung, egal wie man sie verpackt.

Eine Beleidigung wirkt auch erst, wenn man sie ausspricht, oder?
Bedeutet: Wenn ich keine Beleidigung ausspreche, habe ich auch keinen beleidigt. Können wir uns auf diese wunderbare Erkenntnis einigen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was du in deinem Bekanntenkreis machst interessiert vermutlich niemanden.

Das einzige, was hier von mehreren angeprangert wird, ist die alleinige Tatsache, dass das bewusste Ignorieren gesellschaftlicher Normen und Verhaltensweisen als völlig normal und sogar noch wünschenswert betrachtet wird.

Das höhere Ziel einer jeden Gesellschaften sollte das gleichberechtigte Miteinander sein.

Und es sind Begriffe wie eben Neger, welche die Überlegenheit einer ethnischen Gruppe gegenüber einer anderen zum Ausdruck bringt.

Das mag in deinem Kopf nicht stattfinden (was dich ja ehrt!), ist aber historisch belegt, steht im Rahmen gesellschaftlicher Konventionen schlicht nicht zur Debatte und fällt schon gar nicht in den Rahmen persönlicher Entfaltung.

Es ist überaus wünschenswert, dass derlei Begriffe von Antlitz der Erde verschwinden, bietet Sprache doch genügend Variationen und Worte, die ohne denunzierenden Hintergrund auskommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Aha. Dann darf ich wohl auch nicht über meine Duschlampe reden, weil da ein böses Wort drin steckt? :D
Falls das wirklich dein Argument sein soll, befürchte ich, dass wir auf ganz unterschiedlichen Ebenen diskutieren. Überleg doch nochmal, warum das Wort Neger problematisch ist... wenn du dann nicht selbst draufkommst, wie hirnrissig dein Vergleich ist, lass ich dich bei deinen zukünftigen Gedankengängen gerne allein.

Können wir uns auf diese wunderbare Erkenntnis einigen?
Gerne, wobei ich nicht ganz weiß wozu.
 

Benutzer 176034

Gast
Du solltest in den Bundestag, @Kojak19...
Ich stoppe jetzt hier, weil ich mich nicht streiten möchte. Streiten können die, die drauf stehen. Ich stehe da nicht drauf.
Künftig passe ich auf Mücken deutlich besser auf, weil: Ehe man es überhaupt bemerkt, steht ein Elefant da...
Tut mir leid, dass kein Konsenz zu erreichen ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Falls doch, folgender Rat an
Gib auf
Aufgrund meiner Lebenserfahrung und der Beschäftigung mit den unterschiedlichsten Menschen, habe ich dies eigentlich schon in dem Moment getan, als das Duschlampen-Argument kam...;)
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Für mich bleibt ein Negerkuss ein Negerkuss und ein Zigeunerschnitzel eben ein Zigeunerschnitzel. Ich ändere doch keine Begriffe, um politisch korrekt zu sein. Diese Begriffe gibt es seit Ewigkeiten.

Bald wird man wohl auch sein "Deutsches Haus" umbenennen müssen. Wir verkommen immer mehr zur Lachnummer.

Was spricht denn dagegen, dass Ding Schaumkuss oder Schokokuss zu nennen?
Warum sollte man dies tun? Und wo hört sowas auf? Was denken sich diese Gutmenschen als nächstes aus?

Die ersten Hohlköpfe wollen ja auch schon nicht mehr, dass man sagt: Wir gehen heute zum Türken/Griechen...
Erbärmlich...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@ibomal

Der Einzige, der ob seines Beitrages gerade zu einer Lachnummer verkommt, bist du :)

BTW, dieses Forum hat eine wahnsinnig tolle Editierfunktion, Doppelposts sind dadurch mehr als flüssig.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
1. Bitte verwende die Editierfunktion und poste nicht kurz hintereinander. Danke!

2. Wen beleidigt man mit dem Deutschen Haus?

3. Die allgemeine Vermeidung von beleidigenden Worten bzw. Wortphrasen hat mit Anstand zu tun und nicht mit Gutmenschentum.

EDIT PS: @Sauron war schneller
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich denke die ersten Gutmenschen fordern bald, dass man sein Haus nicht mehr in "Deutsches Haus" benennen darf. Würde mich hier nicht mehr wundern.

Ich bleibe beim Negerkuss. Punkt.

3. Die allgemeine Vermeidung von beleidigenden Worten bzw. Wortphrasen hat mit Anstand zu tun

Nein, hat es nicht. Sind Begriffe die es seit Ewigkeiten gibt und nur weil hier jeder herkommt, muss oswas nicht geändert werden. Ich gehe auch nicht in Land xyz und fordere eine Umbenennung.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dein "Gutmenschen" Gerede sagt schon deutlich, wes Geistes Kind du bist, von daher kannst du deine Punkte auch weglassen.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Für mich sind solche Weltverbesserer eben Gutmenschen. Mich wundert in diesem Land eh nichts mehr.
Würde einige Leute fordern, dass die Deutschen von einer Brücke springen, wären die wahrscheinlich schnell dabei.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich finde, ein bisschen echtes Gutmenschentum würde dieser Erde ganz passabel zu Gesicht stehen. Aber egal, ich folge nun dem Rat von @Kojak19 und habe nur noch ein moderierendes Auge auf den Thread. Irgendwelches postfaktisches Argumentieren, ach nee...heißt ja mittlerweile alternativfaktisch, findet ohne mich statt.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
edit: falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Die gesamte Diskussion ist nur entstanden, weil Donald Toilettenbenutzungen neu ordnen möchte...
Würden "Nachrichten" dieser Art nicht dem Forum präsentiert werden, entstünden diese Verbal-Duelle gar nicht erst.
Einer der vorhandenen Hebel wäre an dieser Stelle anzusetzen, wie ich finde...
 

Benutzer 176034

Gast
Es wäre deutlich weniger Moderationsarbeit, ganz genau. Ich weiß auch nicht, was wir mit solchen Nachrichten anfangen sollen, wie wir sie verwenden sollen...
Nur lesen und hinnehmen? Keine Meinung bilden? Erst einmal recherchieren, wonach das Groß der Bevölkerung strebt, um sich dann dem anzuschließen?
Politik kriegen selbst Politiker nicht oder nur schlecht geregelt, wie sollen wir da auf einen Nenner kommen?
Die Welt neigt zum Ausschluss des Begriffes "Neger", also schließe ich es auch aus... Dass ich überhaupt gar keine fremdenfeindlichen Hintergründe bei der Verwendung der Begrifflichkeit "Negerkuss" habe, interessiert gar nicht.
Aber gut. Man lernt nie aus und so entziehe ich mich dem Apparat.
Was übrig bleibt, sind moderative Eingriffe, die auch wenig zur Gesinnungsänderung beitragen. Zumindest bei mir.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Sind Begriffe die es seit Ewigkeiten gibt und nur weil hier jeder herkommt, muss oswas nicht geändert werden. Ich gehe auch nicht in Land xyz und fordere eine Umbenennung.
Ernsthaft? Du meinst, dass der Begriff Neger unangebracht ist, weil "jeder herkommt" und die eine Umbenennung fordern? :confused:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei mir wird es auch in weiter Zukunft Negerküsse heißen.
Klingt für mich immer noch eher süß und es kommen keine grauen Gedanken auf...
 

Benutzer 176034

Gast
Idee für eine weitere, neue Erkenntnisse bringende Unterhaltung mit vielleicht sogar eigenem Thread:
"Führerschein oder Fahrerlaubnis?"
Ein netter User-Kollege sprach innerhalb einer freundlichen PN-Mitteilung davon, dass diese Begrifflichkeit doch auch zum Nachdenken anregen dürfte...
Erst den Führerschein machen und nach Bestehen der Prüfung ein lecker Zigeunerschnitzel essen...
Muß heißen: Erst die Fahrerlaubnis machen und nach Bestehen der Prüfung ein lecker Umherziehenderschnitzel essen...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nicht alles, was hinkt und so weiter. In der DDR gab es z.B. keinen Führerschein ;)

BTW, das Gros mit s.