Schokoküsse oder Negerküsse?

Benutzer 176034

Gast
Ich genieße die totale Ruhe derzeit und habe viele Jahre vor dem Verfassen meiner Beiträge überlegt, mit welcher Denkweise ich am besten zurecht komme.
Und heute habe ich sie niedergeschrieben.
Du tust mir keinen Gefallen, wenn Du mir Zeit zum Umdenken gibst, sondern dann, wenn Du akzeptieren kannst, dass nicht alle Angst davor haben, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, nur weil sie nach Negerküssen fragen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das mit den Rassen solltest auf jeden Fall noch mal dringend nachrecherchieren, dein Wissen zu dem Thema ist, vorsichtig ausgedrückt, leicht überholt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sprache unterliegt ständiger Wandlung. Wörter verändern ihre Bedeutung, ihre Relevanz, ihre gesellschaftliche Relation...Sprache ist lebendig, dynamisch.

Als aufgeklärter Mensch sollte man diese Entwicklung mitgehen. Als Kind benutzte ich den Begriff "Negerkuss" ohne mir Gedanken darüber zu machen, was er in anderen Ohren bedeuten könnte.

Als Erwachsener habe ich mittlerweile die kindliche Unschuld leider hinter mir gelassen, was ich manchmal teilweise bedauere, aber jetzt nicht auf dieses Thema bezogen, sondern weil ich der Meinung bin, dass Kinder mit ihrer Offenheit, Klarheit und Reinheit eigentlich die besseren Menschen sind....aber anderes Thema.

Ich als aufgeklärter und erwachsener Mensch weiß nun aber, dass der Begriff, welcher in meiner kindlichen Einfalt das Harmloseste und Leckerste dieser Welt bedeute, dass dieser Begriff nun geeignet ist, Menschen zu beleidigen. Nachweislich. Ich bin offensichtlich mittlerweile kein Kind mehr.

Warum zum Geier sollte ich daran festhalten? Der Tradition verpflichtet? Aus Angst, dass die schönen Kindheitserinnerungen verloren gehen, weil sich Begriffe ändern oder einfach nur als falsch herausstellen? Habe ich ein Recht, beleidigende Begriffe zu verwenden, selbst wenn ich sie nicht so meine?

Nein und nochmals nein. Wie oben schon erwähnt zählen hier ausschließlich die Befindlichkeiten des Empfängers einer potentiellen Beleidigung und nicht die Intention des Senders.

Ich esse gerne Negerküsse, aber habe nichts gegen Schwarze? Wie ambivalent und inkonsequent ist das denn? Und vor allem irgendwie verbohrt, rückwärtsgewandt...

Sorry, @machmahinda an dieser Stelle enttäuschst Du mich persönlich. Ich mag betonen, dass ich diesen Text als Cohni geschrieben habe und nicht als MOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Benutzer 176034

Gast
@Sauron, dann verwundert es doch arg, dass ich nirgends Probleme mit ausländischen Mitbürgern habe (darf man das sagen? Ausländische Mitbürger?), zusätzlich seit knapp 48 Jahren vollkommen gewaltfrei durchs Leben gekommen bin...
Ich überdenke meine überholten Ansichten, okay.
Nur wann, das kann ich nicht sagen...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Man kann so vieles sagen, ohne jemanden zu beleidigen. Unfassbar viele geeignete Wörter schwirren durch das Köpfchen.

Deutscher, Kongolese, Südafrikaner, Franzose, Europäer, Weißer, Schwarzer, Schaumkuss...Wo ist das Problem, althergebrachte Begriffe, welche einfach einen negativen Kontext haben, heutzutage zu vermeiden? Sind wir wirklich so unflexibel und wenig entwicklungsbereit? Schmeckt ein Schaumkuss weniger lecker als ein Negerkuss? Wo bitte ist das eigentliche Problem? Die eigene Verbohrtheit? Gewohnheit? Bequemlichkeit? Manchmal Dummheit? Ich fürchte, die letztere Ursache ist doch eher selten, auch wenn sie eine wunderbar einfache Erklärungsmöglichkeit wäre.

Es will mir nicht in den Kopf. Es hat eigentlich eine ähnliche Qualität wie dieses Aussagen "Ich bin ja nicht das und das, aber..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
@Cohni, ich enttäusche nur ungern, glaub mir das.
Mir reicht es auch nicht, wenn der gesamte Planet solche harmlosen Begriffe in Formeln des Hasses umwandelt.
Legt Euch doch bitte um die Neuerungen der Zeit wie seidige Gewänder um die Körper wunderschöner Frauen und sagt dem zu, was sich alles so ändert.
Ich nicht.
Ein Freund von mir heißt Jonas und ist rabenschwarz - wie die Nacht. Er kam auf unsere Schule und konnte kein Wort Deutsch. Im weiteren Verlauf wurden wir dicke Freunde und ich war fast stolz, ihm mitunter die ersten Brocken Deutsch beizubringen.
Er ist ein guter Mensch geworden. Als wir aus der Schule raus waren, verloren sich die Wege - er ging nach Köln. Jahre später war Klassentreffen und als ich ihn wiedersah, sagte ich: "Jonas, mein guter, alter Lieblingsneger..." und wir drückten uns fest umarmt.
Es gibt sowas. Es gibt ein friedliches Miteinander trotz aller Floskeln und wissenschaftlichen Ergebnissen. Der Ton macht - wie immer - die Musik. WIE sage ich es?
Im Forum gibt es ihn hier:
Im Leben gibt es die Mimik.
Ton + Mimik muss passen, dann kollidiert man auch nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Beim nächsten Treffen frag Jonas doch mal, was er davon halten würde, wenn ihn jemand Unbekannter mit "Neger" ansprechen würde.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann hier wunderbar die Moralkeule schwingen, bin aber selber durch einen etwas schmerzhaften Prozess gegangen. Ein Bekannter von mir hat einen nordafrikanischen Vater, ist in Deutschland geboren und hat sich selber den Spitznamen "Schoko" gegeben. Oder er wurde ihm in der Kindheit verpasst, keine Ahnung.
Irgendwann vor vielen Jahren fragte ich ihn, ob er denn selber diesen Spitznamen gut findet und was er zu dem Begriff Negerküsse meint.

Sein Blick hatte mich bis ins Mark erschüttert, ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke.
Er meinte nur kurz, dass ich mich mal zu dem Begriff "Neger" belesen sollte und nachdenken, ob ich es selber gut finden würde, wenn ich jeden Morgen beim Bäcker meine "Scheißdeutscherschrippe" kaufen müsste. Wie würde das wohl auf ich wirken. Hinkender Vergleich, aber für mich war dies sehr nachvollziehbar.

"Schoko" hingegen war für ihn okay...Es zählt der Empfänger @machmahinda.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Was erfahre ich dann, @Martin Wendel? Vielleicht würde er sich wahnsinnig aufregen oder sogar töten? Vielleicht zuckt er aber auch nur mit den Schultern und steht über den Dingen... Ich tippe auf Letzteres.
Und so ist es bei den etwas mehr pigmentierten Bewohnern dieser Erde so, wie bei uns auch: Die Einen so, die Anderen anders.
Wir, die sich über Unterschiede in der Hautfarbe bloß unterhalten, machen bereits den Anfang dieser Schwierigkeiten.
Ich sehe diese Unterschiede aber nicht, für mich gibt es keine. Der Neger hat Lungen wie ich auch. Mir ist egal, ob jemand krauses Haar hat oder eine breite Nase und dicke Lippen. Der Mensch zählt und wenn er in Ordnung ist, ist er willkommen.
Und wenn ich ihm einen Negerkuss anbiete, nimmt er auch einen - weil er in Ordnung ist.
Versteht Ihr das nicht? Es ist weniger schlimm, WAS ich sage, mehr, WIE ich es sage.
Seid doch nicht so steif und seht so viele Probleme...
Es ist doch alles gut...

Edit: Mir fällt im Rausch der Emotionen auf, wie unglaublich hohl diese Diskussion geworden ist. Als ob auch nur irgendjemand "Neger" oder "Schwarzer" in der Anrede benutzen würde... wir labern hier so ein dünnes Zeug, dass uns die Schweine beißen, ich fasse es nicht.
Wie labere ich schnellstmöglich große Probleme da hin, wo gar keine sind?
Das könnte die Überschrift gewesen sein...
Gute Nacht, mir fallen die Augen zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich weiß nicht wie man ein Wort, welches die Menschen mit schwarzer Hautfarbe im Gesamten beleidigt, verwendet, ohne dass man sie beleidigt.

In diesem Sinne, nee, ich verstehe Dich nicht. Eigentlich empfand ich die Diskussion weniger hohl, aber wenn Dir die Argumente ausgehen, dann hat es wohl sicher keinen Zweck mehr. Gute Nacht.
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Nur weil ein beleidigendes Wort als Name für ein Lebensmittel dient (oder diente), ist es deshalb in meinen Augen nicht weniger beleidigend. Ganz im Gegenteil halte ich es für schlimm, wenn sich solche Begriffe dadurch länger in der Allgemeinsprache halten. Das kannst du gerne anders sehen. Ich finde es nur krass, dass du dich dann hinstellst und behauptest, Bedeutungsänderungen von Begriffen nicht zu ignorieren. Denn genau das tust du in diesem Fall.
Aha. Dann darf ich wohl auch nicht über meine Duschlampe reden, weil da ein böses Wort drin steckt? :D
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Würdest Du Dich wenigsten bitte vorher mal ein ganz klein wenig mit den Begrifflichkeiten beschäftigen. So vermeidet man etwas unpassende Vergleiche. Das Internet steckt voller Wunder und Wissen. Einfach mal ein bisschen mehr lesen...;)
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Es ist kein unpassender Vergleich. Ein Negerkuss hat genau so wenig mit schwarzer Hautfarbe zu tun wie Duschlampen mit Prostitution.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@H3nny

Bitte sag, dass das Beispiel nicht das Fundament deiner Positionierung zu diesem Thema sein soll.

Falls doch, folgender Rat an @Cohni

Gib auf
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nichts und nun.
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht wieder die Ironie verpasst habe.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Obwohl solche Diskussionen in eine Technikforum eher deplaziert sind, zeigen sie doch zumindest mir, wie sich so mancher disqualifiziert. Ist immerhin auch ein Erkenntnisgewinn.

Man kann fast alles zu jedem sagen, ohne, daß der andere beleidigt ist. Wenn man sich gegenseitig kennt. Manche Afroamerikaner sagen auch "Nigga" zueinander. Kein Problem, weil man sich kennt.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen, zu einem mir unbekannten Neger zu sagen, wie ich auch zu einem Unbekannten nicht Arschloch sage, um ihn anzusprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Aber ich würde nie auf die Idee kommen, zu einem mir unbekannten Neger zu sagen, wie ich auch zu einem Unbekannten nicht Arschloch sage, um ihn anzusprechen.

So ist es und so meine ich es auch...
Neuer Tag, neues Glück, neue Argumente. Mir gehen keine aus, @Cohni, wie kannst Du sowas nur behaupten? Willst Du mich diskriminieren? Meinst Du etwa, ich habe weniger IQ, nur weil ich nicht dem Team angehöre? Kann das denn wahr sein? Oder habe ich mich verhört? Ich fliege wohl bald hier raus, was? Weil ich nicht so schlau bin. Das ist hier wohl ein Schlaumeier-Forum? (Wir merken, wie schnell es eskalieren kann, wenn es einer drauf anlegt!) Aber dieses Zitat hier sagt genau das, was ich meine:
Wer von uns geht denn auf einen etwas intensiver pigmentierten Mitmenschen los und sagt:
"Hallo Neger, kannst Du mir sagen, wo ich hier Negerküsse kaufen kann?"
Das Problem, was wir hier bereden, ist nur eins geworden, weil sich unsere kalkweissen Bleichgesichter die Hörner reiben. Es gibt überhaupt kein Problem.
Wir sagen natürlich "Sorry, Sir" oder "Entschuldigen Sie bitte" und schon geht es weiter... Etwas weiter oben sagte ich bereits, dass es weniger interessiert, WAS man sagt, mehr hingegen, WIE man was sagt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wir sagen natürlich "Sorry, Sir" oder "Entschuldigen Sie bitte" und schon geht es weiter... Etwas weiter oben sagte ich bereits, dass es weniger interessiert, WAS man sagt, mehr hingegen, WIE man was sagt.
Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung, egal wie man sie verpackt.