Drucker Treiber für OS 10.6.3

Gretchen85

Erdapfel
Registriert
25.02.17
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin hier völlig neu und ein absoluter Idiot was Computer betrifft. Entschuldigung dafür im Voraus..Ich habe folgendes Problem. Mein Canon Pixma 4250 Drucker hat die Füße gestreckt und ein neuer Drucker wurde angeschafft, ein Pixma MG 6853. Nun habe ich das Problem das der Druckertreiber nicht mit meinem super uralt Möhrchen Macbook funktioniert. Der vorherige hat das klaglos gemacht. Da die Hardware von meinem Rechner auch eher bescheiden ist klappt es auch nicht von Snow leopard upzudaten..die Option fällt also weg. Hat jemand eine Idee ob und wie ich für den neuen Drucker einer Treiber bekomme der mit 10.6 noch funktioniert?! Auf der Canon Seite finde ich nichts. Oder bleibt nur die Option Drucker zurück bringen und anderen kaufen....einen neuen Rechner zu kaufen ist erst irgendwann eine Option sobald die Studentenkasse das hergibt :) der Vorschlag ist aktuell also eher nicht so drin :)

Für jegliche Art von Hilfe bin ich dankbar!

Viele Grüße

PS: Tut mir leid wenn die Frage vielleicht irgendwie an falscher Stelle gestellt ist oder so, mit Foren kenn ich mich nicht so wirklich aus
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Naja, für OS X 10.7 gibt es Treiber. Für 10.6 leider nicht mehr (zumindest keine originalen von Canon). Hast Du wenigstens mal Lion probeweise drauf gehabt? Was für ein Macbook ist es denn? Und hast Du den Treiber von Canon vielleicht trotzdem mal probeweise installiert?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Zu der bereits genannten Software gibt es hier im Forum ein kleines Tutorial.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
… und ein neuer Drucker wurde angeschafft, ein Pixma MG 6853. …
Schaut man nicht vor dem Kauf nach, für welches OS es Treiber gibt?

Wenn man unabhängig von der OS Version einen Drucker betreiben will, dann bleibt nur der Weg einen Postscript fähigen Drucker/MFP zu kaufen. Ja, das ist teurer, aber die PPDs lassen sich auch noch mit alten OS verwenden. Z.B. kann ich meinen neuen Laserdrucker von NeXTSTEP 3.3, diversen alten MacOS Versionen ab 7.x verwenden. "Offizielle" Treiber gibt es für diese alten Versionen natürlich nicht, aber eine PPD ist eine simple Textdatei, die man auch auf alte Systeme kopieren kann.

Was Scanner betrifft: Will man hier unabhängig von Treibern sein, muss der MFP auf Netzwerklaufwerke scannen können. D.h. Scan to SMB, FTP oder E-Mail müssen unterstützt werden.

Dein neuer Drucker ist bei Gutenprint als experimentell unterstützt angezeigt. Aber Dir ist hoffentlich bewusst, dass Du die Gutenprint Treiber selbst übersetzen musst?