• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schokoküsse oder Negerküsse?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Genau das ist der Punkt. Dieser Begriff ist NICHT klar beleidigend gegenüber anderen Personen. Wenn wir von Negerkuss sprechen reden wir über ein Nahrungsmittel. Ich rede natürlich nicht davon das ich schwarze als Neger bezeichne, natürlich weiß ich, dass das beleidigend ist. Aber nochmal: Es geht hier um ein Nahrungsmittel.
Nur weil ein beleidigendes Wort als Name für ein Lebensmittel dient (oder diente), ist es deshalb in meinen Augen nicht weniger beleidigend. Ganz im Gegenteil halte ich es für schlimm, wenn sich solche Begriffe dadurch länger in der Allgemeinsprache halten. Das kannst du gerne anders sehen. Ich finde es nur krass, dass du dich dann hinstellst und behauptest, Bedeutungsänderungen von Begriffen nicht zu ignorieren. Denn genau das tust du in diesem Fall.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich komme kaum hinterher, was an "Negerkuss" überhaupt beleidigend sein soll...
Die Denke dessen, der da ein Schimpfwort entdeckt, ist besorgniserregender, als das Wort selbst.
Kein Mensch sagt: "Intensiv pigmentierter Kuss" oder "Afrikanerkuss" - so ein Quatsch.
Dass dieses Wort überhaupt nur ein Thema werden konnte, ist unnachvollziehbar für mich.
 
  • Like
Reaktionen: H3nny

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Wort "Neger" als solches ist nun einmal negativ behaftet.

Der Fehler ist demnach doch nicht, diesen Begriff aus der Umgangssprache zu tilgen, sondern die Tatsache, das es dieses Wort überhaupt einmal dorthin geschafft hat.

Was spricht denn dagegen, dass Ding Schaumkuss oder Schokokuss zu nennen?
 

Benutzer 176034

Gast
Der verkrampfte Zwang dahinter. "Neger" ist weniger schlimm als z.B. "Nigger"
Die Farbtonbezeichnung "Braun" wird auch nicht getilgt, weil sie gut mit dem braunen Pack assoziiert werden kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Negerbrot ist also OK aber Niggerbrot ginge zu weit? Ernsthaft? Wäre dann kein "verkrampfter Zwang" dahinter? :rolleyes:
 

Benutzer 176034

Gast
Das Wort "Neger" ist doch ähnlich wie "Indianer" oder "Chinese". Es wird erst zu einem Problem, weil es entsprechend hingesabbelt wird.
Für mich als jemandem, der keinen Rassenhass kennt, ist diese Unterhaltung vollkommen unverständlich.
Wenn ich einen Negerkuss gereicht bekomme, denke ich nicht im Entferntesten an Sklaverei oder Diskriminierung.
Ich verstehe es einfach nicht. Es ist ein unnötiges, künstlich aufgebauschtes Problem.
 

Benutzer 176034

Gast
Es bezeichnet eine Menschenrasse, so weit gehen wir sicherlich gemeinsam.
Es gibt Neger, Chinesen, Indianer, Russen, Polen und sogar Deutsche. Geht jetzt jeder gleich hoch, weil er als der bezeichnet wird, der er ist?
Der Neger ist nunmal ein Neger und da ist überhaupt nichts schlimm dran.
Schlimm wird es erst, wenn Rassismus in diesen Begriff hineininterpretiert wird.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hast du dich wirklich jemals damit befasst, wo der Begriff seinen Ursprung hat?

Neger mit Chinese und Russe gleichzusetzen ist schon ziemlich weit von der Realität entfernt.

Du würdest den Chinesen doch auch nicht Schlitzauge nennen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der Neger ist nunmal ein Neger und da ist überhaupt nichts schlimm dran.
Schlimm wird es erst, wenn Rassismus in diesen Begriff hineininterpretiert wird.
Der Begriff ist per se rassistisch "aufgeladen", da muss man nicht erst was reininterpretieren: "Neger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neger
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist mir völlig gleich, was in Wikipedia steht oder ob ich Schlitzauge zu Chinesen sage oder wer anders...
Ich esse weiterhin Negerküsse und nicht etwa Schoko- oder Starkpigmentküsse. Wer da Probleme mit hat, muß weggucken oder -hören.
Ich habe keinerlei Probleme mit auch nur irgendeiner Rasse von Menschen und wende den Begriff weiterhin an - vor einem unvoreingenommenen Hintergrund. Es zählt der Mensch, nicht die Farbe, die Bezeichnung der Farbe oder sonstwas.
Bitte wascht weiterhin Köpfe. Ich kann und möchte diesen Inhalten nicht folgen.
 
  • Like
Reaktionen: H3nny

Benutzer 176034

Gast
Okay - aber nicht für mich. Ich schreibe auch noch Wörter so, wie sie vor der Rechtschreibreform als richtig galten.
Manche Dinge mache ich einfach nicht mit.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Na dann lass dich nicht aufhalten.

Solltest du jemals das Vergnügen haben, z. B. Harlem oder den Kongo zu bereisen, erklär den Jungs dort auch nochmal, wie wir "aufgeklärten" Westeuropäer das halten.

Sag aber hinterher nicht, man hätte dich nicht gewarnt, dass Beleidigungen ein "Empfängerproblem" sind und nicht im Ermessen des Sender liegen.

Ich bin raus
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth

Benutzer 176034

Gast
Mache ich, @Kojak19. Ich komme mit den Kongolesen schon klar...
Kommt es jemals dazu, schände ich diesen bis dahin steinalten Thread und poste ein Bild von mir und gleich zwei Kongolesen, wie wir lächelnd einen Negerkuss essen... Versprochen.
 

Benutzer 176034

Gast
Sie kommt von innen. Ich mache einfach keine Kniebeugen vor denen, die "wissenschaftlich belegen können", dass "Neger" ein Schimpfwort ist. Du kannst es und machst es - einverstanden!
Ich nicht.