• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo ist mein Benutzerbild (Avatar) gespeichert?

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo,

sorry für die abseitige und nicht wirklich wichtige Frage:

Weiß jemand, wo der Mac das Benutzerbildchen, den Benutzer-Avatar speichert?

Ich möchte mein Benutzerbild weiter nutzen, fürchte aber, dass ich das Original verloren habe. Auf meinem alten Mac ist es noch als Avatar da. Wenn ich den Ort wüsste, könnte ich es auf den neuen mac rüberkopieren.

Ok, das ist jetzt nicht wirklich ein entscheidendes Problem, es geht mir aber schon eine Weile im Kopf rum…

Danke euch!
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
…scheint wirklich völlig abseitig zu sein…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Man könnte einen Screenshot machen.
Die vorgegebenen Bildchen sind ja leicht zu finden, selbstgestaltete könnten eventuell nur verlinkt sein.
Meines liegt unter ~/Library/Images/iChat Recent Pictures - ich habe aber keine Ahnung, ob die Systemeinstellungen direkt darauf zugreifen oder es irgendwohin kopiert haben.
Erstell ein neues und schau in der Findersuche nach kürzlich geänderten oder erstellten Dateien. Natürlich Systemdateien und versteckte einschließen und Suche über den kompletten Mac.


Edit: Daß das eventuell auch von der Systemversion abhängig ist, die du nicht nennst, solltest du nach fast dreizehn Jahren auf Apfeltalk aber schon ahnen.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo MacAlzenau,

danke dir für deine Ideen! Die Verzeichnisse, die du erwähnst, sind bei mir in Containern versteckt. Das hab ich aber auch nur herausgefunden, weil ich, wie du vorgeschlagen hast, in den Systemdateien nach zuletzt geänderten Dateien gesucht habe. Leider konnte ich über diesen Weg nichts finden.

Ist aber nicht so schlimm – danke, dass du dich bemüht hast!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Du gehst fälschlicherweise davon aus, das Bild wäre in einer Datei gespeichert. Das ist aber nicht der Fall.

Das Bild wird zunächst in einen JPEG-JFIF-Datenstrom gewandelt und die daraus entstehende Bytefolge binär in den Benutzer-Eintrag der zuständigen Open Directory-Datenbank abgelegt.

Angenommen, Dein Benutzerkurzname wäre "atonall" und Dein Benutzer-Account wäre in der lokalen Open Directory-Datenbank des Computers gespeichert, dann kannst Du das Bild über folgende Terminal-Befehle zurückgewinnen:

dscl /Local/Default -read /Users/atonall JPEGPhoto > dump.txt
xxd -r -p -o 12 dump.txt ~/Desktop/Atonall.jpg
rm dump.txt


Das Bild liegt danach im JPEG-Format unter dem Namen Atonall auf dem Desktop.
WARNUNG: Außer dem nicht fett gedruckten Teil "atonall" dürfen die Befehle nicht geändert werden.
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Hallo Marcel,

das war absolut klasse! Perfekt, alles hat funktioniert! Ich habe zwar diene Erklärung nicht verstanden, aber das Bild habe ich wieder. Absolut genial. (Wie übrigens deine Programme auch)

Hab vielen Dank!

Grüße
Achim
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
dscl /Local/Default -read /Users/atonall JPEGPhoto > dump.txt
xxd -r -p -o 12 dump.txt ~/Desktop/Atonall.jpg
rm dump.txt

Servus! Ich grab den thread aus, da ich eine Zusatzfrage habe: In meinem Benutzernamen ist ein Abstand und ein ß. Ich Nehme an den Abstand mache ich einfach mit dem Backslash, wie üblich im Terminal, also Vorname\ Nachname. Aber wie mach ich das ß? Es einfach einzugeben funktioniert bei mir nicht.
 

Mitglied 115348

Gast
Als edit: „Benutzername“ kannst Du nehmen was Du willst. Der edit: „Benutzername“ ist derjenige, der in der Bedienoberfläche von macOS erscheint. Der erscheint dann am Anmeldebildschirm und zb oben in der Leiste vom Bildschirm..
Der dazugehörige edit: „Accountname“ muss andere Bedingungen erfüllen.

zb Benutzername: „Jörg Flußpferd“ und als Accountname: „joergfl“ würde gehen.

Hier ist es auch nochmal grob beschrieben:

edit: wegen Verwechslung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ist es nicht genau andersrum?
In den Systemeinstellungen "Benutzer & Gruppen" gibt man unter "erweiterte Optionen" einen Accountnamen ein, wobei darüber als "Benutzer" der "vollständige Name" erscheint, der durchaus Leerzeichen enthalten darf.
Bei mir steht da unter Benutzer mein vollständiger Name, mit Leerzeichen, und unter Accountname mein Spitzname.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348