Apple Park öffnet im April

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Apple-Park-Theater-700x420.jpg


Bereits im Jahr 2013 erfolgte die Grundsteinlegung für den neuen Apple Campus in Cupertino. Jetzt gab Apple offiziell den Namen als auch das Öffnungsdatum bekannt.



Der zukünftige Hauptsitz wird demnach "Apple Park" heißen, die Eröffnung soll bereits im April erfolgen. Das Areal an der Pruneridge Avenue umfasst eine Fläche von 710.000 m2, der Gebäudekomplex umfasst imposante 260.000 m2. Nach aktuellem Stand liegen die Baukosten bei geschätzten 5 Milliarden Dollar.



Zu Ehren von Steve Jobs wird das Auditorium den Namen "Steve Jobs Theater" erhalten.
“Steve’s vision for Apple stretched far beyond his time with us. He intended Apple Park to be the home of innovation for generations to come,” said Tim Cook, Apple’s CEO. “The workspaces and parklands are designed to inspire our team as well as benefit the environment. We’ve achieved one of the most energy-efficient buildings in the world and the campus will run entirely on renewable energy.”

“Steve invested so much of his energy creating and supporting vital, creative environments. We have approached the design, engineering and making of our new campus with the same enthusiasm and design principles that characterize our products,” said Jony Ive, Apple’s chief design officer. “Connecting extraordinarily advanced buildings with rolling parkland creates a wonderfully open environment for people to create, collaborate and work together. We have been extremely fortunate to be able to work closely, over many years, with the remarkable architectural practice Foster + Partners.”​

Ebenso wird es ein Café als auch ein Apple Store im Besuchercenter geben. In der offiziellen Mitteilung von Apple findet ihr ein Video zum neuen Apple Park.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Copyteller

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Der Burji Kalifa als höchstes Gebäude der Welt bietet die doppelte Fläche und kostete "nur" ein Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wurden denn wenigstens die Arbeiter tariflich gut entlohnt...
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Lieber ein paar Quadratmeter weniger und mit der EU klar schiff machen. Dann wäre das Saubermann Image auch aufrechterhalten.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
5 Milliarden, das ist eine ordentliche Summe!
Bin mal gespannt, ob die neuen Produkte genauso gigantisch werden. :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Mich würden mal die Kosten im Vergleich zu ähnlichen Gebäuden interessieren. Kennt jemand Zahlen zu anderen Firmenzentralen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.687
Ich weiß das ist jetzt nicht ganz deine Frage - aber ich hab mir bei der Pressemeldung mal die Daten vom Pentagon rausgesucht. Die kommen auf 135.000 m2 Grundfläche bzw 345.000 m2 Bürofläche - Laut Wikipedia das neuntgrößte Gebäude der Welt - https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Bauwerke_der_Welt
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
214
Wenn Apple irgendwann mal einen Einpark-Assistenten für ein selbstfahrendes Fahrzeug entwickelt, ist der Name "Apple Park" dann aber bereits vergeben ;)
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Das Chip-Team (A9, A10, usw.) hat deshalb ein extra Gebäude bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Inhalt: "…wurden einige der Programmierer auch dahingehend zitiert, dass sie "darüber besorgt seien, dass ihre Arbeitsbedingungen zu laut und ablenkend" sein könnten."

Überschrift: "… Mitarbeiter hassen neue Büros im UFO Hauptquartier"

Und wie ich erst solch sensationsgierige, klickgeile Überschriften hasse :(
Naja… chip.de