• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
So bin jetzt auch dabei ... Mit den Scannen behelfe ich mit im Moment auf Arbeit... Und wenn einmal ssd wichtigste gescannt ist fällt bei mir privat such nicht mehr so viel an... Das reicht denke ich eine App... Nur dass Problem drucken ist noch ohne Lösung... Habe einen Samsung Laser an der Fritzbox hängen... Gibt es das eine Möglichkeit jenseits der Airport Express Variante?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Oder man benutzt einen Raspberry dafür einen AirPrintServer (Cups) zu erstellen, damit läuft mein 10 Jahre alter Laser-Drucker einwandfrei.

Es gibt mehrere Apps, die solch eine Funktion ebenfalls unterstützen, ich hatte PrinterPro und iPrint&Scan (Brother) auch schon erfolgreich im Einsatz.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Siehe die beiden Posts über deinem. Oder ein Air Print tauglicher Drucker.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich habe weiter oben gefragt ob es eine Möglichkeit jenseits der Airport Express gibt... Antworten darauf siehe ab Post 583... damit solte deine Frage und das Missverständnis gelöst sein...
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe weiter oben gefragt ob es eine Möglichkeit jenseits der Airport Express gibt... Antworten darauf siehe ab Post 583... damit solte deine Frage und das Missverständnis gelöst sein...

Ja, aber wenn du angibst, dass es eine Airport Express Variante gibt, dann musste du ja wissen wie diese funktioniert oder musst es gelesen haben, dass es sie gibt. Ich wollte diese Variante gern wissen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Könnte sein das ich jetzt auf dem Holzweg bin und AirPrint mit der Möglichkeit zu drücken über den Airport Express miteinander verwürfe. Als ich noch eine AirPort Express hatte habe ich meinen samsung Drucker an dieser angeschlossen und so vom Mac gedruckt. Damals hatte ich nicht das "Verlangen" was vom iPad aus zu drucken.

Probieren kann ich es heute aber auch nicht, habe eine neue Fritzbox und da ist die kleine Expressbox im Fluss gelandet.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Klinke mich hier mal mit ein,
Bei mir sieht es so aus das ich eigentlich zuhause nur noch das iPad nutze, und würde deshalb gerne komplett auf meinen desktop pc verzichten.
Dieser wird eigentlich nur noch für die Steuer und das iTunes Backup benötigt.
Für die Steuer gibt es ja inzwischen auch das wiso steuerprogramm als App, daher wäre dieses Problem gelöst.
Zum Texte schreiben nutze ich Pages und kann es per AirPrint auch ausdrucken.

Stellt sich nur noch das Problem mit dem iTunes. Als Alternative könnte ich ja einfach das iCloud Backup nehmen, bloß wird da auch alles gesichert wie bei iTunes?
Was hätte ich noch für Nachteile wo mir gerade nicht einfallen?

Danke schon mal für die Antworten!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
meine iPads haben seit Jahren kein iTunes gesehen und wurden nur ans Ladegerät aber nicht an den Mac angeschlossen, mir fehlt nix...

Lediglich zum Scannen brauch ich noch den Mac um die Dokumente in Devonthink einzulesen. Aber auch das ginge "iPad only"
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Mal eine Frage an die Mitleser und Schreiber: wir haben jetzt fast 600 Beiträge auf 30 Seiten. Da kann es passieren das so mach interessanter Post zwischen Frage&Antwort Posts "verloren" geht. Evtl. leidet dadurch die Übersichtlichkeit.

Wie wäre es wenn wir uns ein Präfix "iPad only" einrichten lassen um darunter dann spezifische Themen zu diskutieren. Z.B einen Thread zum Scannen, einen weiteren zum Taskmanagement, einen zum Dokumentenmanagement, einen zu Workflows, einen zu...
So könnte man auf bestimmte Themen genauer eingehen und es geht nix in einem ellenlangen (Sammel)Thread unter. Diesen Thread hier kann man als Teaser und Verzeichnis mit Links zu den spezifischen Threads verwenden.

Also ich fänd es besser und übersichtlicher. Und ihr?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Es ist beschämend, dass ich am iPad immer noch keine intelligenten Playlisten für meine Musik erstellen und verwalten kann.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Das ist nicht beschämend, sondern ein gutes Beispiel für meinen Beitrag direkt davor.
Durch solche Fragen besteht die "Gefahr" das Beiträge die zum eigentlichen Thema "iPad only" passen im "Grundrauschen" untergehen.

Die Frage nach den intelligenten Playlists ist im übrigen kein Problem des iPad, schon garnicht des "iPad only" Es ist vielmehr eine Frage zu iOS generell. Und die Frage lässt sich auch recht einfach beantworten: mit vorinstallierten Bordmitteln kann man unter iOS keine intelligente Playlist erstellen. Man kann aber Apps nutzen die genau diese Lücke füllen. Zum Beispiel "SmartPlaylist" sollte genau das machen können was Du machen möchtest
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
meine iPads haben seit Jahren kein iTunes gesehen und wurden nur ans Ladegerät aber nicht an den Mac angeschlossen, mir fehlt nix...

Lediglich zum Scannen brauch ich noch den Mac um die Dokumente in Devonthink einzulesen. Aber auch das ginge "iPad only"
Ja, aber das iTunes Backup für das iPhone würde ja dann auch nicht mehr gehen! Ich habe mal die Supportseite von Apple angeschaut zum Thema iTunes vs iCloud Backup, es sind eigentlich keine Nachteile wenn man das iCloud Backup anstatt dem iTunes macht.
Scannen würde bei mir gehen, mit der hp App.

Edit: hat hier jemand schon mal die Steuer mit der wiso App gemacht, wie sind die Erfahrungen dazu?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Habe noch nicht die komplette Steuer mit der Wiso-App auf dem iPad Pro gemacht, hatte aber für die aktuelle Steuererklärung damit angefangen.

Bin recht schnell wieder zum MacBook gewechselt, da es sehr umständlich und ermüdend war, nur mit dem Finger und der iPad-Tastatur zu arbeiten. Irgendwann hat es nur noch genervt.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Doch, es ist beschämend und hat viel mit iPad only zu tun. Apple bewirbt das iPad Pro als Computer mit dem man arbeiten kann. Leider ist es aber so, dass das iPad ALLES, was Arbeit angeht, schlechter macht, als ein Mac. Klar, irgendwie geht ganz viel, aber eben nur irgendwie. Man muss erstmal ganz viel schaffen, schaffen und noch mal schaffen, bevor es irgendwie geht. Und dann geht es eben nur irgendwie und nicht einfach mal so.