Apfeltalk LIVE! #147 - Das automatische Zuhause

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
ATLiveIntro-147-700x394.jpg


Nachdem wir kürzlich erst mit Gordon Priebe von AVM über Heimautomation gesprochen haben wollen wir in dieser Ausgabe unserer Sendung über weitere Möglichkeiten reden, wie man alltägliche Dinge Zuhause automatisieren kann.

Auch dieses Mal haben wir einen Gast dazu eingeladen. Stefan Kleen betreibt den Youtube-Kanal verdrahte und hat auch gleich mal ein Ankündigungs-Video dort veröffentlicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mit Stefan sprechen wir über die Möglichkeiten von Homematic, inwieweit Amazon Echo oder andere Systeme, damit kommunizieren können und was sinnvoll sein kann und was nicht. Natürlich soll das ganze auch einen Bezug zum Mac und zu den iDevices bekommen, daher wollen wir uns auch Lösungen anschauen, die auf Apple-Geräten unterstützt werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Homematic gemacht und was automatisiert ihr bei euch Zuhause? Über Anregungen, Kommentare und Empfehlungen würden wir uns sehr freuen.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns dann hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier ist unsere Sendung mit Gordon:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und hier die erste Sendung zu diesem Thema:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Joh1

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Cool, habe ich nach deiner Ankündigung im Podcast schon vermisst. Schön, daß ihr das nun nachholt :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich warte auf das Nachfolgemodell des Danalock. Das soll in einigen Tagen kommen. Dieses sollte laut FAQs kompatibel werden.

Zitat:
Wird das Danalock HomeKit kompatibel sein?
Ja, die Anbindung an Apples HomeKit ist in der Entwicklung. Die aktuelle Danalock-Version ist damit jedoch noch nicht kompatibel.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ääähm ohne recherchiert zu haben und nur nach grober Ansicht der obigen Teaser: Wäre nicht in diesem Zusammenhang eine Sendung zu "Apple HomeKit" angebracht?
 

Wally9999

Erdapfel
Registriert
22.02.17
Beiträge
1
Hi ich benutze für meine Heimautomation seit kurzem die TaHoma HD Premium Box für meine Rolläden zu steuern. Auch meine Rauchmelder sind in TaHoma integriert, und steuern im Falle eines Alarms die Rollos hoch. Seit kurzem kann man die Box auch zu seiner persönlichen Alarmanlage machen und verschiedene Melder und Sirenen in Szenarien integrieren. Natürlich ist die Box auch über App steuerbar.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
HomeBridge auf dem RaspberryPi und dann entsprechende PlugIns für alles was so zu Hause existiert, z. B. die FritzBox…
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Ich fand AVM ja dermaßen enttäuschend. Die Aussage(n) mit "wir sind die Basis" hat AVM für mich dermaßen disqualifiziert.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Da im Podcast auch darüber philosophiert wurde, ob bzw. wie Apples HomeKit zumindest mit einigen der zahlreichen Smart-Home-Standards funktioniert (u. a. mit Homebrige über Rasberry Pi), sei an dieser Stelle noch mal darauf verwiesen, dass es mit dem Mixtile Hub von Focalcrest bald eine erste, in Zusammenarbeit mit Apple entstandene Bridge gibt, welche HomeKit mit allen Geräten der beiden weltweit größten Smart-Home-Standards Zigbee und Z-Wave kompatibel macht.
Die von Apfeltalk-LIVE bisher beleuchteten Smart-Home-Standards (HomeMatic, HomeMaticIP und DECT ULE) sind ja global gesehen eher kleinere Insellösungen.
Ich vermute, dass global gesehen auch in Zukunft vermutlich eher Zigbee, Z-Wave und Bluetooth LE als Smart-Home-Standards von Bedeutung sind.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wieviele Aktoren/Sensoren gibt es denn von Zigbee/Z-Wave?

Was macht denn eine Lösung zu einer Insellösung? Von Homematic gibt es schon reichlich Zeug, da sehe ich bisher eher Homekit als Insellösung, weil es in meinen Augen kaum was dafür gibt.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Alexa, Computer und Echo sind zur Zeit die möglichen Schlüsselwörter für Amazon Alexa. Es hilft also nicht das Teil Echo zu nennen! Gut das ich mit Kopfhörer gehört habe :)
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ich bin auf der einen Seite fasziniert von Apple HomeKit, weil es eine Lösung ist die Sicherheit von Anfang an mit eingeplant hat und auch durch Zertifizierungen prüft!

Allerdings möchte ich deswegen nicht gezwungen sein alle paar Jahre ein neues iPad oder AppleTV als Zentrale neu kaufen zu müssen und da sehe ich das Problem bei Apple, sie schmeissen schnell mal was über den Haufen und werden schnell im jährlichen Betriebssystem Update inkompatibel zu Vorgänger Versionen oder zu bestehenden Apps.
Eine Hausautomation muss Langzeit Konstanz bieten und genau das sehe ich bei Apple leider leider leider nicht, hinzu kommen jährlich steigende Preise die mittlerweile schon exorbitant sind.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Noch eine Sache die beleuchtet sein sollte:
Homematic Geräte brauchen sehr oft Batterien. Warum gibt es dort nicht, wie zB bei EnOcean Geräten, Solarzellen für die geringe Energie Versorgung. Man mag sagen das alle zB 5 Jahre alle Batterien im Haus zu tauschen keine große Sache ist, es belastet aber die Umwelt und müsste dann auch von 80 jährigen noch gemacht werden, oder dann in Auftrag gegeben werden.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wieviele Aktoren/Sensoren gibt es denn von Zigbee/Z-Wave?

Was macht denn eine Lösung zu einer Insellösung? Von Homematic gibt es schon reichlich Zeug, da sehe ich bisher eher Homekit als Insellösung, weil es in meinen Augen kaum was dafür gibt.
Ja, HomeKit ist derzeit eine Insellösung, da geb ich dir recht. Vor allem, weil es proprietär ist. Obwohl das Funkprotokoll, was dahinter steckt (Bluetooth LE), nicht nur von Apple, sondern schon von viel mehr Anbietern genutzt wird.
Homematic ist aber ebenso proprietär und wird ausschließlich von einer kleinen deutschen Firma entwickelt und an Telekom & Co. lizenziert. Das ist zwar vor allem für uns Deutsche attraktiv, aber global hat sich Homematic bisher weniger etabliert, auch wenn der Hersteller damit wirbt, in Europa die Nr. 1 zu sein. Das liegt vor allem daran, dass Deutschland so stark in Europa bei dem Thema ist.
Z-Wave und Zigbee sind, global gesehen, seit langem die marktführenden Standards beim Thema Smart-Home und die Entwicklung wird im Wesentlich nicht nur von einem Unternehmen vorangetrieben, sondern es sind eine Vielzahl an Unternehmen an der Entwicklung dieser Industriestandards beteiligt. Deswegen glaube ich, dass sich langfristig eher diese Lösungen durchsetzen werden.
Aber das sind natürlich Spekulationen. Wir wissen nicht, was die Zukunft hier bringt. Es könnte auch anders kommen und sich tatsächlich Homematic durchsetzen. Es wäre nicht das erste mal, dass sich David gegen Goliath durchsetzt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Meine erste Frage hast du nicht beantwortet...
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Leider ist ZigBee nicht ZigBee. Es gibt zB ZigBee Light Link das Philips nutzt, ebenfalls gibt es keine Zertifizierungen so dass Lösungen oft nicht genau zusammen passen, siehe Osram und Philips. Dann gibt es noch ZigBee Home Automation für andere Geräte als Licht. Der ZigBee Standard ist mehrfach geändert worden und 2015 ist eine nicht durch Firmware behebbare Sicherheitslücke bekannt geworden. Z-Wave gibt es als Chip nur von einer Firma und ist daher ein sehr stabiler Standard, allerdings gibt es keine Lichtlösungen damit. Es ist also alles ein schönes Durcheinander.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Also ist bisher alles eine Insellösung.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für Homeautomation muss es erst mal nen richtigen Standart geben, wie für USB oder Bluetooth, dann ist es vielleicht bereit auf die Menschheit los gelsssen zu werden.
In meinem Kopf sieht richtige Homeautomation so aus das jedes Gerät nen Chip integriert hat der das Gerät ausweist. Auch sämtliche Steckdosen müssten "gechipt" sein und mit dem Netzwerk verbunden. Dann würde sich das Bügeleisen bei der Steckdose als Bügeleisen anmelden und die Steckdose meldet das dann dem Netzwerk(so als Beispiel).
Das ganze will ich natürlich nicht weil ich das Bügeleisen fernsteuern will, nein, aber wenn z.B. Alexa über das Zimmerthermostat merkt das sich seit 20 Minuten keiner im Zimmer aufhält, das Bügeleisen aber noch eingeschaltet ist, könnte es ne Warnung ausgeben. Oder die Steckdose bei bedarf direkt deaktivieren.
Für solche Sachen bräuchte es aber offene Standards, die lange unterstützt werden, damit man sein Haus oder seine Wohnung damit ausrüstet.

Etwas Kritik zur Sendung:
Mir fehlte da leider etwas, wie soll ich sagen, etwas greifbares, mir blieb das Thema irgendwie zu oberflächlich und kam praktisch kaum über steuerbare Lampen und Steckdosen hinaus.
Daraus schließe ich für mich, das dass alles nach wie vor eher Spielzeug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Einen Raspberry mit Homebridge-Software bestücken und man kann so ziemlich alles in HomeKit integrieren. Ist ein Umweg und mit einiger Arbeit verbunden, aber so hat man sofort eine große Auswahl an Geräten.