Bootcamt initialisiert C: nicht wirklich als primäre HDD

Ohelm

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
12
Hallo,

MacBook Pro 15 touchbar 2016, SSD, Win10

Spiele wollen nicht starten. Z.B. die neue Beta von Ghost Recon Wildlands. Die Suche nach "Startet nicht" ergab bei Google immer nur den Tipp (nicht Apple spezifisch) man solle doch das Game von einer mutmaßlichen externen Platte auf C: verschieben.
Ich habe es aber bereits auf C: !?!

Ich stieß dann auf folgendes Thema:

https://forums.macrumors.com/thread...behaving-as-if-its-a-secondary-drive.2022120/

Scheinbar scheint uns Bootcamp mit seinem "C:" nur eine primäre HDD vorzugaukeln und gewisse Programme/Spiele scheinen den Schwindel zu bemerken und beschweren sich, dass sie nicht auf der echten primären Systemplatte liegen (würden)...

Hilfe!!!

Besten Dank,

Axel
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Scheinbar scheint uns Bootcamp mit seinem "C:" nur eine primäre HDD vorzugaukeln
1) Nein
2) Wenn Windows läuft, läuft --> Windows.
Kein Bootcamp - denn eine spezielle Software dieses Namens gibts gar nicht. Und was es gar nicht gibt, das kann auch nichts gaukeln.

Und noch 'ne Anmerkung:
Auf BIOS-gestützten Systemen startet Windows überhaupt nur von primären Platten. Auf sekundären usw ist es gar nicht erst installierbar.
Und auf EFI/UEFI-gestützten Systemen existiert eine solche Unterscheidung in primär/sekundär überhaupt gar nicht erst. Dort sind Festplattengeräte gleichwertig, egal an welchem Controllerport sie angeschlossen sind.

Frage 1)
Hast du das Bootcamp-Treiberpaket korrekt installiert? Oder vielleicht durch eigenes Treibergebastel verschlimmbessert?
Frage 2)
Ist der Inhalt deines macOS Volumes unter Windows sicht- und lesbar?
 

Ohelm

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
12
Hallo Rastafari, Danke für Deine Antwort.

zu Frage 1)
MacBook Pro ist neu, Februar 2017, MacOS aus altem Backup migriert. Neustes MacOS.
BootCamp Software ganz neue Version, standardmäßig durchlaufen lassen, BootCamp Stick mit nagelneuer Microsoft iso erstellt.
Installation verlief total Standard ohne Probleme, Windowssystem ist also jungfräulich clean.
Keinerlei Umkonfigurierung, Migration, Optimierungstools oder dergleichen. Noch nie irgendwelche Treiber außerhalb dieser BootCamp Erstinstallation benutzt (Außer Roccat Maustreiber).
BootCamp ist auch nicht mit meinem Parallels verknüpft.

zu Frage 2)
Mac HD ist unter Win nicht sichtbar.
Es sind weder auf Win noch auf Mac irgendwelche "NTFS/HFS-ich-kann-auch-auf-fremde-Platten-Lesen-und-schreiben-Tools" installiert.

Du sagst, unter EFI gibt's keine primären und sekundären Platten...? Vielleicht ist das ja der Grund? Dass gewisse Programme aber gerne auf "als primär gelabelten" Platten wären... laienhaft ausgedrückt...?
Hast Du auch mal den Link besucht?

Vielen Dank,

Axel

Mit "BootCamp gaukelt vor" habe ich halt gemeint: Das ganze Bios-Ersatz-Konstrukt... Irgendetwas in diesem Quasi-Bootmanager definiert mein C: nicht so, wie ein C: unter einem Bios-System wäre... oder schaltet die MacHD doch nicht ganz so unsichtbar, wie sie zu sein scheint.

Es wird ja scheinbar ein BIOS emuliert:

Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon Pro 460
Geräte-ID - 67EF
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 0160
Subsystem-Anbieter-ID - 106B
Revisions-ID - C0
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 3.0 x8
BIOS-Version - 015.050.000.000
BIOS-Teilenummer - 113-C9801AU-028
BIOS-Datum - 2016/11/29 17:13
Speichergröße - 4096 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktfrequenz - 1270 MHz
Systemtaktrate - 907 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 81 GByte/s
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ob dein Windows System unter nativem EFI oder unter emuliertem BIOS installiert und gebootet wurde lässt sich über diese Angaben nicht herausfinden - die Bezeichnung "BIOS" wird hier nur als ungenaues und evtl. irreführendes, ganz allgemeines Synonym für die Rechnerfirmware benutzt.
Windows rückt diese essentielle Information nicht gerade besonders bereitwillig heraus - genaugenommen sogar überhaupt nicht. Es gibt aber Wege das anhand klarer Indizien zu bestimmen.

Ein BIOS-gebundenes Windows:
- verwendet für die Systemplatte eine Partitionierung im PC-steinzeitlichen MBR-Schema.
(In BootCamp-Konfigurationen wird das durch eine hybride - sprich doppelt ausgeführte - Tabelle erreicht, die unter macOS als tatsächliches GPT/GUID, unter Windows aber als "getürktes" MBR sichtbar ist.)
- startet den Systemkernel im wesentlichen über die Bootloaderdateien BOOTMGR bzw BOOTMGR.EXE (für das optional angezeigte Menü), sowie mittels des eigentlichen Ladeprogramms WINLOAD.EXE (evtl auch SYSLOAD.EXE).

Ein nativ laufendes EFI/UEFI-unterstütztes Windows dagegen:
- verwendet für die Systemplatte die gleiche native GPT/GUID Partitionstabelle wie macOS
- verwendet anstelle der obigen Dateien die funktionell identischen, aber passend für EFI kompilierten Pendants BOOTMGR.EFI sowie WINLOAD.EFI

Die zuverlässigste Weise aus dem laufenden System heraus zu bestimmen, welche Varianten dieser Ladedateien den Kernel beim letzten Bootvorgang hochfuhren, ist das Befehlszeilenprogramm zur Konfiguration des Bootmenüs.
Du öffnest (wichtig) als Administrator ein privilegiertes Befehlsfenster (aka "Eingabeaufforderung").
Dort lässt du dir einfach einen Dump der aktuellen Konfiguration auflisten.
bcdedit
Wird dir nicht schwerfallen, die betreffenden Zeilen zu finden.
Evtl braucht es dafür auch eine etwas detailliertere Anzeige mit
bcdedit /v
(sollte aber nicht notwendig sein)
 

Ohelm

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
12
So sieht das jetzt aus.
Kann man daran erkennen, warum bei diverser Software nun der Fehler auftaucht, der normalerweise seine Ursache darin hat, dass die App nicht auf der richtigen Partition installiert ist?






C:\Windows\system32>bcdedit
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume1
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {ed77d21c-e593-11e6-9f7d-93d215547e2d}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.efi
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {ed77d21e-e593-11e6-9f7d-93d215547e2d}
recoveryenabled Yes
isolatedcontext Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {ed77d21c-e593-11e6-9f7d-93d215547e2d}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard
C:\Windows\system32>
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie du siehst startet/läuft das OS unter EFI - eine Sequenzierung in "primär" usw findet somit nicht statt.
Was du dir jetzt noch antun kannst um einen Überblick über die (unter Windows grundsätzlich konfuse) Bezeichnerverteilung an Platten, Partitionen usw zu erlangen ist das interaktive diskpart-Programm. Das erfordert ebenfalls eine administrative CLI-Sitzung. Einfach nacheinander eingeben:
diskpart
list disk
list partition
list volume
exit
 

Ohelm

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
12
Die List Befehle brauchen noch einen Suffix scheinbar...
DISKPART> list disk
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 1863 GB 0 B *
DISKPART> list partition
Es wurde kein Datenträger zum Anzeigen von Partitionen gewählt.
Wählen Sie einen Datenträger, und wiederholen Sie den Vorgang.

aber ich glaube, zur Lösungsfindung wird das nicht unbedingt notwendig sein. Falls doch, wie ist das Suffix?

Habe nun im Netz eine weitere Variation des MBP2016 BootCamp Problems gefunden:
Hier geht es um Fehler (Sound) bei Skyrim auf BootCamp - und wieder nur beim neuen MacBook. Google sagt auch hier "move App to main HDD"... aber da isses ja schon. Im folgenden Thread kam man dann also auf die Idee, das Game ebenfalls auf eine andere physische HDD zu verschieben... und siehe da, das Problem ist bei den Threaderstellern weg.

https://forums.macrumors.com/thread...rim-sound-issues.2017476/page-2#post-24337665

Es scheint wohl eine Vielzahl Prorgamme draußen zu geben, die es einem übel nehmen, wenn sie auf der "falschen" Platte liegen. Beim MacBook Pro 15 2016 (und wohl nur bei diesem) wird die interne SSD als "doofe HDD" von den Spielen erkannt.

Ich werde mal probieren, das Game auf nen USB-C Stick zu schieben und dann mal schauen.
Bei dem genannten Skyrim-Thread kam dann einer auf die Idee: Wenn es hilft, das Game auf ne andere HDD zu schieben, reicht''s dann nicht vielleicht, es z.B. auf die MacinstoshHD zu schieben (inkl HFS-Lese- und Schreibtool) oder auf eine kleine dritte Partition der internen SSD?


_______________________________________________

edit:

Hab das 26 gb Game nun auf einen NTFS-formatierten USB-C Stick geschoben. Siehe da: Fehler ist weg. Läuft natürlich besch....eiden von einem Stick...

Demnach gibt es also eine Vielzahl von Problemen mit Spielen unterschiedlicher (!) Hersteller, die (auch auf PCs) sehr "wählerisch" sind, auf welcher Art von Laufwerk sie sich befinden. Bei PCs mögen sie halt externe HDDs nicht. Beim Mac bedeutet das: Sie mögen das C: nicht.
Und komisch ist, das Problem betrifft ausnahmslos BootCamp-Installationen auf neuen 2016er MacBookPros mit Touchbar.

Was ist ausgerechnet bei diesem (meinem) MacBook so "anders"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie ist das Suffix?
Kein Suffix.
Mea culpa, mein Fehler. Vor der Anzeige der Partitionen oder Volumes (jeweils für nur für eine Disk) muss diese Disk "den Fokus erhalten", sprich vorgewählt werden. Da du nur ein Plattengerät hast, genügt das ein einziges mal:
diskpart
list disk
select disk 0
list partition
list volume
extit


z.B. auf die MacinstoshHD zu schieben (inkl HFS-Lese- und Schreibtool)
Auf keinen Fall.
NTFS ist obligatorische Pflicht für Programme.
(Nur dort funktionieren die aus Sicherheitsgründen verlangten Datei-Zugriffsrechte.)

Was ist ausgerechnet bei diesem (meinem) MacBook so "anders"?
Keine Ahnung - es scheint sich um einen weiteren Rekordversuch in Sachen "Folter durch geisteskranke Pfuschprogrammierkunst" zu handeln.
Vielleicht funktioniert deren Kopierschutz-Müll nur auf Platten die MBR-partitioniert sind, nicht aber auf GPT/GUID Geräten?
<achselzuck/> ?!???1!?
 

Ohelm

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
12
Hmm... kann ich mit dem MacOS Festplattendienstprogramm eine dritte Partition abknappsen? Und die dann mit Windows als NTFS formatieren? Laufende Apps auf einem wackeligen USB-C Stick zu haben, ist echt Mist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann ich mit dem MacOS Festplattendienstprogramm eine dritte Partition abknappsen?
Da dein Windows unter EFI läuft sollte das gehen - allerdings ist das Theorie, ich nutze weder W10 noch derartige Macs.
Du solltest aber ein bootfähiges externes Windows besitzen, zB sowas wie ein Win-Installationsmedium oder ein selbstgebackenes Rescue-System nach den regelmässig erscheinenden Projekten der c't.
Nach dieser Aktion könnte es nämlich möglich sein, dass die Bootmenükonfiguration (BCD) entsprechend angepasst bzw repariert werden muss.