[AW 2] Probleme mit der Herzfrequenz

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen fällt mir beim Benutzen der AW auf, daß sie ein paar 'Ausreißer' im Messen der Herzfrequenz hat, wenn ich mich bewege.

Vorgestern z. B. bin ich von zu Hause den Berg runtergegangen und hatte lt. AW eine Pulsschlag von 170! Vor ein paar Tagen war ich sogar bei 209, heute auf einem ruhigen Teilstück lag ich bei 173.

Gut, ich erwarte nicht 100 %-ige Genauigkeit, aber das ist schon etwas merkwürdig. Zumal kurz vor und nach einer solchen Messung der dann angezeigte Puls sich im Rahmen des Normalen bewegt.

Wie gesagt, es ist erst seit einigen Tagen, daß die Werte so angezeigt werden. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, gibt es etwas, daß ich tun kann, damit die AW nicht mehr solche Ausreißer anzeigt?

Viele Grüße
Trollmama
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Ich habe mitunter den Eindruck, als bräuchte die Uhr zwar eine ganze Sequenz von Messwerten nachdem man in die Herzfrequenz-Ansicht gegangen ist, aber sie diese Sequenz nicht zwangsweise einhält. Wenn man die Ansicht nach vorne/oben holt, werden mitunter alte Werte angezeigt, die aber auch blödsinnig sind - ich hoffe nämlich nicht, dass ich einen Ruhepuls von 45/min habe. Natürlich schaltet die Uhr auch einfach weg, wenn sie meint, sie müsste Strom sparen.

Mein Rat wäre also, die Ansicht zu starten und eine ganze Messrunde zu warten. Dazu ggfls. das Display durch Rummachen aktiv halten.

Falls die Messwerte wider Erwarten bei 170/min auch bei Nichtbelastung verbleiben, würde ich entweder zum Arzt oder zum Apple Store vorbeigehen ;)
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Seit einigen Tagen fällt mir beim Benutzen der AW auf, daß sie ein paar 'Ausreißer' im Messen der Herzfrequenz hat, wenn ich mich bewege.

Vorgestern z. B. bin ich von zu Hause den Berg runtergegangen und hatte lt. AW eine Pulsschlag von 170! Vor ein paar Tagen war ich sogar bei 209, heute auf einem ruhigen Teilstück lag ich bei 173.

Wie hast du den Puls gemessen? Aktiv per Workout? Oder manuell über die Puls-App oder handelt es sich um die automatische passive Messung, die über den Tag gelegentlich ausgeführt wird?
 

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Wie hast du den Puls gemessen? Aktiv per Workout? Oder manuell über die Puls-App oder handelt es sich um die automatische passive Messung, die über den Tag gelegentlich ausgeführt wird?

Aktiv per Workout. Dabei kann der Ausreißer am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Workouts erscheinen.

Mein Mann kam jetzt auf die Idee, ich solle beim nächsten Workout meine AW und seine Garmin tragen, um Vergleichswerte zu bekommen.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Ich kenne solche Ausreisser bei mir beim Training nur, wenn die Uhr nach unten rutscht und ich sie dann wieder leicht anhebe und hochschiebe.
Hast du eventuell ein neues Kleidungsstück, welches sich am Ärmelbündchen an der Uhr verfangen kann und sie manchmal leicht anhebt?
Ist zwar etwas weit hergeholt, aber man weiß ja nie...
 

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Vielen Dank für Eure Hilfe. An der Kleidung kann es nicht liegen. Den Sitz der AW habe ich auch noch einmal extra überprüft.

Ich habe heute beim Workout die AW am linken und die Garmin am rechten Arm getragen. Der Unterschied war z. T. gewaltig, er lag bei bis zu 76 Schlägen. Es fiel auch immer mal wieder die Messung aus.

Ich werde wohl bei Apple anrufen müssen und hören, was sie dazu sagen - falls nicht noch jemand eine Idee hat.

Viele Grüße
Trollmama
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Die einzige Idee, die ich Dir dazu sagen kann ist: benutze für zuverlässige Herzfrequenzmessung einen Bluetooth Brustgurt, den Du mit der Watch verbindest.

Die HF Messung der Watch ist leider sehr unzuverlässig/ungenau. Dass es zB lange Sequenzen gibt, in denen es gar keine Werte gibt, zeigen zB auch Tests von DCRainmaker.

Ich hatte bei Strava im HF Verlauf auch immer wilde Sprünge und Aussetzer (trotz engem Sitz etwas weiter oben am Arm, hellem Hauttyp, keinen Tatoos/Haaren), bis ich zurück zum Brustgurt gewechselt bin.
 

zuecho77

Cox Orange
Registriert
28.03.06
Beiträge
96
Ich habe festgestellt, dass seit Dezember keine Messung in der Trainings App beim Laufen erfolgt. Bei anderen Sportarten funktioniert es tadellos. Hat jemand ähnliches festgestellt bzw. einen Lösungsansatz?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich habe festgestellt, dass seit Dezember keine Messung in der Trainings App beim Laufen erfolgt. Bei anderen Sportarten funktioniert es tadellos. Hat jemand ähnliches festgestellt bzw. einen Lösungsansatz?

Hast du mal überprüft ob der "Stromsparmodus bei Trainings" aktiviert ist? Dann erfolgt nämlich bei Walk- und Laufworkouts keine HR-Messung mehr.

Die Einstellung findest du in der Watch App auf dem iPhone unter "Allgemein" -> "Stromsparmodus bei Trainings" (ziemlich weit unten)
 

zuecho77

Cox Orange
Registriert
28.03.06
Beiträge
96
Danke für den Tipp, die Einstellung ist bei mir in der Tat aktiv. Ich dachte mit dieser Einstellung die Abstände der Messung während des Laufens eigentlich nur zu verlängern. Aber gut...
Dann probiere ich es mal aus.