[ATV 4/HD] Airplay-Aussetzer bei Safari-Nutzung auf MBP

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe ein aktuelles Apple TV4 und ein aktuelles MacbookPro. Das AppleTV ist per WLAN mit der TimeCapsule verbunden, zusätzlich aber auch noch per Kabel angeschlossen.

Wenn ich per AppleTV direkt Filme über z.B. Netflix, iTunes oder Youtube streame, läuft alles gut. Ebenfalls wenn ich Musik oder Videos per iPhone oder iPad streame.

Wenn ich aber vom MacbookPro streame, kommt es bei Musikübertragung per Airplay zu Aussetzern. Konkret läuft es so: Ich lasse Spotify laufen und streame die Musik per Airplay auf das AppleTV. Wenn ich jetzt den Safari öffne und in die Suchleiste eines neuen Tabs klicke, hört die Musik auf zu streamen. Sie läuft erst weiter, wenn ich auf Enter gedrückt habe und die Seite geladen ist. Wenn ich nichts mache oder nur per Mausklick weiter surfe, läuft die Musik einwandfrei. Aber wenn ich einen neuen Tab öffne und in das Feld klicke, hört wieder alles auf. Die Musik läuft weiter, das sehe ich in Spotify. Es wird nur nichts mehr per Airplay übertragen.

Weiß jemand, woran dies liegen könnte?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hast Du bei der TC das IGMP-Snooping aktiviert? Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Mu7ljj1yT7CtkLUM5yUg6Q_thumb_32df.jpg
    Mu7ljj1yT7CtkLUM5yUg6Q_thumb_32df.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 127

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Hallo Cohni,

vielen Dank erstmal. Hatte ich nicht eingestellt, aber die Änderung hat es leider nicht verbessert. Die Musik setzt immer noch aus, wenn ich in Safari einen Tab öffne und eine Seite öffnen möchte. Ich glaube es ist minimal besser geworden, aber das Aussetzen und Ruckeln ist immer noch da...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist ein seltsames Problem. An welchen Router ist die TC angeschlossen und hast Du letztere auch im Brigdemodus?
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Die Time Capsule ist per Kabel mit einer ConnectBox von Unitymedia verbunden. Letztere fungiert standardmäßig als Modem und Router.
Da ich das WLAN der TimeCapsule nutzen wollte, habe ich an der ConnectBox das WLAN deaktiviert und nutze entsprechend das WIFI-Netz, welches die Time Capsule ausstrahlt. Die Time Capsule ist also mein Access Point. Geroutet wird durch die ConnectBox, da der Bridge-Modus an der Time Capsule nicht aktiviert ist.
Das Apple-TV ist direkt an die ConnectBox per Kabel angeschlossen, hier habe ich mich in meiner Beschreibung vertan.

Wir wäre eine optimale Verkabelung? Sollte man besser das Netzwerk der Time Capsule oder das der Connect Box nutzen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
Die Time Capsule ist also mein Access Point. Geroutet wird durch die ConnectBox, da der Bridge-Modus an der Time Capsule nicht aktiviert ist.

das verstehst Du falsch. Solange der Bridemode an der TC nicht an ist, kann auch an der TC geroutet werden. Ggfls. mit doppeltem NAT.

Bridgemode anschalten.
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Ich habe mich vertan, sorry. Der Bridge-Modus ist bei mir an der Time Capsule bereits aktiviert ("Router Modus: Aus (Bridge Modus)").
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Schließt man bei der o.g. Konfiguration (TC im Bridge-Modus, WLAN über TC, Router über Connect Box) die per Kabel angeschlossenen Geräte dann besser an die TC oder die Connect Box?

Mir ist eben aufgefallen, dass da Ruckeln auch entsteht, wenn ich andere Dinge am Macbook mache. Wenn ich z.B. das Airport Dienstprogramm starte, kommt es zu Tonaussetzern. Ebenso wenn ich in dem Dienstprogramm durch die Reiter springe. Es dauert dann immer 20 Sekunden, bis sich alles wieder gefangen hat und flüssig weiterläuft. Könnte das Problem also auch beim Macbook liegen bzw. bei einer Konfiguration von eben diesem?

Wenn ich von per iPhone auf das AppleTV Musik streamen (auch von Spotify) läuft alles flüssig ohne jeglichen Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet: