• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkürzel für den Mac

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallihallo Apfeltalker,

nachdem ich nun eine ganze Weile ausschließlich mit Trackpad/Magic Mouse am Mac navigiere und Anwendungen ausübe, komme ich so langsam auf den Geschmack und gewöhne mir an, mit Tastenkürzeln zu arbeiten. Wie mir scheint, ist der Arbeitsfluss doch deutlich flinker, wenn man erst einmal ein wenig Routine in diese Vorgehensweise bekommt.
Dabei ist es hervorragend, dass die Funktionen der einzelnen Tastenkürzel in nahezu allen Programmen immer gleich sind.
cmd + c kopiert in Word for Mac ebenso, wie in Pages oder Fotos und cmd + v fügt ebenso in jedem Programm wieder ein. Es gibt unwahrscheinlich viele Kürzel, die - wenn man sie alle beherrschen würde - das Trackpad oder die Mouse beinahe überflüssig machen.

Wie ist das bei Euch? Arbeiten die meisten Mac-User mit diesen Kürzeln oder eher der geringere Anteil?

In iTunes z.B. sind ruckizucki die Einstellungen mit cmd + , zu erreichen oder der Equalizer mit alt + cmd + 2 aufzurufen.

Macht Ihr das auch? Gibt es Gegner von Tastenkürzeln? Wenn ja - warum?

Würde mich mal interessieren...
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Moin. Ich mach das mal so und mal so. Wenn ich lange am arbeiten bin nutze ich gern die Kürzel. Wenn nur kurz dann bevorzuge ich eher das trackpad
 

Benutzer 176034

Gast
Hast Du denn schon eine gehörige Sammlung von Kürzeln im Brain, @Dennis82, oder liegt Lektüre auf dem Schreibtisch?
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Ich bediene meine Macs fast nur so. Ob im VLC die Skalierung, Lautstärke, Spotlight Suche im Finder, Copy and Paste, gehe zu, Safari im Browser. Alle via Tastenkürzel. Geht auch einfach schneller. :)
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Das dauert. Muss auch manchmal nachdenken wie das noch gleich war. LOL
 

Benutzer 176034

Gast
Ich bleibe da aber am Ball und pauke mir die wichtigsten rein.
Ganz wichtig ist z.B.: alt + Shift + "+" ;)