• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netgear Orbi - Tri Band Mesh Router Single SSID

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hallöchen,

ich habe mir am WE den Netgear Orbi zugelegt, da ich mit meiner Airport Extreme (Turm) nicht mehr zufrieden war. Ich hatte oft Abbrüche und auch die Reichweite überzeugte nicht – Stahlbeton. Ich hatte auch eine Express per Kabel angeschlossen um die Reichweite zu erweitern. Der Wechsel zw. den unterschiedlichen Netzwerken war allerdings nicht optimal. Zudem hatte die Apple Watch Probleme wegen deren Beschränkung auf 2,4 GHz.

Kurzum: das Zauberwort Mesh reizte mich, also schlug ich zu. 429 Euro sind allerdings kein Pappenstiel. Warum der thread?

Ich suche andere Besitzer, mit denen ich mich austauschen kann. Bisher bin ich zufrieden. Die Einrichtung war Apple-like. Die Geräte nerven nicht mit LEDs, die Reichweite ist besser und der Speed:

Datei Kopieren zwischen Mini (mit Kabel am Orbi) und MacBook (beide AC fähig von 2014): 40-55 MB/s. Aufs iPhone 7: 35 MB/s.

Hatte mir hier eigentlich fast etwas mehr erhofft.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich habe gestern den Orbi RBK30 erhalten. Den gab es für 199 Euro bei Amazon und Saturn.

Wir haben 150qm auf drei Etagen und nutzen aktuell die AirPort Time Capsule (2 TB) im Erdgeschoss mit einer AirPort Express im ersten Stock, die eine 200 Mbit Kabelverbindung von Vodafone (früher Kabel Deutschland) verteilen dürfen. Das gelingt denen relativ stabil und gut, wenn keine weiteren Gäste mit ihren Geräten im Hause sind.

Trotzdem möchte ich testen, ob die Orbi Mesh Lösung besser performt, wo Vor- und Nachteile liegen und wie ich dann die komfortable Time Machine Lösung realisieren kann. Denn Apple scheint sich ja leider nicht mehr um eine weitere Modellpflege der AirPorts zu kümmern.

Wer kann über seine Erfahrungen mit den Orbis oder anderen Meshs von Linksys, Ubiquiti und co. berichten?