iPad vs. PC: Apple startet neue iPad-Pro-Werbekampagne

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Die Generalkeule aus dem nichts *kicher*. Ist ok werter @Sauron ich lese nur noch mit. Das wird mir nun zu philosophisch ;).

Kommt von dir @Joh1 noch was außer dem gefällt mir unter Saurons Beitrag ?
 

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Es macht wenig Sinn sich deshalb zu streiten.
Jeder hat sein / Ihr eigenes Nutzungsverhalten und jeder interpretiert den Begriff "Pro" anders.
Ich bin ein riesen Fan von IPad, war total begeistert als ich seinerseits das Original IPad das erste Mal in der Hand hatte.
Kein Vergleich zu den alten Computern mit denen ich groß geworden bin.
Allerdings habe ich für mich im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich für gewisse Dinge einfach einen PC benötige, da das IOS mich zusehr beschränkt.
Ich hatte die Hoffnung, dass das IPad Pro dann das richtige Gerät für mich sein könnte. Auch hier beschränkt mich das IOS zusehr.
Ich glaube wohl, dass viele Menschen mit dem IPad allein zurechtkommen und damit zufrieden sind.
Bei mir klappt das leider nicht. Ich will meine Fotos nicht nur in der Cloud speichern oder umständlich mit irgendwelchen Apps via WLan irgendwo abspeichern. Ich will meine Ordnerstrukturen, ein vernünftiges Dateisystem auf das ich Zugriff habe.
Ich will Fotos / Videos / Dokumente / Präsentationen einfach mittels USB Stick hin- und herkopieren können.
Ich will auch nicht nur Apps, sondern auch normale Software / Programme nutzen können.
Ich will externe Festplatten, DVD Player, etc ohne Adapter etc. anschließen und nutzen können.
Ich will bei Bedarf eine vernünftige Tastatur, eine Maus, einen Presenter oder einen Monitor anschließen können.
Das alles ist für mich "Pro"! Jemand anders hat andere Schwerpunkte!
Für mich bedeutet es wohl, dass mein IPad Air 1 so schnell keinen Nachfolger (IPad) bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Mure77
Nicht etwas dünnhäutig für einen Mod? Dabei ist das noch gar kein richtiger Streit gewesen. Je nun...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die Generalkeule aus dem nichts *kicher*. Ist ok werter @Sauron ich lese nur noch mit. Das wird mir nun zu philosophisch ;).

Kommt von dir @Joh1 noch was außer dem gefällt mir unter Saurons Beitrag ?
Ich wüsste nicht was ich noch dazu sagen kann.

Mir gefällt mein iPad Air 2 sehr gut aber ich könnte es in meinem Fall Privat ohne damit etwas beruflich zu machen nicht so benutzen das ich mein Computer ersetzen könnte.

Bei mir ist es der Grund Musik warum es nicht klappen würde.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
@Mure77
Nicht etwas dünnhäutig für einen Mod? Dabei ist das noch gar kein richtiger Streit gewesen. Je nun...

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich bin ein Freund davon sich in das Gespräch einzubinden und auch was beizutragen. Einbringen in der Form wie du es gerade gemacht hast ist provokant und unnötig. Auch der Hinweis auf das Modsein, ich bin ein Mensch wie alle anderen User hier, man gibt mir das Vertrauen Mod zu sein, das finde ich klasse. Das macht mich nicht zu einem besseren oder schlechteren Mitglied hier.

Was ein normaler User ist sollte doch im groben klar sein. Keiner der Bildbearbeitung macht, Videos schneidet, wie @HainBloed sein Nutzungsverhalten beschrieb ist das auch schon abseits dessen was so "normal" ist.

Für das was der Durchschnitt so an einem Rechner macht ist das iPad doch ein gutes Teil oder ?

Ich wüsste nicht was ich noch dazu sagen kann.

Mir gefällt mein iPad Air 2 sehr gut aber ich könnte es in meinem Fall Privat ohne damit etwas beruflich zu machen nicht so benutzen das ich mein Computer ersetzen könnte.

Bei mir ist es der Grund Musik warum es nicht klappen würde.
Sorry mein Fehler. Entschuldige. Ich habe dich in der Eile gerade mit @Nightfall85 verwechselt. Ich Eierkopp:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tom

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Für das was der Durchschnitt so an einem Rechner macht ist das iPad doch ein gutes Teil oder ?
Was ist per Definition der Durchschnitt? Also der Durchschnittsuser?
Frag bloss mal, damit ich mich selber richtig einreihen kann oder könnte?

MBP, iMac, iPad Air 2, iPhone 6. Alles hat seine Berechtigung.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
@Nightfall85
Ich fasse das kurz zusammen:

[lustige Aufzählung]

Und dazu dann dein Satz:


Das zeigt nur, dass du nicht verstanden hast, was der Ansatzpunkt meiner Kritik war...
Hier nochmal für dich:
- ursprüngliche Aussage: iPad kann für viele den Rechner ersetzen, weil auch auf einem Rechner sind Fenster nicht größer als 9,7"
- Beweisführung: mure77 hat nur kleine Fenster auf seinem Rechner offen
- Kritik von Nightfall: die Beweisführung ist dürftig, es kann nicht von einem Einzelfall auf eine (ohnehin nicht klar spezifizierte) Gruppe X geschlossen werden
- Beweisführung: 1) Beobachtungen von größeren Gruppen Personen, die der Gruppe X zugehören, nutzen vielmals maximierte Fenster; 2) Gegenbeispiel: Nightfall nutzt kein einziges kleines Fenster, aber das sagt eben nichts über Gruppe X aus

Mein Kritikpunkt war, dass du eben nicht so einfach Aussagen für eine (ganze) Nutzergruppe treffen kannst und du oft von deinem einzelnen (Sonder-)Standpunkt aus diskutierst, ohne zu berücksichtigen, dass das eben eine (deutlich) eingeschränkte Sicht ist.

Das könnte ich jetzt an 10-15 Beispielen aus deinen Texten festmachen, aber ist mir ehrlich gesagt zuviel Mühe.
_____

Dann kritisierst du an anderen Usern, dass sie pauschalisieren und meinst sie müssten mal ihre Meinung der Dinge über Bord werfen und neu überdenken und schreibst dann Sätze wie

Mure77 schrieb:
Ein iPad ist eine andere Liga als ein iPhone was den Nutzungsvergleich betrifft, man kann blind tippen wie auf einem Rechner, man sieht alles größer und kann in Summe besser damit arbeiten.

Da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll.. das ist dermaßen pauschal, eine harte Aussage ohne jegliche Begründung, vernachlässigt unzählige Nutzungsvarianten etc.
Eigentlich müsste vor dem Satz stehen: "ich mure77 habe für mich, in meinem persönlichen Nutzungsszenario mit meinem Anwendungsprofil etc pp festgestellt, dass für mich.."
Aber du haust es einfach so raus nach dem Motto "ich spreche mal für den Normalo-User"..

Auch hier finden sich wieder unzählige Beispiele in deinen Texten..

____

Abgesehen vom inhaltlichen:

Das macht mich nicht zu einem besseren oder schlechteren Mitglied hier.

Stimmt. Aber es macht dich zu einem Mitglied mit Vorbildfunktion.

Und sowas hier, was ja wohl an mich gerichtet war..
Kommt von dir @Joh1 noch was außer dem gefällt mir unter Saurons Beitrag ?

ist pure Provokation.
nach dem Motto "ich hab dir meine Meinung gegeigt, traust du dich noch was zu sagen?"..
Das ist zum einen schlechter Stil, und zum anderen exakt das, was du im nächsten Beitrag kritisierst.
Vielleicht reflektierst du einfach mal, was du selbst schreibst und bildest dir deine Meinung darüber nochmal von Neuem ;)

I'm out.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
ist provokant und unnötig.

Weil es dir nicht gefällt? Du hast dich in die Diskussion eingeschaltet und bei einigen ob deiner Thesen Gegenwind bekommen, soweit, so normal. Deine Reaktion darauf ist aber, hmm, in meinen Augen nicht mehr so normal. Warum reagierst du so? Ist nur das richtig, was du schreibst? Haben die, die anderer Meinung sind einfach mal unrecht?

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte, daß hier ist keine entweder oder Diskussion. Bei der Nutzung von Ipad vs. Rechner gibt es kein richtig oder falsch, das regelt jeder für sich selbst, so wie es halt in das Anwendungsszenario passt.

Ansonsten hat @Nightfall85 alles gesagt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Bei der Nutzung von Ipad vs. Rechner gibt es kein richtig oder falsch, das regelt jeder für sich selbst, so wie es halt in das Anwendungsszenario passt.

Habe ich denn was anderes geschrieben ? Habe ich geschrieben was richtig oder falsch ist ? Oder was habe ich ge bzw. beschrieben ?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Lies Post #148, ich fange da auch nicht wieder von vorne an.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Meine Freundin gehört auch zu den Leuten die eigentlich ihre ganzen Sachen auf nem iPad erledigen könnten (also, der Teil der am iPhone nicht geht). Aber, aus Gründen die ich nicht wirklich verstehen kann, verweigert sie sich dem iPad komplett, obwohl ich sicher bin das es auf längere Sicht leichter für sie wäre.
Ich vermute, sie interessiert sich so wenig für Technik das sie nicht die geringste Lust hat Ihre einmal erlernten Workflows neu zu denken. Es ist ihr also lieber 10 Klicks zu tun um ans Ziel zu kommen, als das gleiche mit fünf Klicks zu schaffen, wenn das ein Umdenken erfordern würde.
Ich vermute das dass vielen so geht. Damit meine ich die "normalen" Nutzer, die eigentlich keine besonderen Ansprüche haben, an ihr System.
Die Leute verstehen Dateibäume, aber viele kommen nicht mit diesem sich quasi selbst ordnenden iOS zurecht, denke ich.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Kann man nicht einfach festhalten, dass ein iPad (Pro) für einen nicht unerheblichen Teil der Nutzer einen vollwertigen PC/Mac nicht ersetzen kann, ohne diese Nutzergruppe irgendwie zu benennen?

Ich zum Beispiel verdiene mein Geld nicht mit meinem Rechner zu Hause, kann aber trotzdem nicht auf ihn verzichten, weil ich viel mit Excel mache, meine Fotos an einem großen Bildschirm bearbeiten möchte, auf ein offen zugängliches Dateisystem nicht verzichten kann und die Anschlussmöglichkeit von großen lokalen Datenträgern ein Muss ist. Zudem will ich auf Dauer nicht auf eine Maus verzichten.

Ich denke mal, dass ist ein Szenario, was ähnlich auch auf viele andere zutrifft und schon ist die Aussage von Apple, ein iPad könne einen Rechner vollständig ersetzen, widerlegt.

Alle anderen Diskussionen erübrigen sich dann meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: raven

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Hätte iOS einen Finder, sodass man auch auf Dateien zugreifen, ordnen, verschicken, bearbeiten und was weiß ich alles könnte, wäre das schon die halbe Miete. Denn ich finde das ist einer der Hauptgründe, warum sich viele Dinge auf dem iPad nicht erledigen lassen. Ich weiß, dass Apps sowas bisher selber erledigen und man bestimmte Dateien direkt in den Apps öffnet und verschickt ohne dass man das Dateisystem zu Gesicht bekommt, aber viele Arbeiten erfordern nunmal, dass man Zugriff auf Dateien hat.
Gebe es einen Finder, wäre das schon fast wie ein macOS mit Touch-optimierter Oberfläche (so dinge wie Festplattendienstprogramm, Terminal etc. können ja wegbleiben).

Dann könnte man darüber reden.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich persönlich finde es sogar ganz gut das die Verkaufszahlen des iPad abwärts gehen, vielleicht sieht sich Apple dadurch ja genötigt das iPad endlich mal mehr von iPhone zu emanzipieren
 

Kryptisium_87

Idared
Registriert
29.04.15
Beiträge
25
Und ich für meinen Teil erledige heute schon alles (privat) mit dem iPhone. Habe zwar noch ein iPad Pro, das liegt aber nur noch in der Ecke rum.

Egal ob die Verwaltung meiner Fotos, Apple Music, Netflix, Kommunikation, Online Banking, Mail Verkehr, mal ein paar Fotos bearbeiten können, zwischendurch sogar mal ein Word oder Pages Dokument erstellen... und und und. Mir reicht mittlerweile das iPhone dafür. Und wenn ich mal was grösser brauche, schicke ich das ganze über Air Play auf den Fernseher.

So sind wir alle unterschiedlich :)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich persönlich finde es sogar ganz gut das die Verkaufszahlen des iPad abwärts gehen, vielleicht sieht sich Apple dadurch ja genötigt das iPad endlich mal mehr von iPhone zu emanzipieren

Hm, ich fürchte das Gegenteil ist der Fall und das Budget für F&E wird eher sinken. Der Markt schrumpft, es lohnt sich für die Unternehmen nicht, dort großartig viel zu investieren, wenn man eh nix holen kann. Schau dir doch die Situation an. Außer Samsung bietet keiner mehr ein Android Tablet mit aktueller Technik an. Und wie auch Apple hat Samsung den Entwicklungszyklus verlängert und die Preise erhöht. Innovationen gibt es kaum, da wird ziemlich auf Sparflamme entwickelt.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass das iPad mehr Potenzial hätte, wenn man das OS ordentlich ausbaut, aber ich fürchte das macht betriebswirtschaftlich nicht soviel Sinn. Die Entwicklungskosten wären sehr hoch mit wenig Aussicht auf Wachstum.

aber mal sehen was im März in Bezug auf iPad kommt.