• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac mini Displayproblem

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuche es einmal.

Ich betreibe meinen Mac mini (late 2014, aber erst 2 Monate alt) an einem LG 38'' Monitor. Hatte erst große Probleme, ihn dort überhaupt zum Laufen zu bekommen, aber mit einem Thunderbolt zu Displayport Kabel hat es letztendlich geklappt.

Die Auflösung ist 3840x1600, es handelt sich um einen 21:9 Monitor.

Ich hatte nun schon gehört, dass bei 4k nur 30Hz möglich sind. Allerdings sind ja 3840x1600 keine wirklichen 4k, zumindest nicht vertikal, oder sehe ich das falsch.

Auf jeden Fall habe ich im Monitor Setting 60Hz eingestellt, was sowohl als "Standard-Einstellung" ausgewiesen wird und auch funktioniert.
Nur - und jetzt kommt's: Wenn ich einen Browser aufrufe (egal, Safari oder Google...) und dann - und erst dann - eine Seite eingebe, wird der Bildschirm schwarz und nix geht mehr und ich muss den Mac mini hart runterfahren.

Bei 30Hz geht alles, die Einstellung springt dann auf "skaliert" im Modus 3840x1600 um.

Was geht da vor? Gibt es im Browser eine Möglichkeit, etwas einzustellen, was diesen Black Screen verhindert?

Bin mal auf Antworten gespannt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Auflösung ist 3840x1600, es handelt sich um einen 21:9 Monitor.

Ich hatte nun schon gehört, dass bei 4k nur 30Hz möglich sind.
Der Mini kann über Thunderbolt eine Auflösung von 3840x2160 bei 60Hz. Die 30Hz beziehen sich auf die max. Auflösungen über HDMI.

Hatte erst große Probleme, ihn dort überhaupt zum Laufen zu bekommen, aber mit einem Thunderbolt zu Displayport Kabel hat es letztendlich geklappt.
Ich schätze, dass die Probleme daher kommen.
Möglich, dass Dein DP-Adapterkabel diese Auflösung nicht unterstützt.
Leider weiß ich auch nicht, wie man das am Kabel selber erkennen kann oder wie man unterscheidet, ob 1, 2 oder 4 Leitungen.
Lt. den Spezifikationen kann DP1.3 (HBR2) die max. Auflösung des MacMini übertragen. HBR3 kann sogar 5k

Frage ist hierbei, ob Thunderbolt auch DP1.3 beinhaltet? Wenn ja, dann liegt es u. U. an dem Adapter.
Wenn es ein 4k Monitor ist, dann dürfte der wohl mit DP1.3 ausgestattet sein und grundsätzlich keine Schwierigkeiten machen.
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Ok, das ist schon mal ein Ansatz. Gut zu hören, dass sich das 30Hz-Limit auf HDMI bezieht.

Jetzt werde ich nochmal die Kabelrecherche starten ;)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Moin!

Ich habe hier zwar nur einen kleinen 34" Monitor am Mac mini 2012 in 3440x1440 laufen, aber vielleicht ist das ja auch ein Hinweis.
Ich benutze den mit einem Thunderbolt auf Thunderbolt Kabel am Monitor. Die Auflösung wird damit in 50Hz erreicht.
Außerdem hat die Thunderbolt Verbindung auch noch den Vorteil, daß gleich der Ton und auch USB mit verbunden sind.

Hat Dein Monitor nicht auch einen Thunderbolt Anschluß?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Lt. den Spezifikationen kann DP1.3 (HBR2) die max. Auflösung des MacMini übertragen. HBR3 kann sogar 5k

Frage ist hierbei, ob Thunderbolt auch DP1.3 beinhaltet?
Thunderbolt 2 enthält quasi DP1.2, das "Ur"-Thunderbolt DP1.1a.

Von den unorthodoxen LG-Displays hat es leider auch Modelle ohne Thunderbolt 2. Wenn es aber eines mit TB ist, würde ich auf jeden Fall TB nutzen wollen, schon alleine wegen der Hubfunktionalität.

Warum ein Display eine Auflösung synchronisiert, dann aber trotz grundsätzlicher Darstellungsfähigkeit beim Starten einer Applikation (die ja überhaupt keinen Einfluss haben sollte) blackt, kann ich mir überhaupt nicht erklären, es sei denn, da wird eben doch an der Bildwiederholrate herumgeschraubt, was ich aber eher dann erwarten würde, wenn irgendeine Art von applikationsinternem Vollbildmodus genutzt würde. Vielleicht könnte es sich auch um einen Bug in OS X handeln (entweder 10.11.6 benutzen oder 10.12.4 abwarten).

Auf jeden Fall empfehlenswert sind die originalen Apple-miniDisplayPort-Adapter, weil bei Problemen jeglicher Art in der Vergangenheit fast ausschließlich kopierte oder billig hergestellte Adapter schuldig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Thunderbolt 2 enthält quasi DP1.2, das "Ur"-Thunderbolt DP1.1a.
Na dann kann man ja die Datenübertragungsraten entsprechend der Spezifikationen ablesen.
Wird dann wohl bei der Adaptierung von Thunderbold auf mDP entweder am Adapter, oder aber schon am Thunderbolt-Kabel liegen.

Weißt Du auch zu sagen, wie man bestimmt, ob man nun HBR1-3, also 1, 2 oder 4 Leitungen nutzt?
Für mich ist das eher uninteressant, weil meine Geräte alle nur über TB1 verfügen und ich maximal eine Thunderbolt-Verbindung zwischen Mini und iMac herstelle. Da ist meine Auflösung eh begrenzt auf 2560x1440
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das weiß ich auch gerade nicht from the top of my head ;) müsste ich mich einlesen. Steht jetzt aber irgendwie nicht ganz oben auf der Prioritätenliste, zumal ja die Apple-Geräte so sind, wie sie sind, sie gut sind, wie sie sind und ich sie genau deswegen liebe :) (andersherum formuliert: ich habe mir einen Mac ausgesucht und den dazu passenden Monitor mit der besten Auflösung; nicht andersherum).