• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotobearbeitungsprogramm, Videoherstellung

Ondra

Gast
Ich bin PC -windows- user.... und arbeite auf 2 Computer und einem Kira book.
Ich behalte meinen PC so lange, bis ich sicher bin, mein Mac, weiss, was ich von ihm will. :kiss:

Bin ich zu doof, oder ist es tatsächlich so, dass es kein einfache Bearbeitungsprogramm für Fotos gibt. Nicht, dass ich das Windows-Fotoprogramm so gut fand, aber es hat mir erlaubt, ein paar Kleinigkeiten zu machen. Es gab bei windows auch ein nettes Programm, das mir erlaubt hat, kleine Filmchen zu machen, von audacity Ton zu hinterlegen.... und fertig war die Laube.
Ist auf dem Mac alles professionell und muss mit Photoshop gemacht werden?
Danke für jeden Kommentar! a:t
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Für Filme:
schau dir iMovie an. Sollte sogar kostenlos dabei sein.

Für Bildbearbeitung:
- Ganz rudimentär Preview (Vorschau), ist bereits beim System dabei
- etwas besser Fotor (kostenlos)
- noch besser Pixelmator

für Ton:
- Audacity für OSX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
Danke @nomos
Ich suche mich schier um den Verstand hier mit so vielen Kleinigkeiten, ... und mein Semester fängt nächste Woche an. Jede Hilfe nehme ich gerne an. Audacity für OSX hört sich ja gut an. cheers Astrid


Und pixelmator ist gut, um Bilder mal schnell ein bisschen aufzuputzen!

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Dafür reicht eigentlich auch "Fotos". Belichtung, Farbe, Beschnitt, Horizont richten und ein paar Effekte sind dabei und die gute Integration ins System ist ein weiterer Vorteil.

Im Videobereich lassen sich mit iMovie viele Dinge gut erledigen. Das würde ich mir ansehen, bevor ich zu größeren Lösungen greife.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dafür reicht eigentlich auch "Fotos".
Ich mag halt "Fotos" nicht.
Ist mir zu sehr an die Bedienweise von iOS angepasst.

Daher bin ich noch froh, iPhoto zu haben. Nur das als Tipp habe ich mir erspart, weil bei dem iMac von Astrid bestimmt kein iPhoto dabei war und neu laden aus dem AppStore geht auch nicht, wenn man es nicht schon mal früher geladen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich bin PC -windows- user.... und arbeite auf 2 Computer und einem Kira book.
Ich behalte meinen PC so lange, bis ich sicher bin, mein Mac, weiss, was ich von ihm will. :kiss:

Bin ich zu doof, oder ist es tatsächlich so, dass es kein einfache Bearbeitungsprogramm für Fotos gibt. Nicht, dass ich das Windows-Fotoprogramm so gut fand, aber es hat mir erlaubt, ein paar Kleinigkeiten zu machen. Es gab bei windows auch ein nettes Programm, das mir erlaubt hat, kleine Filmchen zu machen, von audacity Ton zu hinterlegen.... und fertig war die Laube.
Ist auf dem Mac alles professionell und muss mit Photoshop gemacht werden?
Danke für jeden Kommentar! a:t
Einfacher als iMovie geht nicht und für Bildbearbeitung kann ich Pixelmator wärmstens empfehlen. Ich komme übrigens auch aus der Windowswelt. Das einzige was ich unter Mac vermisse, ist der mp3Tag Editor. Da gibt es wirklich nichts Vergleichbares im AppStore.
 

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
ich war ja auch lange gegen "Fotos", aber irgendwann habe ich mich mal drauf eingelassen und finde es für eine einfache und
schnelle Bearbeitung und Verwaltung gar nicht mehr so schlecht. Einfach mal ausprobieren und ein wenig mit rumspielen.

Für Filme finde ich iMovie großartig. Einfach zu erlernen, und schnell tolle Filmchen erstellt. Da habe ich in der Userfreundlichen
Form bei Windows nichts vergleichbares finden können.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra und neo70

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Eine geniale Einrichtung beim Mac ist Quick Look. Zum kennenlernen einfach mal ein Bild/Film markieren und Space drücken. Danach öffnet sich ein Fenster, das die Datei darstellt. Dieses Fenster kann man , besonders gut bei einem 27" iMac :), irgendwo auf dem Bildschirm platzieren und liegen lassen. Immer wenn man danach eine Datei markiert, wird sie dort dargestellt. Will man alle Bilder eines Ordners nacheinander anschauen, kann man alle Dateien mit cmd + a markieren und danach Space drücken. Mit den Pfeiltasten kann man dann durch die Fotos navigieren. Für einfache Bearbeitungen kann man aus Quick Look schnell in die Vorschau wechseln.
 

Ondra

Gast
@lebemann
Danke für die ausführlichen Beschreibungen..... die einfachen Vorgänge sind für einen Windows EXUser schwieriger als man denkt. Heute dachte ich schon cut + paste geht gar nicht.
DANKE
 

Deichzicke

Golden Delicious
Registriert
24.02.17
Beiträge
10
Hallo! Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Macbook. Früher habe ich meine Bilder auf Windows mit PhotoImpact prima bearbeiten können - es war nicht kompliziert und für meine Zwecke hat es gereicht. Leider kann ich PhotoImpact auf dem Mac nicht nutzen.
Nun hätte ich gerne Ratschläge, welches Photoprogramm ich auf dem Mac nutzen kann und nicht so irre kompliziert ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem PhotoShop für Mac??

Gruß Susa
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Versuch es erst mit dem bordeigenen Programm "Fotos".
 
  • Like
Reaktionen: hosja