• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeiligeMakrele

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.02.17
Beiträge
16
Weiß nicht ob ich hier im richtigen bereich bin, aber habe nichts passenderes gefunden.

Hallo, ein bekannter hatte mich vor ein paar fragen angesprochen, weil er sich Mavericks, von einer ziemlich unseriösen quelle, welche genau hat er mir nicht gesagt, runtergeladen hat. Jetzt hat er ein Mahnschreiben bekommen und sagt mir er hat dieses bekommen weil er Mavericks von einer illegalen quelle runtergeladen hat.

Jetzt hat er mich gefragt ob das sein kann und mit was für Kosten er zu rechnen hat?

Ich glaube ihm nicht, dass er wegen des Downloads von Mavericks die Abmahnung bekommen hat, sondern weil er wirklich irgendwas runtergeladen hat was er nicht darf und will jetzt nur wissen wie viel er dafür blechen muss.

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob das überhaupt geht wenn man Mavericks aus einer unseriösen quelle lädt dafür eine abmahnung bekommen kann, weil es ja eigentlich von Apple zum freien download angeboten wurde.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Das ist schwierig zu sagen. Generell liegt es wohl an einer unseriösen Quelle. Warum hat er es nicht aus dem MacApp Store geladen wie alle anderen es auch tuen?
Für das Downloaden kann er keine Strafe bekommen, bricht er jedoch Lizensen in Form von doppelter Aktivierung bzw falschem Gerät , kann man ihn schon dran kriegen. Evtl liegt es aber nicht nur an der Software :)
Wenn dein Kumpel sich Filme etc. zieht , kann das mit Freiheitsstrafe oder Geldbuße bestraft werden.
Aber wenn es so weit ist, sollte er sich einem Anwalt holen. Der kann das sicher besser erklären.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob das überhaupt geht wenn man Mavericks aus einer unseriösen quelle lädt dafür eine abmahnung bekommen kann, weil es ja eigentlich von Apple zum freien download angeboten wurde.
Nur weil Apple Mavericks kostenlos angeboten hat heißt das nicht, das jeder Hans und Franz es zum Download anbieten darf.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ganz ehrlich, wie doof dreist kann man sein?

Apple bietet seine Software kostenfei (!) und offiziell zum Download an.

Da komme ich doch nicht auf die Idee die Sache illegal aus einer unseriösen Quelle zu laden. Allein schon aufgrund der Gefahr von Malware könnte ich mit einem solchen System keine Nacht mehr ruhig schlafen. Wer weiß welche Trojaner da drin stecken?
 

HeiligeMakrele

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.02.17
Beiträge
16
Ganz ehrlich, wie doof dreist kann man sein?

Apple bietet seine Software kostenfei (!) und offiziell zum Download an.

Da komme ich doch nicht auf die Idee die Sache illegal aus einer unseriösen Quelle zu laden. Allein schon aufgrund der Gefahr von Malware könnte ich mit einem solchen System keine Nacht mehr ruhig schlafen. Wer weiß welche Trojaner da drin stecken?

Ja, das habe ich ihm dann auch gesagt, meinte aber das er es nicht gefunden hat und schnell brauchte, naja.

Mich würde trotzdem mal interessieren was es tatsächlich kostet, wenn man eine Abmahnung wegen solcher illegalen Downloads bekommt, ist sowas hier realistisch [Link entfernt - Apfeltalk] oder ist das eher unrealistisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sowas kann man nicht pauschal sagen. Kommt immer auf die Kanzlei und deren "Kunde" an.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
ist sowas hier realistisch
Jep.

Ich kenne einige Eltern, die durften für ihre Kids ähnliche Summen hin legen.
Mich wundert in dem Falle eher, vertritt der Abmahner wirklich Apple?
Hört sich für mich eher an, als würde es eher um Musik/Filme gehen ^^
 

HeiligeMakrele

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.02.17
Beiträge
16
Wer vertritt wird, keine Ahnung das schreiben hat er von einer Anwaltskanzlei bekommen. Ich selber habe es gar nicht gesehen, mich interessiert das Thema nur
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Ganze scheint mir etwas dubios zu sein. Denn wie soll Apple wissen, dass es sich bei dem "Käufer" nicht um ein Familien-Mitglied handelt, bei dem die Weitergabe nach den Lizenz-Bestimmungen zulässig wäre. Da steckt sicher noch etwas anders dahinter.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Man liest auch ab und zu von gefakten Anwaltsschreiben. Damit könnte man auch leicht an Geld kommen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@MACaerer
Es geht ja nicht um die Installation und Nutzung der Software, sondern um deren Download.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
1. Glaube ich kaum das Apple rechtliche Anstrengen in diese Richtung unternehmen würde, wenn es um den Download eines kostenfreien Produkts geht. Hier wäre wohl eher der Downloadanbieter Ziel rechtlicher Maßnahmen sofern da keine Geschäftsbeziehung besteht.

2. Werden Kosten in solchen Fällen primär am entstandenen wirtschaftlichen Schaden gemessen. Bei einer kostenfreien Software...

3. Klingt es danach als würde es eher nicht um Mavericks gehen.

ps. Verbindliche Antworten und Hilfestellung kann in so einem Fall nur ein Anwalt geben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Abgesehen davon sollte schon im Schreiben stehen um was es überhaupt geht.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Bitte anwaltlichen Rat einholen.

Hier im Forum ist eine seriöse Rechtsberatung weder möglich noch gestattet. Daher: Thread geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende
Status
Für weitere Antworten geschlossen.