Safari öffnet IPv6 URL nicht

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

mein neuer Internetanbieter vergibt leider nur noch IPv6 Adressen. Um von extern auf die Weboberfläche meiner Fritzbox zuzugreifen habe ich früher mit IPv4, eine dynDNS Adresse aufgerufen.

Nun Taste ich mich an IPv6 heran und wollte meine aktuelle IPv6 Adresse per Safari aufrufen... das ssl Zertifikat zeigt mir Safari noch an, klicke ich auf fortfahren, geht der ladebalken immer wieder von vorn los..

Ich habe mir testhalber Firefox aus dem AppStore geladen. Damit kann ich die IPv6 URL ohne Probleme aufrufen!

Allerdings würde ich gerne bei Safari bleiben. Hat jemand eine Idee wie ich den Umstand lösen kann?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe keine Lösung, bei mir ist das auch so. Ohne HTTPS funktioniert es, aber davon ist natürlich abzuraten.

Was mich gerade irritiert: Wieso ist das Webinterface der FritzBox überhaupt von außen zu erreichen? Das sollte eigentlich nicht so sein.

EDIT: Vermutlich nutzt Du MyFritz, sehe gerade, dass man das so theoretisch machen kann.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Das kann am DS Lite Verfahren deines IPs liegen, kannst du uns den Namen nennen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe kein DS Lite und beobachte das gleiche Verhalten von Safari. Alle anderen Browser funktionieren korrekt.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Ich habe keine Lösung, bei mir ist das auch so. Ohne HTTPS funktioniert es, aber davon ist natürlich abzuraten.

Was mich gerade irritiert: Wieso ist das Webinterface der FritzBox überhaupt von außen zu erreichen? Das sollte eigentlich nicht so sein.

EDIT: Vermutlich nutzt Du MyFritz, sehe gerade, dass man das so theoretisch machen kann.

Das webinterface der Fritzbox kann man für den Zugriff von extern freigeben. Ich habe es absichtlich so eingestellt um mich nicht anfangs obendrein zu IPv6 noch mit Ports befassen muss. Später werde ich das natürlich wieder deaktivieren.

Nein ich nutze nicht myfritz sondern tatsächlich die mir vom Internetprovider vergebene IPv6 Adresse.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Das kann am DS Lite Verfahren deines IPs liegen, kannst du uns den Namen nennen?

Nein damit kann es nicht zusammenhängen! Beim ds-light kann man mit seiner virtuellen IPv4 Adresse, IPv4 Adressen erreichen, aber man selbst ist nicht per IPv4 erreichbar. IPv6 wiederum ist in beide Richtungen erreichbar!

Zudem funktioniert es ja über den Firefox Browser... nur nicht mit Safari... scheint eher ein Softwareproblem zu sein...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane