VM auf Netzwerk-Gerät

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Hallo Leute,

gibt es ein Gerät (mit minimalem OS), auf dem man virtuelle Maschinen laufen lassen kann, die auf einem NAS liegen?
Ich brauche immer wieder mal eine VM, aber auf meinem lokalen Macbook Pro performt das einfach nicht.
Ich bräuchte volle Grafikleistung, als VMs kommen bei mir Linux / Windows (ja ich weiß, pfui und Mund mit Seife auswaschen) zum Einsatz. Die sollen auch weiterlaufen, wenn mein Macbook mal nicht an ist oder wenn ich unterwegs bin. Leider habe ich bisher keine brauchbare Lösung gefunden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
gibt es ein Gerät (mit minimalem OS), auf dem man virtuelle Maschinen laufen lassen kann, die auf einem NAS liegen?

Das kann so ziemlich jedes Gerät, auf dem Linux, Windows oder macOS läuft. Eine VM (bzw. deren vHDD) von einem Netzwerklaufwerk zu starten ist allerdings nur was für Masochisten.

Leider habe ich bisher keine brauchbare Lösung gefunden.

Da kannst du aber nicht gesucht haben oder dir ist das grundsätzliche Konzept von "VM", "Server" und "Client" nicht geläufig. Darauf deuten auch Einlassungen wie

Ich bräuchte volle Grafikleistung,

hin, denn sowas haben i.d.R. NAS und Server nicht - und für solche Anwendungen sind i.d.R. VMs auch grundsätzlich die falsche Herangehensweise.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Da kannst du aber nicht gesucht haben oder dir ist das grundsätzliche Konzept von "VM", "Server" und "Client" nicht geläufig

Ein Server ist ein allgemeiner Begriff, der stellt ja nur verschiedene Dienste bereit. Nur weil für bisherige Anwendungsfälle hauptsächlich File-Server / Web-Server verwendet werden, heißt es ja nicht das es nicht noch andere Server gibt.

Servers can provide various functionalities, often called "services", such as sharing data or resources among multiple clients, or performing computation for a client. (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Server_(computing))

Grafikleistung ist eine Ressource, oder findest du nicht? Ich möchte ein Gerät, dass Grafikleistung im Netzwerk bereitstellt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Danke für die Erläuterung - jetzt weiss ich endlich auch mal was ein Server ist.

Viel Erfolg bei deiner Suche & Ciao.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
gibt es ein Gerät (mit minimalem OS), auf dem man virtuelle Maschinen laufen lassen kann, die auf einem NAS liegen?
Ich brauche immer wieder mal eine VM, aber auf meinem lokalen Macbook Pro performt das einfach nicht.
Ich bräuchte volle Grafikleistung, als VMs kommen bei mir Linux / Windows (ja ich weiß, pfui und Mund mit Seife auswaschen) zum Einsatz. Die sollen auch weiterlaufen, wenn mein Macbook mal nicht an ist oder wenn ich unterwegs bin. Leider habe ich bisher keine brauchbare Lösung gefunden.
Volle Grafikleistung für eine Netzwerklösung? Ich hoffe Dir ist bewußt, dass das auf so etwas wie Rack Workstation hinausläuft mit passender Remote GPU Lösung, und selbst dann hat man immer noch einiges an Latenz auf der Verbindung. Preislich ist das für zu Hause viel zu teuer.

Kauf Dir eine Workstation (Xeon E3 oder Xeon E5 Single Socket) und installiere darauf entweder direkt einen Hypervisor (ESXi o.ä.), Linux mit KVM und dann darauf Windows hosten oder einen Typ 2 Hypervisor wie VirtualBox. Den NAS Job kann die Maschine auch gleich übernehmen, das ist für zu Hause eher eine Frage des Arbeitsspeichers.

Für Remotezugriff kann man dann RDP, VNC, XonX, … nutzen, aber die Performance ist nicht wirklich toll.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und SebiFei28

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Netzwerklatenz sollte bei Gigabit doch kein Problem mehr sein, oder sehe ich das falsch? Es kann doch nicht sein, dass diesen Anwendungsfall noch niemand hatte?! Ich weiß, dass man sich bei Amazon in der Cloud Maschinen mit starker Grafik-Performance nach seinem Bedarf konfigurieren kann. Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die so neue Spiele in der Cloud spielen - Spiele-Streaming sozusagen. Sony wollte ja auch PS3-Spiele per Netzwerk-Stream anbieten (oder tun die das schon mittlerweile?). Ich möchte das aber lokal haben. Weiß jemand zufällig, ob man auf der PS4 eine VM laufen lassen kann?
 

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Ok danke @tjp, ich denke, das Thema kann geschlossen werden, da es wohl keinen Diskussionsbedarf gibt.