• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
Diese Frage können wir dir nicht wirklich beantworten, den jeder nutzt die Watch anders. Was für mich als unabdingbar ist kann für dich oder andere überhaupt keinen Sinn machen.

Ich selbst ertappe mich dabei aber immer mehr, das ich immer mehr Apps wieder Deinstalliere, die ich Anfangs mal Installiert habe. Da ich sie nicht benötige auf der Watch (noch nie ausgeführt habe). Wirklich viel nutzen tue ich nur folgende Sachen:
  • Fitness Point (damit kann ich meine Übungen in Workout gut Protokollieren)
  • Workout App (damit eben Sport Getrackt werden kann)
  • Juice (damit sehe ich den Akku vom iPhone auf der Watch (als Ring dargestellt wie auch der Akku Stand von der Watch)
  • Musik (damit ich Musik beim Fitness habe)
Ob du diese Sachen auch so nutzen wirst, weißt nur du selbst.
ich habe ja auch nicht gefragt welche apps zu meinem nutzungsverhalten passen, sondern wollte einfach nur ein bisschen input was von euch so genutzt wird. ich finde die appstore auflistung im vergleich zum appstore auf dem iphone nicht wirklich gelungen, da eine ganz normale "topcharts" liste zumindest bei mir nicht angezeigt wird ;)

gerade in den ersten tagen mit der watch muss jeder für sich selbst doch erst einmal herausfiltern was sinn macht und was nicht.
trotzdem erleichtern einem andere meinungen und empfehlungen diesen einstieg, und um nichts anderes ging es mir.
danke für alle bisherigen antworten, ich freue mich natürlich auch über weitere :)
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
DB Navigator auf der Watch übernimmt ja die in der iPhone App erstellte ÖPNV Route. Die lasse ich mir dann auf der Watch anzeigen.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
DB Navigator zeigt dir auch die Bahnhöfe/Station in der unmittelbaren Umgebung an. Ich check damit bspw. morgens schnell, ob die Bahn mal wieder Verspätung hat. Geht meist schneller als am iPhone.

Sonst benutz ich noch:
-Workout
-Runkeeper
-Freunde
-Musik
-Nachrichten
-1Password
-Bring
-OneFootball
-Maps (kurz Siri nach dem Weg fragen is ganz nett)
-WeatherPro
-Timer/Stopuhr (meist mit Siri)
-Wallet (für ApplePay und Tickets)
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Wo ich gerade 1 Password sehe: wie ist der Umfang an der AW? Ist das eine native App oder nur gespiegelt?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ist nativ. Man kann eine Favoritenliste erstellen welche auf der Watch angezeigt wird.
Ich nutze sie auch für Zugänge/Passwörter die sich häufig ändern die ich aber trotzdem relativ komplex haben möchte.
Ist wirklich ganz praktisch. Man muss kein Masterpasswort eingeben, man kommt also an alle PW auf der Liste wenn die Watch entsperrt ist.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.

Bin gerade am überlegen, ob ich auf 1 Password umsteige. Da ist natürlich die zusätzlich Funktion auf der AW ein Argument mehr.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Taugt die Einkaufsliste bring was? Ich hab immer Buy me a pie benutzt aber seitdem ich die Watch habe nervt das mich das Sync zum iPhone echt lange dauert. Manchmal steht man im Laden und die Uhr läd 3 min lang die Liste
 

v2malibu

Golden Delicious
Registriert
05.07.15
Beiträge
7
Bring klappt einwandfrei.
Ich bin wegen genau dem gleichen Problem mit Buy me a pie auch zu Bring gewechselt und sehr zufrieden damit.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Bietet Bring da massive Vorteile zu Erinnerungen?
Ich find es ganz praktisch mit "Hey Siri, schreib Tomaten auf meine Einkaufsliste" meine Liste über die Watch zu pflegen. Mehr Funktionen kann ich mir bei einer solchen App nicht vorstellen, darum frage ich.
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Bietet Bring da massive Vorteile zu Erinnerungen?
Ich find es ganz praktisch mit "Hey Siri, schreib Tomaten auf meine Einkaufsliste" meine Liste über die Watch zu pflegen. Mehr Funktionen kann ich mir bei einer solchen App nicht vorstellen, darum frage ich.

Mit Partner teilen. Menge Angaben, Fotos hinzufugen, die Sortierung ist mir ganz wichtig. Wenn ich an der Kasse steh und brauch was , was vorne am Eingang liegt könnte ich im Gang kotzen :D
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

Mitglied 105235

Gast
Mal eine kurze frage, da es draußen nun langsam schöner wird will ich draußen das Laufen anfangen. Entsprechend war ich gestern 1 Stunde beim spazieren gehen draußen (steigere mich da langsam und werde vermutlich nun 1 Monat täglich spazieren gehen draußen und dann das langsame laufen anfangen) und habe das ganze via Workout "draußen gehen" getrackt. Nachdem ich damit fertig war, wurden mir keine Trainingsminuten angerechnet, ist das beim "draußen gehen" normal?

Hab auch das Problem gehabt, das ich zwar durch die Vibration die km marken angesagt bekommen habe aber die Uhr selbst hat nichts angezeigt. Ich konnte das Workout nur beenden oder Pausieren. Puls, etc. wurde alles nicht auf der Uhr angezeigt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nachdem ich damit fertig war, wurden mir keine Trainingsminuten angerechnet, ist das beim "draußen gehen" normal?

Trainingsminuten werden erst ab einer bestimmten Intensität gewertet (schnelles gehen oder intensiver), ob dabei ein Workout aktiv ist oder nicht ist egal. Wenn bei dir keine Trainingsminuten gezählt wurden, war die watch wohl der Ansicht dass du zu langsam unterwegs warst.

Das mit den fehlenden Angaben hatte ich bisher noch nicht. Hast du die Einstellungen bei Trainingsansicht überprüft (Watch App auf dem iPhone, bei Workout)?
 

Mitglied 105235

Gast
Trainingsminuten werden erst ab einer bestimmten Intensität gewertet (schnelles gehen oder intensiver), ob dabei ein Workout aktiv ist oder nicht ist egal. Wenn bei dir keine Trainingsminuten gezählt wurden, war die watch wohl der Ansicht dass du zu langsam unterwegs warst.
Normale Geschwindigkeit fürs spazieren gehen dürfte es gewesen sein. 3-4km/h. Auf Arbeit bin ich definitiv schneller unterwegs zu Fuß ^^

Werde ich dann wohl mal beobachten, gehe nun ja täglich eine Runde und werde Automatisch auch schneller werden mit der Zeit, will ja irgendwann Joggen. Mal schauen ab wann es als Training dann gewertet wird.

An sich hätte ich aber gemeint das dies gewertet wird, den alle anderen Sachen würden ja sogar angerechnet bei den Trainingsminuten wenn man nur auf er Couch liegt aber das Workout laufen lässt.

Das mit den fehlenden Angaben hatte ich bisher noch nicht.
Hatte das bis jetzt auch noch nicht, das sonstige Training -> Krafttraining hat auch immer alles angezeigt was eingestellt war.

Hast du die Einstellungen bei Trainingsansicht überprüft (Watch App auf dem iPhone, bei Workout)?
Dort wären eigentlich folgende Sachen aktiv:
Dauer
Aktivitätskalorien
Herzfrequenz
Strecke
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
An sich hätte ich aber gemeint das dies gewertet wird, den alle anderen Sachen würden ja sogar angerechnet bei den Trainingsminuten wenn man nur auf er Couch liegt aber das Workout laufen lässt.

Das ist nur bei der Trainingsart "sonstiges" der Fall, bei dem mind. der Kalorienverbrauch eines schnellen Gehens gewertet wird und somit auch Trainingsminuten, egal ob man tatsächlich schnell geht oder auf dem Sofa sitzt.

Bei den anderen zählt die tatsächliche Bewegung. Spaziert man, ist dies in der Regel kein schnelles Gehen und wird daher nicht als Trainingsminuten verbucht.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei den anderen zählt die tatsächliche Bewegung. Spaziert man, ist dies in der Regel kein schnelles Gehen und wird daher nicht als Trainingsminuten verbucht.
Stimmt, war nicht schnell Unterwegs, so 3-4 km/h.

Finde es nur ein wenig Schade in Bezug auf den Ring, da geht man extra raus um nun und verbringt nicht nur seinen Sonntag auf der Couch und dann fühlt der sich trotzdem nicht. Naja muss ich halt schneller gehen beim nächsten mal, damit der Ring ein wenig sich fühlt.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich sehe das anders. Der rote Ring zählt ja alles an (Hand-) Bewegung, auch wenn man in der Wohnung Hausarbeit macht.

Wenn man ein Workout startet, sollte man auch wirklich ein Workout machen! Mit 3-4 km/h rumeinern ist beim besten Willen kein Training! Ich weiß nicht genau, ab welchem Speed das gezählt wird, aber ich denke so ab 5 bis 5,5 km/h. Also "schnelles Wandern" bzw. Gehen.