• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Medienart kann nicht verändert werden!

Kater007

Alkmene
Registriert
24.02.17
Beiträge
35
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen IMac OS Sierra gegönnt. Ich besitze in meinem IMac 2 Festpaltten: Einen Flash (250GB) für das System und eine SATA (2TB) für meine Musik, Filme und Co..
Ich habe den Flash Speicher vorher gelöscht und OS Sierra installiert. Danach habe ich mit ITunes meine Musik/Filme einlesen lassen. Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann bei keinem Medium (einzelner Song, Album, Film, Serie) die Medienart ändern!
Folgendes habe ich probiert:
1) Systemsteuerung - Benutzer & Gruppen -> geschaut ob der Haken bei "Der benutzer darf diesen Computer verwalten" sitzt. Ich bin als Admin angemeldet und er ist gesetzt.
2) Meine SATA aufgerufen und den ITunes Ordner mit re. Klick "Information" geöffnet. Hier bei "Teilen & Zugriffsrechte" bei Admin "Lesen & Schreiben" aktiviert. Zudem im Rädchen darunter "Auf alle Unterobjekte anwenden" ausgewählt"
3) Schritt 2 habe ich zur Probe bis zu einem einzelnen Song und Video gemacht (komischerweise hat er es durch Punkt 2 nicht gemacht)
Ich habe ITunes neu gestartet, ich habe den IMac neu gestartet....es brachte keine Besserung.
4) Googlerecherche hat mir nicht geholfen, dort wurden nur die Schritte beschrieben, die ich bisher ausgeführt habe.

Hat jemand eine Lösung meines Problemes? Für mich sieht es so aus, als wenn meine SATA-Festplatte keine Adminrechte hat. Vielleicht liege ich mit meinem Wissen auch daneben.

PS.: Ich habe die Flash-Festplatte vorher gelöscht, weil ich ein ganz neues System wollte (hatte noch Mountain Lion). OS Sierra läuft ansonsten rund.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Obwohl ich nicht glaube, daß da was falsch liegt, aber: Wie sehen denn die Rechte bei der iTunes-Mediathek-Verwaltungs-Datei "iTunes Library.itl" aus (nicht bei den einzelnen Songs)?
Liegt dein Ordner mit der Musik im Benutzerordner?
 

Kater007

Alkmene
Registriert
24.02.17
Beiträge
35
Die ITunes Daten hat mein IMac bei dem neu einlesen auf die Systemplatte gepackt (Flash) und in den Ordner Musik gelegt. Hier besitze ich "Lese & Schreibe" Rechte (auch bei "iTunes Library.itl")


PS.: habe gerade diesen Text in der Internetrecherche gefunden:

"...Schau mal in den Systemeinstellungen unter Benutzer und Gruppen und mach einen Rechtsklick auf deinen Benutzernamen um die erweiterten Optionen einzublenden. Da gibt es eine UUID, und die ist anders, wenn du neu installierst, selbst wenn Benutzername und Passwort identisch sind. Somit bist du für das System ein neuer Benutzer, der nicht berechtigt ist, auf die Daten des ursprünglichen Benutzers zuzugreifen."

Könnte das mein problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet: