Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@AmstradCpc,

die Karte ist 2x6-polig und soll bis max. ca. 150 Watt verbraten. Also sollten 225 Watt max. reichen. Die Mac-Versionen dieses Typs "zeigen" den Bootscreen am DVI-Anschluss. Ferner wird nur dort die "Anmeldemaske" gezeigt. Das gilt auch für Windows.Alles andere ist Blindflug, was den Bootvorgang betrifft.

Hast Du auch schon mal unter den vorderen Lüftern des Macs nachgesehen? Das ist ein Eldorado für Wollmäuse. Hierzu muss zunächst der RAM-Case (4 Schrauben), die CPU-Abdeckung und dann die vorderen Kühler (1 Schraube) herausgenommen werden. Wird gerne vergessen und sieht dann so aus. (Guckst Du Foto)
 

Anhänge

  • 03 Reinigen 03kl.jpg
    03 Reinigen 03kl.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 170

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
@AmstradCpc,

die Karte ist 2x6-polig und soll bis max. ca. 150 Watt verbraten. Also sollten 225 Watt max. reichen. Die Mac-Versionen dieses Typs "zeigen" den Bootscreen am DVI-Anschluss. Ferner wird nur dort die "Anmeldemaske" gezeigt. Das gilt auch für Windows.Alles andere ist Blindflug, was den Bootvorgang betrifft.

Hast Du auch schon mal unter den vorderen Lüftern des Macs nachgesehen? Das ist ein Eldorado für Wollmäuse. Hierzu muss zunächst der RAM-Case (4 Schrauben), die CPU-Abdeckung und dann die vorderen Kühler (1 Schraube) herausgenommen werden. Wird gerne vergessen und sieht dann so aus. (Guckst Du Foto)

Der Mac Pro wurde mir als "defekt" geschenkt und im Zuge der Prüfung komplett auseinander genommen und gereinigt. Da war durchaus eine Meeeenge Staub drin, echt eklig. Läuft nun wieder tadellos. :)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@AmstradCpc,
Plan 2: SuperDrive raus und S-ATA DVD-Brenner rein, Molex Schiene auf S-ATA Adapter genommen und den S-ATA Anschluss onboard für ODD genommen

Das kannst Du in dem Moment vergessen, wo Du auch unter Windows auf die Geräte zugreifen möchtest, welche an den SATA-Anschlüssen hinter den vorderen Lüftern angeschlossen sind. Windows erkennt diese Schnittstellen nicht. Ich habe mich vor einiger Zeit an die Redaktion von Mac&i gewandt, weil auch die "alten Hasen" von apple keinen Rat wussten. Hier ein Auszug ihrer Antwort:

"Kollege ..... aus dem Hardware-Ressort hat inzwischen eine Erklärung gefunden: https://discussions.apple.com/message/23620721#23620721
Kurzum hat Apple damals zwei der Ports absichtlich anders deklariert als die ersten vier. Dadurch sind sie unter Windows nicht ohne weiteres nutzbar: https://discussions.apple.com/message/23620721#23620721"

Ich habe damals für meinen Blu-ray-Brenner einen Konverter bei Amazon für kleines Geld gekauft.Der wird einfach auf den Anschluß des Brenners gesteckt und das war es schon. Funktionierte zu 100%. Auch Blu-ray gucken unter MacOS X (mit einem speziellen Programm).
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
@AmstradCpc,


Das kannst Du in dem Moment vergessen, wo Du auch unter Windows auf die Geräte zugreifen möchtest, welche an den SATA-Anschlüssen hinter den vorderen Lüftern angeschlossen sind. Windows erkennt diese Schnittstellen nicht. Ich habe mich vor einiger Zeit an die Redaktion von Mac&i gewandt, weil auch die "alten Hasen" von apple keinen Rat wussten. Hier ein Auszug ihrer Antwort:

"Kollege ..... aus dem Hardware-Ressort hat inzwischen eine Erklärung gefunden: https://discussions.apple.com/message/23620721#23620721
Kurzum hat Apple damals zwei der Ports absichtlich anders deklariert als die ersten vier. Dadurch sind sie unter Windows nicht ohne weiteres nutzbar: https://discussions.apple.com/message/23620721#23620721"

Ich habe damals für meinen Blu-ray-Brenner einen Konverter bei Amazon für kleines Geld gekauft.Der wird einfach auf den Anschluß des Brenners gesteckt und das war es schon. Funktionierte zu 100%. Auch Blu-ray gucken unter MacOS X (mit einem speziellen Programm).

Habe die 5850 verbaut und sie läuft wunderbar. Unter MacOS natürlich erst ab dem Login-Bildschirm, unter Windows nativ. So langsam wird der Mac ein ganz schönes Monster, habe 2x500gb Platten und 2x2tb verbaut. El Capitan läuft wirklich gut und ich habe es mir nicht verkneifen können, Steam zu installieren und eine Runde Half Life 2 zu spielen - auf höchsten Details läuft alles ganz wunderbar. Wenn ich Windows ebenfalls konfiguriert habe, kann ich nun mit einem Kumpel schöne Zockabende bei BF3 und BF4 verbringen - das wird witzig. :D

Ich liebe den Mac Pro jetzt schon. :)

Edit: Ich habe neben dem Mac Pro noch einen AMD Rechner mit 6350 Sixcore @ 4GHz, 16GB DDR3 RAM, SSD und einer Radeon R9 280x - da kann man dann schön zusammen spielen. :)
 

Nilsen

Granny Smith
Registriert
19.08.08
Beiträge
15
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte meinen MacPro 1.1 von Lion auf Yosemite patchen. Eine aktualisierte Grafikkarte habe ich mir besorgt. Leider gehen die Links für die boot.efi's aus diesem Tutorial nicht mehr...es kommt bei mir eine Fragen auf. In dem Tutorial von Hendrik für ElCapitan auf einem MacPro 1.1 wird davon ausgegangen, dass man einen MacPro mit installierten 10.10 Yosemite hat.
Kann man auch gleich von Lion auf auf El Captitan "upgraden" oder sollte man erstmal 10.10 installieren?

Grüße
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte meinen MacPro 1.1 von Lion auf Yosemite patchen. Eine aktualisierte Grafikkarte habe ich mir besorgt. Leider gehen die Links für die boot.efi's aus diesem Tutorial nicht mehr...es kommt bei mir eine Fragen auf. In dem Tutorial von Hendrik für ElCapitan auf einem MacPro 1.1 wird davon ausgegangen, dass man einen MacPro mit installierten 10.10 Yosemite hat.
Kann man auch gleich von Lion auf auf El Captitan "upgraden" oder sollte man erstmal 10.10 installieren?

Grüße
Wenn Dein Endziel der Kapitän ist, dann direkt. Keine Umwege nötig.

Lies dir mal meinen Workaround ( LINK: HIER KLICKEN ) aus dem Forum durch. Falls dann noch Fragen sind, hier posten oder PN an mich.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Eine andere Frage die auch sehr gut hier rein Passt. Ich hab meinen 1.1 auf 2.1 gepatcht wegen den CPU upgrade was mir hier mal empfohlen wurde. Ich würd ganz gern mal den AHT laufen lassen aber irgendwie will das nicht? Weder von Disk noch via Internet Funktionierts. Mach ich irgendwas Falsch? Der Vorgang wird so wie von Apple beschrieben, ausgeführt.

Os ist: 10.10.5.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Nicks,
hast Du alternativ mal die ursprüglich dazugehörige Mac OSX-Version Tiger probiert? - Und davon die erste Disk starten mit gedrückter "alt"-Taste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Aber Natürlich. Auch mit der Frei Kaufbaren Snow Leo geht es nicht. Irgendwie bin ich zu doof oder mein Pro hat vergessen wir das geht
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Nicks,
in der apple-Beschreibung wird von der gedrückten "D"-Taste "gesprochen". Das funktioniert aber nicht. Es muß die "alt"-Taste sein.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Werde ich testen, Danke :)

Der Hintergedanke war: ich hab ihn normal gestartet und der Pro entwickelte eine Geräuschkulisse wie ne Startende Boing ^^ SMC reset tat aber seinen Zweck. Nu is wieder flüsterleise und die Startdiagnose im Systemprofiler ergab: Bestanden.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn der laute Start der erste als 2.1 war, dann ist das normal. Durch den SMC Reset hat sich die Käsereibe mit der neuen Hardware "angefreundet". Alles gut so. Und OSX sagt ja eh nur "MacPro" egal welche Version.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Wenn der laute Start der erste als 2.1 war, dann ist das normal. Durch den SMC Reset hat sich die Käsereibe mit der neuen Hardware "angefreundet". Alles gut so. Und OSX sagt ja eh nur "MacPro" egal welche Version.

Eben nicht. Die Konfig steht jetzt etwa seit 12 Monaten hier so rum. Des is ja das was mich stutzig macht. Ist aber auch mal ganz interessant wie die CPU's auf 22°C runtergekühlt werden können. Mal abwarten was passiert wenn die neue GPU kommt. Aber so rennt die Schüssel ohne Probleme
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Ne Kalli. Die Kiste ist eigentlich permanent an. Der geht nur aus wenn es wirklich sein muss.
 

Becus25

Golden Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
10
Hat einer einen 10.10 Mac Pro 2.1 (durch 1.1 Umbau) Stick zum ausleihen? Kommt etwa 5 Tage später mitsamt einer Tüte Gummibären zurück.
 

CBP79

Golden Delicious
Registriert
27.02.18
Beiträge
8
Hi,
Danke soweit für die Beschreibung. Ich habe die einzelnen Schritte durchgeführt, beim Booten kommt aber folgende Meldung..
 

Anhänge

  • IMG_4923.jpg
    IMG_4923.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 21

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Hi,
Danke soweit für die Beschreibung. Ich habe die einzelnen Schritte durchgeführt, beim Booten kommt aber folgende Meldung..

Möchtest du lieber El Capitan drauf haben? Falls ja hab ich eine super Anleitung für dich.