[6] Lightning-Anschluss Wackelkontakt?

socke91

Idared
Registriert
13.05.11
Beiträge
27
Hi Apfeltalker,

seit circa zwei Wochen habe ich bemerkt, dass mein iPhone 6 sporadisch nicht lädt, wenn ich es anstecke. Dies wurde nun immer schlimmer und ich muss mittlerweile exakt aufpassen, wie ich das Kabel einstecke. Der "Trick" ist, es sehr fest einzudrücken und dann einmal nach oben zu biegen. Dann hat es Kontakt und es lädt wunderbar.

Ich habe erst gedacht, dass es am Kabel liegt, doch auch bei 2 anderen Kabeln das gleiche Problem.

Schmutz (wie er bei meinem alten 4er häufig zu sehen war) habe ich keinen gefunden und kräftiges Pusten hilft auch nichts. Die Tage versuch ich mal an Druckluft zu kommen und damit nochmal durchzublasen.

Nass geworden oder runtergefallen ist mir das iPhone jedenfalls noch nie...
Ist das Problem bekannt? Oder ist das Ganze ein tragischer Einzelfall? ;)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Klingt wohl nach einem tragischen Einzelfall. Da könnten sich die Kontakte im Anschluss etwas verbogen haben. Vielleicht sollte ein Fachmann mal drüber schauen.
 

socke91

Idared
Registriert
13.05.11
Beiträge
27
hmmm schade...
Naja, einen trifft es halt immer^^
Leider hab ich keinen Applestore in meiner Nähe. Kann ich das iPhone dann einfach einschicken? Ich habe ja noch Garantie darauf.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.162
Kannst es auf jeden Fall einschicken ,dann reparieren die das evtl falls nötig .
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Hatte genau die gleichen Symptome. Dachte auch das kein Schmutz im Anschluss ist.
Dann habe ich aber mal mit dem kleinen Tool zum öffnen des SIM Karten Slots den Anschluss ausgekratzt. Da kam ordentlich Schmutz raus... Einfach mit der spitze rein und unter druck zu den Seiten hochschieben, so kommt man nicht an die Kontakte
 
  • Like
Reaktionen: tomtom65

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
Hatte genau die gleichen Symptome. Dachte auch das kein Schmutz im Anschluss ist.
Dann habe ich aber mal mit dem kleinen Tool zum öffnen des SIM Karten Slots den Anschluss ausgekratzt. Da kam ordentlich Schmutz raus... Einfach mit der spitze rein und unter druck zu den Seiten hochschieben, so kommt man nicht an die Kontakte


Danke für den Tipp, Ich hätte nicht gedacht das da soviel Flusen rauskommen!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Ein kleiner und stabiler antistatischer Pinsel ist vermutlich besser. Damit hat ein Mitarbeiter den Lightninganschluss von meinem iPhone gereinigt.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ein kleiner und stabiler antistatischer Pinsel ist vermutlich besser. Damit hat ein Mitarbeiter den Lightninganschluss von meinem iPhone gereinigt.

Wo gibt's diese Pinsel? Das wäre mir nämlich neu. In meinen Apple Stores hat man mit dem Metalldingens zum öffnen des Simslots die Kontakte gereinigt
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wo gibt's diese Pinsel?
Sowas gibt es in etlichen Größen, mit oder ohne Blasebalg in einem gut sortierten Foto-Fachgeschäft.
Dient eigentlich der Reinigung von Objektiven, Linsen und Gehäusen.
Nicht billig, aber für eine Lightning-Buchse wohl etwas drüber.
Ein Stuzzicadente und ein wenig Pressluft (notfalls aus der Dose) tun es auch.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ein was? Das muss ich googlen. Klingt mir aber nach Eigenbau?
 

Mitglied 105235

Gast
Ein kleiner und stabiler antistatischer Pinsel ist vermutlich besser. Damit hat ein Mitarbeiter den Lightninganschluss von meinem iPhone gereinigt.
Die Fussel wo ich mal drinnen hatte, hätte der MA auch mit den Pinsel nicht raus bekommen.

Mit Zahnstocher habe ich mir schon schwergetan, das alles raus zubekommen.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ach Zahnstocher ist das. Ja dann kann ich ja auch das Metalldingens hernehmen. Kommt sich ja aufs gleiche raus
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Metal leidet Strom. Holz, im trockenen Zustand eher nicht. Das solltest du bedenken. Immerhin ist der Anschluss direkt mit dem Herzstück deines Gerätes verbunden. ;)
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ah. Ja daran dachte ich jetzt auch nicht. Immerhin hat das auch der Apple Heini ohne Bedenken gemacht
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hab ein ähnliches Problem mit meinem 6S. Hatte es vor 6 Wochen in Reparatur bei Apple, leider aber meinte der Techniker (ich hatte es eingeschickt), das er kein Fehler feststellen kann. Tja, nun lädt es nicht mehr auf. Meine Fehlerbehebung zuvor war, das sporadisch das Laden nicht möglich ist.
Nun würde ich gerne selbst den Conector tauschen. Weiß jemand , ob der Conector vom 6er mit dem 6s gleich ist? Würde den selbst tauschen, da ich zuvor auch schon meine Akkus und Displays selbst gewechselt habe.