• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Late 2011 zerstört 3. HDD-Kabel

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Einen wunderschönen guten Abend euch! :)

Ich hab mein MacBook Pro 13 8.1 seit nunmehr 3 Jahren, und das erste Mal ging mir das Festplattenkabel vor... ca 1,5 Jahren flöten. Was ich schon mal gar nicht nachvollziehen kann, weil das alles im Gehäuse ja fest sein müsste...

Naja, dann ging mir vor 4 Monaten wieder das Kabel kaputt, wieder ohne Fremdeinwirkung. Ich habe das MB benutzt und plötzlich hat sich das OS aufgegangen mit anschließendem Bootloop samt CPU-Panic. Nach Langem hin und her hab ich herausgefunden dass es wieder das Kabel ist, es über Weihnachten ersetzt und es lief wieder problemlos.

So und nun ist mir das selbe gestern Abend wieder passiert! Das Kabel hat gerade mal 2 Monate auf dem Buckel...und ich hab das MB seit Einbau nicht wieder aufgemacht oder dran gebastelt oder sonst etwas gemacht, nur normal benutzt. Meine SSD gibt entweder einen CPU-Panic raus oder bootet ewig lang ohne das etwas passiert; schließe ich sie jedoch von außen über USB an (so wie in diesem Augenblick) dann funktioniert alles.

Weiß irgendeiner einen Rat woran es liegen könnte? Ich kann mir nicht ewig neue Kabel für 30€ kaufen...das aktuelle habe ich schon reklamiert und mir nun einfach mal einen Adapter gekauft, mit dem ich mein Laufwerk durch meine SSD ersetzte. Das sollte endgültig aushelfen, wenn auch ich die Lösung unnötig finde.

Weiß einer von euch Rat bzw woran es liegen könnte? Mache ich irgendetwas falsch?

Liebe Grüße MB-Fan
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Ich habe mich gerade in das Thema eingelesen, habe dazu gerade folgendes Video gefunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Problem scheint folgendes zu sein: Die Innenseite des Gehäuses ist relativ rau und das Kabel an einer Stelle nicht durch einen Klebestreifen am Gehäuse gefixt. Durch kleinste Wackler wird diese Stelle nun aufgeschürft, bis ein Kontakt zum Gehäuse entsteht und die Festplatte somit nicht mehr korrekt ausgelesenen werden kann. Der Fix besteht nun darin, diese Stelle ausfindig zu machen und etwas nichtleitendes (am Besten Isolierband) zwischen Gehäuse und Kabel zu verlegen. Da ich kein Isolierband daheim hab, werde ich es mit wenigen Lagen Post-its probieren.

Gerade mache ich mein wöchentliches Backup (SSD über USB gebootet) und werde es danach mal ausprobieren; schreibe euch dann wie es ausging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Glück gehabt! Andere werden sehr genau auf das Kabel gucken müssen, ob sie einen Minimalstdefekt entdecken können wie im Video gezeigt. Könnte ja auch ein geknicktes Kabel sein - und eine freiliegende Ader könnte bereits auch signalqualitätskritisch sein.