• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Transgender-Rechte: Apple kritisiert Donald Trump

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
donald-trump-700x456.jpg


US-Präsident Donald Trump hat einen Erlass seines Vorgängers Barack Obama für ungültig erklärt. In diesem wurden öffentliche Schulen dazu angewiesen, Transgender-Personen selbst wählen zu lassen, ob sie Toiletten für Mädchen oder Jungen verwenden möchten. Dies soll es ihnen ermöglichen, eine Toilette aufzusuchen, die ihrer Geschlechtsidentität entspricht. Vor dem Weißen Haus gab es Demonstrationen gegen Trumps Entscheidung, auch Apple kritisierte den US-Präsidenten.

Wie bereits weiter oben erwähnt hat Trump diesen – durchaus juristisch auch umstrittenen – Erlass nun gekippt. Trumps Bildungsministerin Betsy DeVos hat sich ursprünglich quergestellt und verwies auf die moralische Verpflichtung einer jeden Schule, alle Schüler vor Diskriminierung, Mobbing und Bedrohung zu schützen. Letztlich musste sie sich jedoch Trump und Justizminister Jeff Sessions beugen. Die Alternative wäre ein Rücktritt von DeVos gewesen, wie Medienberichten zu entnehmen ist.

Apple bricht in einem Kommentar eine Lanze für Gleichberechtigung und kritisiert die Entscheidung des US-Präsidenten. Bemerkenswert dabei ist, dass es sich nicht um ein Statement von Tim Cook persönlich hält, der sich bereits sehr oft für LGBT-Rechte stark gemacht hat und auch Trump kritisierte, sondern Apple selbst.
Apple glaubt daran, dass jeder eine Chance verdient, sich in einem Umfeld frei von Stigmatisierung und Diskriminierung zu entfalten. Wir unterstützen Bemühungen für mehr statt weniger Akzeptanz und wir glauben fest an eine Gleichbehandlung von Transgender-Schülern. Wir widersprechen jeglichen Bemühungen, ihre Rechte und ihren Schutz einzuschränken oder für ungültig zu erklären.​

Bild von DonaldJTrump.com

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist doch gut, daß T. sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmert.
 

Benutzer 176034

Gast
Donald ist tot bald...
Das ist kein Präsident, sondern eine Lachnummer... Wie wenig Sorgen hat Amerika eigentlich, wenn er Transgender-Personen bereits erteilte Rechte wieder entzieht...?
Ich kann diese Perücken-Birne einfach nicht ab...
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
War ja klar, dass mein Beitrag zensiert wird. Wird der Beitrag von machmahinda jetzt auch zensiert?
 

Benutzer 176034

Gast
Scheinbar nicht. Ist ja auch meine ehrliche Meinung...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
War ja klar, dass mein Beitrag zensiert wird.
Wenn's eh klar war, warum postest du dann so einen Unsinn und verstößt offenbar vorsätzlich gegen unsere Forenregeln? Dann sei froh, dass es beim "Zensieren" blieb… :rolleyes:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
[Mod Info]

Um das hier gleich zu unterbinden und gar nicht erst aufkommen zu lassen. Mod Entscheidungen werden hier an der Stelle nicht diskutiert. Desweiteren bitte einfach sarkastische, ironische oder anmaßende Kommentare bezüglich des Kernthemas dieser News einfach unterlassen und sachlich bleiben.

@machmahinda

Trotzdem schaue bitte auf deine Wortwahl. Egals was du von Donald Trump hälst, das geht auch anders.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Legen jetzt die Lehrer fest, wer welche Toilette benutzen darf? :rolleyes:
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Nein ich lasse nicht gut sein. Definitiv nicht. Wieso wird machmahinda Beitrag stehen gelassen? Sind das eure Forumsregeln?
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich hätte gern gewusst, was @Waterfall dazu denkt. Möchtest du mir eine persönliche Nachricht schreiben und in ein Streitgespräch mit Argumenten einsteigen?

Zum Thema: Schade eigentlich, dass es bloß heißt "Apple glaubt daran…" und niemand mit seinem Namen dahinter stehen möchte. Egal wie weit die AI heute ist: soweit wird es nicht sein. In der Sache aber m.E. richtig und wichtig.
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
@jack_pott Ich habe nichts Besonderes geschrieben. Ich habe nur einen Witz gemacht, der hier wohl nicht gut ankam. Was mir sowieso klar war im linksgerichteten Deutschland. Von daher bin ich auch nicht wirklich überrascht. Die Löschung meines Beitrages kann ich gut verkraften. Aber dass der Beitrag von machmahinda stehen gelassen wird finde ich ziemlich fragwürdig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mod Info
@Waterfall: Du kannst dich gerne per PN melden. Hier hat diese Meta-Debatte nichts verloren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Mod-Info:
Ich bite letztmalig darum, am Thema zu bleiben und auf abschweifende oder unpassende Kommentar zu verzichten.
Falls das nicht klappt, regeln wir das.
 

Ayahuasca

Granny Smith
Registriert
12.10.14
Beiträge
13
Als würde es bei dem Thema um nur um Stigmatisierung, Diskriminierung oder Selbstenfaltung gehen. Es gibt nun mal in der Praxis auch handfeste Probleme, die sich daraus für „normale Menschen“ ergeben, wenn sich jeder alles selbst aussuchen kann. Ist eben nicht schön, wenn auf der Mädelstoilette einer Schule plötzlich Jungs rumlaufen — die eventuell auch nur vorgeben anders gepolt zu sein. Da hätte ich auch so meine Bedenken.

Aber Apple muss offenbar plakativ demonstrieren, dass man auf der richtigen Seite kämpft. Ich kann diesen hohlen Aktionismus nicht mehr ab.

Wenn Apple wirklich etwas an der Gesellschaft liegen würde, dann könnten sie ja mal anfangen, ihr faires Quäntchen beizutragen, ohne jede mögliche Lücke auszunutzen. Damit wäre allen viel mehr geholfen. Aber das ist eben ungleich schwerer und schmerzlicher, als ein paar nette Zeilen für die wohlwollende Regenbogenzielgruppe zu formulieren.
 
  • Like
Reaktionen: klaus968

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
nur so als Tipp, weil ja schon 5 mahnende Mod/Admin Beiträge zu finden sind: nehmt "no politics" in eure Regeln auf, das erspart euch kontroverse Diskussionen und den zu erwartenden Moderationsaufwand

kurz zum topic: Trump ist zweifesfrei eine zweifelhafte Gestalt, aber man muss nun nicht alles dem Trump in die Schuhe schieben, Obamas Erlass vom letzten Jahr war von Anfang an umstritten und wurde bereits richterlich gestoppt:

Zitat tagesschau 22.08.2016
Ein Bundesgericht in Texas hat die Vorgaben von US-Präsident Obama zur Toilettenbenutzung durch Transgender kurz vor Ende der Schulferien auf Eis gelegt. Der Richter gab damit einem Antrag mehrerer Bundesstaaten statt.

https://www.tagesschau.de/ausland/transgender-103.html
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und klaus968

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Für mich stellt sich dann die Frage, welche Prioritäten Trump setzt, wenn er sich unbedingt dieses Themas so kurz nach Amtsantritt annehmen mußte. Vielleicht nur eine der üblichen Luftblasen oder schon mal eine Ansage an Minderheiten, daß die guten Zeiten jetzt vorbei sind?
Dann wäre Apples Reaktion ein "Wehret den Anfängen"...
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott