Vorschläge zur Platzierung und Veröffentlichung von Tutorials

groegsy

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.03.14
Beiträge
17
Also ich habe gestern mein www nochmal intensiv und vor allem mit den richtigen Schlagwörtern durchsucht ...
und bin auf dieses Tutorial gestossen:
http://www.macnotes.de/2011/08/31/mac-os-x-benutzerordner-auf-anderes-volume-verschieben/

Genau das was ich gesucht hatte und nem weitern Grund warum ich es so und nicht anders machen wollte ...
die volle Geschwindigkeit meiner SSD ausnutzen für BS sowie installierte Programme und nicht durch die "Datenfluten" ausgebremst zu werden.

Gestern Abend durchgeführt und 20min später, liegt mein Standardbenutzerordner mit ordentlichen Symlink auf der Slave "Data". Schön aufgeräumt anzusehen, auch unter Favoriten in der Seitenleiste meines Finders!!!!
:cool:

@double_d
Wieso gibt es hier im Forum eigentlich keine Tutorialabteilung unter den jeweiligen Unterforen wie diesem hier... also Bibliothek für solche wiederkehrenden Anfragen?
Gerade hier im Forum sucht man nach Antworten, auf aussergewöhnliche Fragen, weil sich eine Menge Erfahrung hier tummelt ... und man lernen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es gibt einen Tutorialbereich hier im Forum.
Da wir das aber aus verschiedenen Gründen aus der Moderation heraus nicht redaktionell betreiben, ist jeder User herzlich eingeladen ein solches zu schreiben und es zur Veröffentlichung dort einzureichen.

Im Falle des Auslagern von Benutzerordnern kannst Du wirklich gerne eins schreiben, was wir dann dort ablegen.
In Hinblick auf die Fülle an Anleitungen dafür im WWW, obliegt es aber Deiner Einschätzung, ob Du ein weiteres Tutorial verfassen möchtest und dies dann auch bei etwaigen Änderungen der Vorgehensweise, z. B. bei BS-Wechseln auch aktuell halten willst.
Das könnten wir nicht leisten und da sehe ich die Gefahr, dass so manche Anleitungen irgendwann obsolet, da veraltet und nicht mehr anwendbar sind.
 

groegsy

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.03.14
Beiträge
17
@raven
Genau das meine ich NICHT!!!!
Sondern Tutorials unter den UNTERFOREN, wie hier geht es nur um reines OS ... weder um Windows oder Linuxprobleme unter OS. Immer wiederkehrende Fragen, Probleme zu EINEM Thema ...

Schon mal was gesucht in den Tutorials?
Ist wie im www, man wird mit Informationen erschlagen und die Suchfunktion hat mir hier zu meinem Anliegen keinerlei relevante Ergebnisse gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wir sind für jede Idee offen, welche uns und den Usern von Nutzen ist.

Wiederkehrende Fragestellungen sind in unseren Sammelthreads in den jeweiligen Foren zusammengefasst und können mit der Forensuche auch in einem Beitrag recht problemlos gefunden werden.

Ich habe zwar keine großen Probleme gehabt, eine Lösung für die Auslagerung der Benutzerordner zu ergoogeln, aber wenn hier im Forum dazu keine ausreichenden Lösungen angeboten werden, kann es durchaus sein, dass es kein sehr hoch frequentiertes Thema ist.

Möglicherweise haben jene, die es durchführen wollten, eine schnelle Hilfe durch das WWW gefunden und somit keinen Bedarf gehabt, hier im Forum erneut oder intensiver zu fragen.

Das soll nicht Deine Fähigkeiten schmälern, ist aber eventuell eine Erklärung, warum es hier kein Tutorial und eben keine 100erte von Threads dazu gibt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
T'schuldigung Mistverständnis!!!
:confused:
Null Problem.

Es gibt die Möglichkeit für die Moderatoren, Threads "oben anzupinnen", auf daß jede/r drüber stolpert - nur funktioniert das halt nur, wenn man nicht per Suchfunktion rangeht oder sich immer wieder mal die neuesten Threads anzeigen lässt, und bei manchen Unterforen würde dann vermutlich die ganze erste Seite nur aus angepinnten Themen bestehen.
Die Suchfunktion hier im Forum ist tatsächlich suboptimal, jedenfalls im Vergleich mit der großen Datenkrake mit G. (ich habe über Schlagworte schon eigene Beiträge nicht mehr gefunden, die nur ein, zwei Tage alt waren), und es wird gelegentlich empfohlen, über G. oder eine andere Suchmaschine zu gehen, da kann man irgendwie eine Kombination eingeben aus Schlagworten und der Einschränkung auf Apfeltalk.

So ein Tutorial zu schreiben, macht natürlich recht viel Arbeit, wenn man es sorgfältig machen will (und dabei auch verständlich), und weil es für eine Allgemeinheit ist, sollte es auch noch alle halbwegs aktuellen Systeme und Varianten berücksichtigen, auf die die nicht mal jede/r Zugriff hat. Da funktioniert es einfach besser, schnell einen mehr oder weniger hilfreichen Post zu schreiben, der sich an eine/n konkrete/ Fragesteller/in wendet.

Vielleicht würde es leichter werden und mehr Tutorials geben, wenn es eine Art Vorbereitungsecke gäbe, wo man einen Entwurf reinstellt, der dann von anderen begutachtet und verbessert wird, bevor er sozusagen abgesegnet und in Stein gemeißelt wird.
 

groegsy

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.03.14
Beiträge
17
Stimme MacAlzenau hier voll zu!!!

Ein Tutorial über das Thema zuschreiben käme mir in dem Fall auch wie "Datenklau" vor, denn es waren ja nicht meine Erfahrungen gewesen.

.. und die Erfahrung, dass eigene Beiträge in vielbesuchten Unterforen teilweise ganz weit nach hinten gerutscht sind und man auch keine Antworten mehr zu den gestellten Fragen bekommt ...da nicht aktuell genug bzw. über Schlagworte nicht wiederzufinden sind, habe ich auch schon oft machen müssen.
Zum Glück, gibt es ja dafür noch die Funktion "Thema beobachten".

Aber vielleicht wären die Ideen von MacAlzenau, ja mal ein paar Verbesserungsvorschläge die man in den entsprechend zuständigen Kreisen diskutieren könnte.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Wir haben gestern in unserem Teamspeak dies Thema besprochen und hin und her überlegt, wie wir zum Einen Euch eine solche Option - Tutorials im Entstehungsprozess diskutieren und verbessern zu können - ermöglichen könnten (es gibt Ideen dazu), zum Anderen aber auch darüber nachgedacht, ob es auch genügend Interesse an solch einer gemeinsamen Arbeit gäbe, um den unsererseits erforderlichen Aufwand zu rechtfertigen.

Daher frage ich im Namen des Teams mal in die Runde:

Für welche Apfeltalker hier wäre eine solche Option denn der nötige Impuls, um selbst (gemeinsam mit anderen) Tutorials für unser Forum zu verfassen und zu veröffentlichen?
 

Benutzer 176034

Gast
Da ich "Camtasia" seit kurzem im Besitz habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, kurze Filmchen klar zu machen, sollten die auch erlaubt sein.
@double_d sprach in #3 allerdings vom Schreiben... Aber auch da hätte ich Muße zu...